3408 Views | 28.03.2009 | 20:58 Uhr
geschrieben von Dietmar Pohlmann

Ryanair Ltd.

Ist Ryanair eine seriöse Fluggesellschaft?

Für unseren Vorstand wurde am 19. März 2009 per Internet ein Inlandflug am 27. März vom Flughafen Hahn nach Berlin Schönefeld gebucht und unter der Reservierungsnummer IBDZHA von RYANAIR bestätigt.

Ebenfalls bestätigt wurde der per VISA bezahlte Preis in Höhe von 59,90 €, auf der Bestätigung ist der noch fällige Betrag mit 0,00 € ausgewiesen. Die Abflugzeit wurde richtiger Weise mit 06:25 Uhr ausgewiesen.

Unser Firmenvorstand hat sich wegen der schwierigen Wetterverhältnisse mit dem PKW bereits am Vorabend zum direkt am Terminal befindlichen B&B-Hotel begeben und dort erfahren, dass man eine Stunde, aber mindestens 40 Min. vor der Abflugzeit zum Einchecken präsent sein sollte.

Unser Vorstand hat sich deshalb um 04:45 Uhr telefonisch wecken lassen und war 05:15 Uhr in der schon sehr frequentierten Abflughalle.

Mit der Bestätigung in der Hand hat er einen der wenigen Bediensteten um Auskunft zur Vorgehensweise gebeten. Dieser hat ihn an eine Reihe von Abfertigungsautomaten geschickt, deren zwei jedoch wegen Defekten außer Betrieb waren.

Nach Eingabe der ersten Daten wurde am Display der Hinweis gegeben, dass noch 23,80 € offen seien und diese nachgelöst werden müssten. In völliger Unkenntnis des eigentlichen Sachverhalts hat unser Vorstand wieder diesen Bediensteten angesprochen. Dieser hat auf zwei Abfertigungsschalter verwiesen, die inzwischen mit Trauben von Menschen belegt waren und während dieses Ablauf durch den Weggang einer Person auf nur einen besetzten Schalter reduziert wurden.

Endlich durfte unser Vorstand den geforderten Betrag nach zahlen und wurde wieder zu den Abfertigungsautomaten geschickt. Dort hatten sich inzwischen ähnliche Trauben von Menschen eingefunden und an mindestens zwei Automaten wurde herum gewerkelt, weil diese als defekt ausgewiesen waren.

Als nun endlich unser Vorstand gegen 05:55 Uhr seine schon begonnene Eingabe fortsetzen wollte, kam der Display-Hinweis, dass nicht mehr eingecheckt werden könne, weil die Eincheckzeit vorüber sei.

In heller Aufregung - ein wichtiger Geschäftstermin in Berlin war für 09:30 Uhr bei Tropical Islands mit der Geschäftsführung und der IT-Leitung vereinbart - hat sich unser Vorstand wieder an den Bediensteten gewandt, der ihn wieder an den immer noch mit nur einer Person besetzten Schalter schickte.

Dort wurde dann mitgeteilt, dass man nicht mehr abfertigen werde. Betroffen waren auch andere Fluggäste, die völlig verzweifelt und sogar auch unter Tränen, keinen Rat gefunden haben. Der Versuch, über vorgesetzte Stellen Kontakt zu finden, war für unseren Vorstand nicht möglich.

Ergebnis ist, dass unser Vorstand seinen PKW genommen hat und die etwa 740 km zum Treffen in Berlin selbst gefahren ist. Während der Fahrt hat er unter erheblichen Stresseinwirkungen per Telefon eine Terminverschiebung mit allen zu treffenden Personen erreicht und hat nicht nur diesen Personen berichtet, was ihm mit RYANAIR passiert ist - der geneigte Leser wird verstehen, dass dies bestimmt keine Empfehlung für eine seriöse Fluggesellschaft sein kann!

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Kein Geldrückforderung (es sei denn, freiwillige Rückzahlung) , da der Schaden ein Vielfaches des Flugpreises beträgt. Aber erbitte Stellungnahme von RYANAIR!

