Durch simyo gelöste Beschwerde. | 519 Views | 10.10.2012 | 20:12 Uhr
geschrieben von Michael Zeidler

simyo (Düsseldorf)

Vierfache Abbuchung vom Bankkonto durch simyo

Ich habe bei simyo die automatische Aufladung aktiviert. Das heißt, ich habe simyo ermächtigt, mein Telefonguthaben mit 15€ aufzuladen, sobald mein Guthaben unter 5€ fällt. Der Betrag wird per Lastschrift von meinem Bankkonto eingezogen.

Das klappte bisher immer sehr gut, bis ich am 5.9.2012 bemerkte, dass simyo diesmal nicht einmal 15€, sondern gleich 5-mal 15€ abgebucht hat. Also 75€, von den 60€ nicht von mir oder durch meine Einstellungen angewiesen wurden.

Darauf hin schrieb ich simyo den Sachverhalt in einer E-Mail und bekam eine freundliche Antwort, dass man sich darum kümmern würde und es an das Zahlungsteam weiter gibt.

Nach zwei Wochen hat sich weder etwas getan, noch hat man sich bei mir gemeldet. Auf Nachfrage hieß es, es würde nur noch wenige Tage dauern.

Nach mehr als drei Wochen passierte immer noch nichts. Ich setzte simyo eine Frist von 1 Woche, mir die 60€ vom Guthaben abzuziehen und meinem Bankkonto gutzuschreiben.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Da dies natürlich auch nicht passierte und ich auf meine Nachfragen nur standardmäßige Antworten bekam und sich offensichtlich niemand ernsthaft mit dem Fall beschäftigte, habe ich bei meiner Bank die Rücklastschriften veranlasst.

Darauf hin schrieb mir die x-te Simyokundenservicemitarbeiterin, dass bei jeder Rücklastschrift 15€ Gebühr berechnet werden. Die Gründe seien erst mal zweitrangig. Außerdem sei mein Simyokonto gesperrt.

Ich habe selten eine solche Unverschämtheit erlebt. Ich finde, mehr als 4 Wochen sind eine angemessene Zeit, den von simyo verschuldeten Fehler zu beheben und das Geld zu erstatten. Seit Wochen muss man sich damit rumschlagen und alles, was sie schaffen, sind nichtssagende, inhaltsarme E-Mails.

Danke

Meine Forderung an simyo: Ich fordere eine Klärung des Falls, die Stornierung der willkürlichen Rücklastschriftgebühren, Freischalten des gesperrten Kontos

11.10.2012 | 09:09
von C.C. | Regelverstoß melden
Wer gibt denn bei einem Prepaidvertrag dem Anbieter eine Einzugsermächtigung?
Bei evtl. fehlerhafterTarifabrechnung wird abgebucht, was das Zeug so hält, naja, viel Spaß ##

12.10.2012 | 11:51
Hallo Herr Zeidler,

ich bin TV-Redakteur und arbeite für den WDR an einem Bericht zu merkwürdigen prepaid-Methoden. Hierzu würde ich gerne kurzfristig Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um eventuell Ihren Fall öffentlich zu machen.

Melden Sie sich bitte schnell bei mir unter t.spelz spider monkey wellenreiter.tv.

Beste Grüße und hoffentlich bis bald.

13.10.2012 | 19:34
von Christoph M. | Regelverstoß melden
Die Internetseite von Simyo ist gedacht, damit du immer mehr bezahlst als was du möchtest. Dieses Beispiel hier finde ich brutal.

Weisst du dass, wenn du den "15€" drückst AUTOMATISCH kriegst du eine Aufladung mit Bankverbindung? Ohne Bestätigung. Wenn du Probleme mit deiner Internetverbindung hast und mehrmals den "15€" drückst, kriegst du wahrscheinlich VERSCHIEDENE AUFLADUNGEN.

Die Leute von Simyo wissen nicht was EINE BESTÄTIGUNG IST!

13.10.2012 | 22:30
Ich kenne den Laden leider genauso. Ist mir auch schon passiert und als ich dann die Rücklastschrift gemacht habe, haben sie mir sofort die Karte gesperrt.
Es hat dann Wochen gedauert bis die wieder frei war. Aktuell hatte ich eine Internetflat gebucht, da ich Urlaug in D machen wollte.
Die Flat hat nicht funktioniert, keine Verbindung möglich.
Das haben die dann auch per Mail zugegeben. Meine Kündigung wurde nicht bearbeitet und 2 Monate Flat wurde berechnet ohne Gegenleistung. Ich kann auch nur jeen vor dieser unsriösen firma warnen. Früher haben die hier auch noch geantwortet. Heute kriegen sie selbst dies nicht mehr auf die Reihe.

14.10.2012 | 16:18
von Michael Zeidler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe angerufen und man hat mir zumindest die Rücklastschriftgebühren erlassen. Aber die 60€ zuviel sind immer noch auf meinem Simyo-Guthaben. Also die Bearbeitung von Problemen ist dort seeeehr mühselig.

19.10.2012 | 22:14
von Michael Zeidler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo hat nachgegeben und alle Gebühren erlassen. So wie ich es verstanden habe, darf ich das zu viel aufgebuchte Guthaben quasi kostenfrei behalten. ein kleiner Trost für wochenlangen Ärger.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde