2898 Views | 04.10.2012 | 20:03 Uhr
geschrieben von Robert Kalemba

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Garantiezeitraum/Gewährleistung - Sony Alpha 55V

Bestell-/Kundennummer: case: 7239680

Ich habe mir im Januar 2011 eine Spiegelreflexkamera TYP. Sony alpha 55V gekauft. Der Preis betrug 686,-€

Nach nur ca. 1,5 Jahren ist es nun defekt (während des Fotografierens einfach ausgegangen). Nach dem Einsenden beim Sony-Vertagspartner wurde der Defekt analysiert (Hauptplatine defekt).

Anstatt die Kamera im Rahmen der Garantie bzw. der Gewährleistung zu reparieren erhielt ich einen Kostenvoranschlag.

Aus meiner Sicht kann es nicht sein dass die Kamara gerade mal 1,5 Jahre gehalten hat. Das spricht nicht für die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte bzw. der Kameras von Sony.

Ich kann und will mir nicht vorstellen alle 1,5 Jahre eine neue Kamera zu kaufen.

Sony biete für Kameras eine Standardgarantiezeit von einem Jahr an. Welche um ein Jahr verlängert werden kann, wenn die Kamera bei einem "Sony Europe Retail Partner" gekauft wurde und/oder anschliessend die Kamera bei Sony registriert wied. -- Nur wer achtet darauf und macht dass auch?

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Garantiefall bzw. um eine Gewährleistung.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Reparatur der defekten Kamera

04.10.2012 | 20:54
Der Sony vertragspartner hat mit der Gewährleistung nichts am Hut.
Gewährleistungsansprüche kann man ausschließlich dem Händler gegenüber geltend machen.

Und da wären sie wie schon erwähnt wurde in der Beweispflicht. Müssten also schlüssigdarlegen das die Platine seid dem Tag des verkaufs defekt war.

05.10.2012 | 08:04
Lies mal hier

de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

Gewährleistung nur, wenn ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, danach mußt D U beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.

05.10.2012 | 19:38
von Nepumuk Knaib
Dieser Kommentar wurde entfernt.

07.10.2012 | 18:47
von L. | Regelverstoß melden
Artikel der Stiftung Warentest "Kaufen und Reklamieren: So setzen Sie Ihre Rechte durch"

www.test.de/steuern-recht/meldungen/Kaufen-und-Reklamieren-So-setzen-Sie-Ihre-Rechte-durch-1410602-2410602/

09.10.2012 | 20:21
Leider gibt es hier immer wieder Kommentare, die nicht der Rechtssprechung entstammen. Selbsternannte Experten sollten lieber mal genauer recherchieren bevor sie hier "Tipps" abgeben.

Generell haben Sie als Endverbraucher eine Gewährleistung von 2 Jahren ab Kauf. Diese ist gesetzlich bestimmt. Anders ist die Garantie, hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Gehen Sie zu Ihrem Händler und verweisen Sie auf die Gewährleistungspflicht. Sollte dieser nicht einlenken, würde ich Ihnen einen Rechtsanwalt empfehlen. Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass Sie diesen Prozess mit Leichtigkeit gewinnen werden.

15.10.2012 | 20:11
von ReclaBoxler-1120825 | Regelverstoß melden
Sony Alpha & Sony auch bei mir eine enttäuschende Sony Geschichte

Ende Juli 2011 habe ich mir die Sony Alpha 55 in der Schweiz gekauft. Von diesem Tag an, ein Jahr völlige Zufriedenheit, Ende August 2012, 13 Monate nach dem Kauf und 1 Monat nach Ablauf der Garantie, Totalausfall. Während ich ein Panorama Bild mache wird alles dunkel die Kamera ist völlig funktionslos.
Vielleicht war es naiv von mir zu denken das Sony sich des Problems annehmen würde und trotz Ablauf (1 Monat) der Garantie Kulanz zeigen.

Der Foto Händler schickt die Kamera also zu Sony mit dem Vermerk "Bitte um Prüfung auf Kulanz". " Wochen vergehen, dann kommt die Reaktion des reparierenden Sony Partners - keine Kulanz, 300 € Reparaturkosten. Noch immer naiv, versuche ich über das Sony Customer Center in Berlin, diese Entscheidung positiv beeinflussen zu können. Von hier an gehen Mails hin und her, zwischendurch bekomme ich einen netten Mitarbeiter ans Telefon, der mir versichert "man prüfe noch", ich bekomme ein "Service Ticket", angeblich ein Schritt in Richtung Kulanz. Irgendwann dann die Information, durch meinen Foto Händler - Nein keine Kulanz, Sony hat den Kulanz Antrag abgelehnt.

Auf Empfehlung meines Foto Händlers habe ich dann versucht über den Customer Support eine Information zu bekommen warum der Antrag abgelehnt wurde? Bei meinem ersten Versuch hatte ich einen Support Mitarbeiter der zu mindest Bemühen gezeigt hat irgend eine Hintergrund Information herauszufinden. Er kam dann, nach einiger Recherche zu der festen Überzeugung, dass es bis jetzt keinerlei Ablehnung in meiner Angelegenheit seitens Sony gegeben hätte. Als ich darauf bei der Sony Support Firma (auf Raten des Sony Mitarbeiters) anrief um nachzufragen, was den nun der Realität entspricht, sagte man mir dort, dass der Antrag mit Sicherheit durch Sony abgelehnt wurde.

Also dachte ich mir, mit Hilfe dieser Antrags Nummer bei Sony weiter zukommen, doch leider war der zweite Versuch mehr als enttäuschend. Ich hatte einen Support Mitarbeiter, der mich erst mehrere Minuten warten ließ um andere Sachen abzuarbeiten, um mich dann völlig unfreundlich anzuschnauzen das er "ohne IT Nummer" gar nichts machen kann. Auf meine Frage was das überhaupt sei bekam ich berlinerisch zu hören "wenn se nicht wissen wat dat is, wat rufen se dann hier an? " Etwas irritiert dermaßen unfreundlich "supported" zu werden, versuchte ich noch mal mein Anliegen vorzubringen. Er ließ mich jedoch nicht ausreden unterbrach, mich immer wieder mit der Nachfrage nach der IT Nummer. Seine Unfreundlich ging so weit, dass ich nach 5 Minuten höflichem Versuchs dort Hilfe oder Information zu bekommen, auf seine Aussage "Wat wollen se eijentlich, rufen se doch nächstes mal eher an, hier gehen die Klappen um sechse zu, wenn se wissen wat ich mene? " verdrossen aufgelegt habe.

Wie sich ein großes Unternehmen, einen dermaßen schlechten Support leisten kann, weiß ich nicht. Sony Alpha ein guter Start, mit einem extrem schlechten Ende.

29.11.2012 | 14:44
von Horst Sitte | Regelverstoß melden
Hallo Leidensgenosse!
Am 14.08.2012 habe ich eine Sony DSC-HX20 VB für 349,- € gekauft.
Etwa seit dem 12.11.2012 bemerkte ich, das Display ist recht dunkel und es sind kreisrunde systematisch angeordnete helle, Flecke vorhanden. Ansonsten funktioniert die kamera noch einwandfrei. Die Kamera habe ich an das Service-Center Geissler eingeschickt.
Zurück kam mit Datum vom 27.11.2012 ein Kostenvoranschlag 345,10 €, mit der Bemerkung "Flüssigkeitsschaden keine Garantieleistung".
Die Kamera ist nie mit Flüssigkeit in Berührung gekommen und ich bin mit der Kamera auch nie in den Regen gekommen. Sie steckte immer in der Beintasche in der Wanderhose.
Was soll man davon halten?
Mich tröstet nur eins, eine Kamera des gleichen Typs habe ich Anfang August auf der Insel Hiddensee verloren. Der unehrliche Finder wird wahrscheinlich auch wenig Freude an der Kamera haben.

20.08.2013 | 18:32
von Conny Pasch | Regelverstoß melden
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Foto Geissler und dem Sony-Support gemacht. Ich werden sicher keine Sony-Kamera mehr kaufen - aus diesem Grund bin ich inzwischen Besitzerin einer Fuji-Kamera. Interessanterweise wurde auch bei mir mit der Begründung "Korrosionsschaden" die Garantie abgelehnt. Hier ist meine Beschwerde mit der genauen Beschreibung der Vorgänge zu lesen: de.reclabox.com/beschwerde/66673-herbert-geissler-reutlingen-sony-digitalkamera-dsc-hx100v-garantie-verweigert
Ich habe auch mit dem Callcenter keine guten Erfahrungen gemacht. Erstmal dauert es endlos, bis man jemanden ans Telefon bekommt. Dann wimmeln die nur ab und sagen, sie könnten nichts entscheiden. Technischer Sachverstand scheint dort nicht vorhanden zu sein.