302 Views | 02.11.2012 | 16:22 Uhr
geschrieben von Egon Kotschwar

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

DSL-Komplettanschluss - komplett daneben!

Bestell-/Kundennummer: 188010046, Auftragsnummer: 544989411

"Kunde wirbt Kunde" wird bei 1&1 wird groß geschrieben.

Hierzu eine kurze Erläuterung. Wir haben in unserer Mietwohnung einen neuen Mieter, selber einen Komplettvertrag mit 1&1, seit mehreren Jahren. Empfehle im Sinne "Kunde wirbt Kunde" schon das eine oder andere mal Kunden an 1&1 weiter.

In diesem Sinne dachte ich, unserem Mieter etwas Gutes vermittelt zu haben. Da beide Wohnungsnehmer fast nur polnisch sprechen, habe ich mich bereit erklärt, den Anschluss zu beantragen und mich um die Bestellung zu kümmern.

Am 5. September 2010 erfolgte dann die Bestellung. Könne ca. drei bis vier Wochen dauern, so die Aussage von 1&1. Eine Rückfrage bei 1&1 nach 5 Wochen ergab, dass der Anschluss noch dauern werde, da seitens der Telekom keine Leitung verfügbar wäre. Rückfrage bei der Telekom ergab, dass zwei Bestandsleitungen bei uns im Haus frei sind.

Auch nach drei Anrufen bei 1&1 war die Anfrage bezüglich dieser freien Leitungen immer noch nicht vermerkt. Nach der vierten Anfrage hat man dann an die Telekom erneut angefragt, und plötzlich konnte man mir nach sechs Wochen einen Anschalttermin zum 23.10. bestätigen - neu Wochen Bearbeitungsdauer!
Komplettanschluss am 23.10. geschaltet, eine Rückfrage am 24.10. ergab zunächst keine Auskunft, aber man würde sich sofort darum kümmern. Es stellte sich bei einem weiteren Anruf heraus, dass der Anschluss nicht einmal aktiviert war. Die Aktivierung erfolgte dann am 24.10. gegen 24:00 Uhr.

Anschluss vorhanden? Weit gefehlt! Am 24.10. notierte dann 1&1 eine Störung, welche an die Telekom weitergereicht werden sollte. Weitere Rückfragen zum Termin des Technikers konnten auch drei Tage später nicht beantwortet werden.
Nach meiner massiven Beschwerde bekam ich am späten Nachmittag die Meldung, ein Techniker der Telekom würde am Montag zwischen 13:00 und 18:00 bei uns im Hause sein. Fünf Stunden vergebliche Wartezeit am Montag, 29.10,! Nach mehreren Anrufen bei 1&1 die Info, der Termin mit Techniker ist am 30.10.. Hatte hinterlassen, dass der Techniker mich per Handy über den Zeitpunkt des Eintreffens informiert. Wurde ignoriert. Techniker war dann am 30.10. vor Ort, wechselte die Telefondose aus und ward nicht mehr gesehen, Leitungsprüfung augenscheinlich null.

Seitens 1&1 würde ich am nächsten Tag über den Status von 1&1 informiert. Weitere Anrufe später, die Leitung wäre nun in Ordnung. Ein Blick auf den Router bestätigt: null - nichts - gar nichts.
Weitere Anrufe bei 1&1, und die Meldung erhalten, die Telekom sei über die Störung informiert und man wird sich wieder mit mir in Verbindung setzen. Dies könne jedoch bis zu 24 Std. dauern bla, bla, bla. Alles schon bekannt.
Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Stellungnahme zur schlampigen Bearbeitung und wie 1&1 meinen Zeitaufwand behandelt

07.11.2012 | 21:29
Im September 2010 passiert, und Sie Beschweren sich erst 2012?
Komisch, finde ich!

10.11.2012 | 13:06
von Egon Kotschwar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst, aber Anschluß ist jetzt verfügbar.

25.11.2012 | 02:13
Nein ist noch nicht gelöst. Aber jetzt 3 Wochen
später als zugesagt und weiteren 30 Telefonaten funktioniert der DSL-Anschluß
Fehler.: Kabel lag auf falschem Eingangs-
kontakt. Allerdings ist es für den Kunden
mehr als unbefriedigend, wenn das Auftrags-
gerangel unter freien Anbietern und der
Telekom zum Schaden und Ärgernis der Kunden
ausgetragen wird.