Durch Deutsche Botschaft Dakar gelöste Beschwerde. | 2181 Views | 13.10.2012 | 18:19 Uhr
geschrieben von Silke Heller

Deutsche Botschaft Dakar (Dakar / Senegal)

Deutsche Botschaft Dakar verhindert Einreise

Guten Tag,

falls Sie es noch nicht wissen, möchte ich Ihnen heute mitteilen, dass Yuba Sarr, 8 Jahre alt, am 16.09.2012 im Krankenhaus Brikama verstorben ist. Ich bin traurig, wütend und enttäuscht, dass es für Yuba keine schnelle und unbürokratische Hilfe von Seiten der Deutschen Botschaft Dakar gab, um mit seinen Vater Gibril Sarr nach Deutschland einreisen zu können. Ich hatte hier alles in die Wege geleitet, damit Yuba in ärztliche Versorgung kommt. Yuba könnte heute noch leben.

Warum konnten Yuba, seine Schwester und der Vater nicht im Dezember 2011 für einen Besuch nach Deutschland einreisen? Aus welchem Grund sollte Herr Sarr die schwere Erkrankung seines Sohnes bei der Visumbeantragung verschwiegen haben? Herr Sarr hat darauf hingewiesen, die Tochter Tulay war dabei und kann es bestätigen. Warum konnte Herr Sarr seinen Pass erst am 30.01.2012 abholen?

Was war der Grund für die Verzögerung / Verhinderung der Aushändigung des Visums an Herrn Sarr im August/September 2012? Wieso erhält der Kapp vom Ausländeramt Kehl am 17.09.2012 diese Email der Deutschen Botschaft Dakar:

"Eine Möglichkeit zum schnelleren Erhalt des Visums wäre die Abholung des Passes hier in Dakar, entweder durch Herrn Sarr selbst oder durch eine von ihm entsprechend bevollmächtigte Person, diese könnte dann am Dienstag oder am Donnerstag jeweils zwischen 14h00 und 15h00 erfolgen.
Bitte teilen Sie mir die genauen Flugdaten von Herrn Sarr noch mit, da sonst das Visum nicht gedruckt werden kann, und informieren uns außerdem über die gewählte Möglichkeit der Passausgabe."

Warum wird Herr Sarr nicht telefonisch darüber benachrichtigt? Was hat Herr Kapp damit zu tun? Die Flüge waren auf den 15.09.2012 reserviert, dass war bei der Deutschen Botschaft / Konsulat Banjul bekannt.
Woran liegt es, dass Herr Sarr seinen Pass bis heute noch nicht zurück hat? Ich bin erschüttert über diese Unmenschlichkeit von Seite dieser Behörde bzw. deren MitarbeiterInnen.

Ich möchte wissen, warum Yuba (deutscher Staatsbürger) keine Hilfe der Deutschen Botschaft Dakar bekommen hat. Ich erwarte baldige Antworten auf meine Fragen.

Silke Heller

grübel, grübel; WENN es sich um deutsche Staatsbürger
handelt, warum wird dann ein Visum für Deutschland
benötigt?

13.10.2012 | 19:56
Yuba ist deutscher Staatsbürger, Gibril offensichtlich nicht. Warum ist Yuba im Senegal - und wo ist seine Mutter?
Die Beschwerdeführerin hat wohl nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.

14.10.2012 | 10:11
von Silke Heller | Regelverstoß melden
Zum Verständnis: Yubas Mutter war Deutsche, sie starb bei der Geburt von Yuba. Yuba wurde in Deutschland geboren und hatte die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Vater hat die gambianische Staatsbürgerschaft.

14.10.2012 | 16:15
Sehr verwirrender Fall! Aber erst einmal herzliches Beileid!
Der Flug war für den 15. gebucht, und am 16. ist der Kleine verstorben. Wäre da nicht ein medizinischer Notfalltransport nötig gewesen?
Die Botschaft hatte doch die Abholung des Visums in Dakar angeboten. wo liegt denn hier überhaupt das Problem?

18.10.2012 | 15:52
von Silke Heller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden