Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 23703 Views | 08.10.2012 | 14:13 Uhr
geschrieben von A. Müller-Dauch

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

NEFF-Induktionskochfeld nach 3 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: EC446334

Um es vorwegzunhemen: ich habe bewußt ein wenig Zeit ins Land gehen lassen, um mit etwas Abstand auf das Geschehen zu blicken. Als Credo bleibt: ich bin immer noch sehr sauer auf Neff.

Wir haben vor drei Jahren eine Einbauküche beschafft. Bei der Kochplatte fiel die Wahl ein Induktionsfeld von Neff mit Facettenschliff und Twistpad, das TT4440N (T44T40N0), nicht zuletzt in der Hoffnung, etwas hochwertiges für den Preis zu erhalten. Die Platte ließ sich wunderbar betreiben und bedienen, bis sie eines Tages ohne Vorankündigung schlicht den Dienst versagte. Es war kein Anschalten mehr möglich.

Nach Blick ins Handbuch und Internet, Prüfung von Sicherung und Herdanschluß habe ich mit dem Kundendienst einen Termin vereinbart. Der Monteur kam, wobei in unserem Fall der Begriff Teiletauscher treffender wäre: Platte geöffnet, Prüfung, ob Netzspannung ankommt, Hauptplatine (Leistungsteil für die beiden linken Felder + Elektronik für Sensorik und Controller) getauscht, eingebaut, kurzer Funktionstest, fertig. Doch halt, nicht fertig: Es kam noch die Rechnung: Platinentausch 400,- (bei den aktuellen Preisen bedeutet das de facto: wirtschaftlicher Totalschaden). Da das Gerät aber erst drei Jahre alt war, wurde der Preis _großzügig_ auf 250,- reduziert.

Es gibt offenbar nur zwei Platinen im Gerät. Und die linke scheint diejenige zu sein, die regelmäßig (beobachtet man das Netz) den Geist aufgibt. Offenbar gibt es ein thermisches Problem. Aus meiner Sicht ein Designfehler, denn der Monteur hat bestätigt, daß die Platte bei uns gemäß Einbauvorgaben installiert ist und genügend Luft bekommt.

Für mich ist eine Kochplatte ein Gerät, das man 20 Jahre problemlos betreiben könnensollte(jaja, damit, wirbt nur noch Miele), jedenfalls nicht nur 3 Jahre. Geworben wird mit Designpreisen und lebenslangem Service. Auch daß "Neff bedeutet zuverlässige Produktqualität". Letzterem kann ich nicht zustimmen, der Spruch erscheint mir nur vom Marketing vertreten zu werden, offenbar nicht im Entwicklungsbereich.

Fazit der Enttäuschung: Falls nach Ablauf der Garantie für die erneuerte Elektronik wieder etwas kaputt geht, habe ich jetzt jedenfalls eine Hausnummer, was die Repatur kosten _würde_ und kann dieses Geld gleich in ein Neugerät stecken.

Übrigens: Einem Kollegen hatte ich die Induktionsplatte von Neff empfohlen. Er hat sie auch geholt, war soweit zufrieden. Aber auch seine Kochplatte hat inzwischen den Gewährleistungszeitraum verlassen und er wird aufgrund meiner geschilderten Erfahrung nervös. Er überlegt, die Platte abzustoßen und zu ersetzen, bevor ihn ein Defekt ereilt. Der aktuelle Markt an Induktionsplatten wird gerade von ihm bereits eruiert.

Marktstudien muß ich jetzt auch betreiben. Wir wollten unsere (nach vielen Jahren immer noch klaglos funktionierende) Spülmaschine durch ein integrierbares Großraum-Modell aus Neffs Top-Reihe ersetzen. Daß ich zu Neff nun eher Abstand halten werde, wird sicher jeder verstehen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung der Reparaturkosten

09.10.2012 | 12:08
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Müller-Dauch,

Ihre konstruktive Kritik ist unser Ansporn und wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen zu schildern.

Gerne haben wir schriftlich zu dem vorliegenden Sachverhalt Stellung genommen und unseren Lösungsvorschlag unterbreitet.

Wir sind zuversichtlich, Ihnen mit der Entscheidung geholfen zu haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

08.10.2012 | 20:42
Google mal nach "Geplante Obsoleszenz"; )

21.10.2012 | 17:22
von A. Müller-Dauch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Zwischenstand: Neff hat ausgesprochen schnell reagiert, Respekt dafür! Sobald der schriftlich angekündigte Vorgang Realität geworden ist, melde ich mich hier detaillierter.

01.11.2012 | 22:30
von A. Müller-Dauch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neff hat einen offensichtlich gut funktionierenden QS-Prozeß. Bereits am Tag, and dem BSH von Reclabox über unsere Beschwerde informiert wurde, reagierte man. Nach kurzer Ankündigung hier, ging wenige Tage später ein relativ ausführliches Schreiben bei mir ein. In diesem drückte die Kundenbetreuung ihr Bedauern über den Defekt sowie Verständnis für meine Verärgerung aus. Darüber hinaus bot man an, mir einen Großteil der Kosten zu erstatten, so daß mich die Reparatur nurmehr 99,-€ kostet. Mit diesem Kompromiß kann ich mich gut arrangieren. Der Differenzbetrag ist zwischenzeitlich erstattet worden.

Über die Reaktion des Neff-Kundendienstes bin ich ausgesprochen zufrieden. Noch zufriedener werde ich sein, wenn ich in vielen Jahren auf eine Induktionskochplatte schauen kann, die seit der diesjährigen Reparatur keine Probleme mehr bereitet hat. Aber zugeben muß ich schon, bei Benutzung der PowerBoost-Funktion habe ich immer noch ein dezent mulmiges Gefühl.

15.07.2020 | 18:12
von Christian Schartl | Regelverstoß melden
Es ist doch verwunderlich, dass wohl die Probleme bei Neff nicht behoben wurden. Ich glaube die QS nimmt die Mängel wohl nicht erns, sonst dürfte so ein Fehler nicht mehr auftreten.

Mein Kochfeld ist nun auch 3,5 Jahre alt und es lässt sich nicht mehr einschalten.
Den Kundendienst habe ich bestellt, aber das Dauer leider zwei Wochen. Ich habe mir jetzt ein Einplattenkochfeld bestellt, damit die Küche nicht ganz kalt bleibt.

Wenn ich den Beitrag so lese, dann muss ich mir auch überlegen, ob ich mir nicht gleich ein neues Kochfeld einer anderen Firma kaufe.
Das habe ich dann schneller und laufe nicht die Gefahr, dass ich auch 400 EUR bezahlen muss und die Gefahr laufe, dass es wieder nach 3 Jahren kaputt geht.