29.03.2009 | 20:31
von Martin Feldt | Regelverstoß melden
Ich verstehe gar nicht, warum hier keine Forderungen gestellt werden? Ich würde auf jeden Fall Schadensersatz verlangen - etwas anderes kapiert der CEO von Ryanair meiner Ansicht nach ohnehin nicht. Bin auch schon mit Ryanair unterwegs gewesen und habe danach beschlossen, mir diesen "Viehtransport" nie wieder anzutun.

30.03.2009 | 20:54
von Heribert Faßbinder | Regelverstoß melden
... also ich bin auch schon mit Ryanair und vier kleinen Kindern nach Rom gefolgen. Bei uns hat alles super geklappt. Ohne dass wir dafür extra bezahlt hatten wurden am Gate für die Ersteinsteiger durchgewunken. Fast unser ganzes Gepäck hatten wir als Handgepäck dabei auch der kleine zwei Jährige dessen koffer fast schwerer als er selbst war ohne dass daran jemand. Anstoß genommen hat. der Flugpreis für unsere sechsköpfige Familie war günstiger als der reine Spritpreis nach Rom. Ich sag nur; Ryanair jederzeit gerne wieder.

18.04.2009 | 09:45
von Gerlinde Bauer | Regelverstoß melden
Ein seriöser "Vorstand" sollte nicht mit Ryanair fliegen. Strecke Frankfurt nach Berlin nimmt man AirBerlin oder Lufthansa. Was will der "Vorstand" schon erwarten für 30 euro.

22.04.2009 | 21:23
von M. H. | Regelverstoß melden
Die Frage darf zweifelsohne mit "Nein" beantwortet werden - Ryanair darf mit Sicherheit mit so manchem betitelt werden, nicht jedoch als seriöse Fluggesellschaft. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und kann eine Firma, die keine Kontaktmöglichkeit von Telefon und eMail zur Verfügung stellt, nicht einmal als seriöse Firma schlechthin bezeichnen.

Für meinen Flug Mitte März von Hamburg nach Madrid fand ich laut Ryanair die Möglichkeit Bremen - London Stansted 6:30 - 6:50 (Ortszeit) und dann London Stansted - Madrid 8:30 - 12:00. Inklusive der Busanfahrt von Hamburg kam das auf umgerechet ca. € 115.

Problemlos ging die Anfahrt HH - HB vonstatten. Dann am Ryanair-Schalter die erste Überraschung. Übergepäck. 2 statt 1 Koffer. Dem war tatsächlich so, also bezahlte ich € 40 für das Übergepäck. Der Flug kam planmäßig in Stansted an und das Auschecken ging zügig voran, so dass ich bereits um 7:00 ca. 10 m entfernt vom Ryanair-Schalter in der Schlange stand um die nicht nachzuvollziehenden GBP 19 zu bezahlen.

Nach einer knappen halben Stunde Regungslosigkeit des mit vier Personen besetzten Schalters, begannen einige Passagiere unruhig zu werden, da für die verschiedenen Flüge die Zeitlimits für´s Einchecken immer näher rückten - meine war für 7:50 angesagt. Nachfragen beim Personal hatten die immergleiche, monotone Auskunft "Warten Sie in der Schlange, es geht gleich voran. Alles liegt in der Zeit."

Um 7:40 wurden dann die Passagiere nach Granada und Madrid um fünf Meter näher an den Schalter herangeholt. Um Punkt 7:55 wurde ich an den Schalter gelassen, um zu erfahren, dass die GBP 19,00 nicht in EUR bezahlt werden konnten und ich ohnehin meinen Flug verpasst hätte, da bereits der Check-in abgeschlossen wurde. Mit mir traf das mindestens weitere 5 Passagiere hinter mir. Wie viele insgesamt, kann ich nicht sagen.

Mein Einwand bereits seit knapp einer Stunde fast direkt am Schalter zu warten und mehrfach nachgefragt zu haben, interessierte überhaupt nicht - stattdessen die Androhung mit dem Sicherheits-Personal weggeschafft zu werden, wenn ich nicht den Schalter räumen würde.

Ich musste einen neuen Flug an den verschlossenen Internet-Terminals suchen und buchen, mir im nächstgelegenen Hotel die Reservierung ausdrucken, und bis zum nächsten Morgen (gleiche Abflugzeit) warten. Da dann die nächste Überraschung. Zwar gab es nunmehr keine GBP 19 Aufpreis (für niemanden), aber - trotz neuem Ticket (diesmal mit 2 Koffern) eine Zuzahlung von GBP 224,00 !!! für den selben Koffer, der mich in Bremen noch EUR 40 gekostet hatte. Auf meinen Protest hin wurde mir in beispielloser Arroganz angedroht nachträglich für den Koffer Bremen - Stansted auch noch GBP 224 zu berechnen.

Da ich mir aufgrund eines Interkontinental-Flugs von Madrid aus keinen weiteren Tag Verzug erlauben konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als die GBP 224 zu tauschen und zu bezahlen. An der Wechselstube erhielt ich ein (echtes) mitleidenes Lächeln und den Hinweis, dass es Tag ein Tag aus unzählige Passagiere träfe, die erbost am Schalter erschienen, um Geld für vorher nicht bekannte Ryanair-Zusatzgebühren zu tauschen.

Dies ist Wegelagerei der modernen Art. Ein Aufpreis von GBP 19 mal ca. 190 Passagiere und zusätzlich mindestens 6 Passagiere mutwillig ihren Flug "verpassen" lassen (inkl. Neukauf) und Aufpreis für meinen Koffer, macht mal eben einen Schnitt von ca. € 5.000. Da läßt sich doch so manches des Wettbewerbs wegen "zu billig angebotenes" Ticket "regulieren". Letztendlich kam mein Flug statt auf ca. € 115, auf ca. € 600 Gesamtkosten.

Ich kann nur hoffen, dass die Machenschaften der Ryanair die Runde machen und sich jeder in Zukunft zweimal überlegen wird, bevor er bei jener zweifelhaften und unkontrollierten Gesellschaft bucht.

Vielen Dank für diese Seite.

M.H.

P.S. Ein Hinweis für Gerlinde Bauer: ein Vorstand wird nicht deshalb unseriös, weil er einen Billigflieger für eine Reise bucht. Ganz im Gegenteil ist dies als der zu gehende Weg zu betrachten - und gerade in allgemeinen Krisenzeiten. Traurig, dass er den schwarzen Peter hat, wenn er mit Champagner und First Class fliegt, gleichzeitig aber auch dann noch, wenn er mit kostenbewusstem Kalkül einen Billigflieger bucht. Vielleicht dann doch manchmal erst denken, dann schreiben.

22.04.2009 | 21:35
von Lennart Mohringer | Regelverstoß melden
Ich würde es auf gar keinen Fall dabei bewenden lassen. Das Mindeste, was man diesen Leuten angedeihen lassen muß, ist eine Beschwerde beim Kartellamt, Ordnungsamt, Luftfahrtbundesamt und Strafanzeige wegen Betrugs. Geht relativ einfach. Diese Beschwerde hier einfach weiterleiten und Notfalls ausdrucken und per Post zusenden. Diese Dinge gehen relativ einfach und formlos, garantieren aber i.d.R. einige unangenehme Besuche.

09.05.2009 | 09:52
von John Flieger | Regelverstoß melden
Es lohnt sich nur dann mit Ryanair zu fliegen, wenn man vorher genau alle Zusatzkosten abcheckt und sich genauestens vorbereitet.

So darf der Koffer eben auf keinen Fall mehr als 15 kg wiegen. Man muss sich sicher sein, dass man nicht umbuchen muss und man muss sehr gute Nerven haben, die zahlreichen Fallstricke der Zusatzkosten am Flughafen im Überblick zu behalten.

Das geht bei den für "Grüne Wiese" Standorte völlig überteuerte Parkplätze los bis hin zu Entgelten für eine Waage, um das Gepäck zu wiegen (ein einziger Wiegevorgang 1 EUR). Ein nicht ganz unwichtiger Service, da man, wenn man mit mehreren Personen fliegt das Gewicht bis 15 kg durch Umpacken optimal verteilen kann.

Eine böse Überraschung erwartet einen, wenn man nicht über Ryanair gebucht hat. So beträgt eine sog. Abfertigungsgebühr je Flugrichtung 10 EUR, wenn man bei Ryanair gebucht hat und 40 EUR je Richtung, wenn man über einen anderes Reisebüro bucht. Das wären 80 EUR zusätzlich. Und wozu? Eigentlich dürfte es solche Zuschläge, die nach Kauf des eigentlichen Tickets anfallen gar nicht mehr geben.

Da viele Leute die Flugbestimmungen von Ryanair nicht studieren, können sie am Flughafen u.U. ihr blaues Wunder erleben. Sie sind dann aber genötigt alles mitzumachen und zu bezahlen, da sonst der eigentlich sicher geglaubte Flug platzen würde. Das ist eine Form der Nötigung, die der Gesetzgeber verhindern müsste.

03.09.2009 | 16:01
von Gerd Kürten | Regelverstoß melden
Ehrlich gesagt, mit der Preispolitik von Ryanair kann und sollte man auch nicht mehr zufrieden sein. Warum wird einfach nicht ein Preis genannt, der alle Gebühren, Steuern, Zusatzkosten usw. enthält? Alleine schon, das ich ja nur online buchen und auch nur online mit Kreditkarte zahlen kann und dafür auch noch pro Person zur Kasse gebeten werde, erscheint mir doch schon mehr als fragwürdig.
Zum Beispiel: ich möchte jetzt mit fünf Leuten von A nach B fliegen, buche für alle gemeinsam und bezahle die ganze Summe mit meiner Kreditkarte. Frage, warum muss ich für jeden einzelnen eine Kredikartengebühr bezahlen? (hier handelt es sich schließlich nur um eine Banktransaktion.)
Wann schreitet hier endlich mal die europäische Union ein und unterbindet solche, für mich, absolut dubiosen Machenschaften? Ich werde für meinen Teil gerne auf Ryanair verzichten und weiche dann lieber auf Air-Berlin aus, auch wenn es ein paar Euro mehr kosten sollte.

23.10.2009 | 23:31
von Robert Lechim | Regelverstoß melden
Das Verhalten von Ryanair ist kaum mehr hinnehmbar und dürfte in manchen Fällen nicht nur zivilrechtlich, sondern auch strafrechtlich relevant sein (Nötigung, Betrug). Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, daß die Menschen auf diese Machenschaften hereinfallen und wider besserem Wissen glauben, ein paar Euro sparen zu können. Interessant auch der Kommentar, daß man erfreut war, sein Gepäck ohne zusätzliche Kosten mitnehmen zu können und zu den 'Ersteinsteigern' zu gehören. Ist es denn schon vergessen worden, daß dies vor wenigen Jahren ganz selbstverständlich bei sämtlichen Fluglinien war. Es sollte den Kunden auch zu denken geben, daß Ryanair hohe Gewinne in der Bilanz ausweist, dennoch aber den 'Anschein' ein Billigfliegers erweckt. Letztlich sind die Flieger und das Kerosin für Ryan genauso teuer wie für die Lufthansa oder andere seriöse Gesellschaften. Also Leute, denkt nach, bevor ihr bucht, auch die Linienfluggesellschaften wie LH oder BA sind günstig und man hat eine Menge weniger Ärger!
Robert, Vielflieger mit mehr als 100.000 Miles jährlich.

05.07.2010 | 13:29
von Alex Achtundneunzig | Regelverstoß melden
Viele verstehen einfach das Prinzip nicht:

Man kann sich bei Ryanair seinen Flug inkl. aller Leistungen nach dem Baukastenprinzip zusammenbauen. Wer eine Leistung nicht in Anspruch nehmen möchte, spart so auch das Geld dafür.

Selbstverständlich ist das damit verbunden, dass man sich über angebotene Leistungen auch informieren muss und nicht einfach seinen "uninformierten Vorstand" zum Flughafen schicken kann.

Wem das zu stressig, unkomfortabel oder verwirrend ist - für den gibt es ja die Lufthansa und co. Eben zum entsprechenden Preis.

Alle Kommentare hier sowie der Eingstiegseintrag sind nur darauf zurück zu führen, dass die Leute sich nicht informiert oder mitgedacht haben. Wer möchte, dass das andere für einen tun, darf das nicht bei 20€-Flügen erwarten. Daher kostet es woanders eben mehr.

06.07.2010 | 00:00
von Geert Karnick | Regelverstoß melden
Ich habe zwar auch schon einen Flug mit RYANAIR verpasst, weil ich drei Minuten zu spät am Schalter war, aber das war meine Schuld. RYANAIR meint, das, was im "Kleingedruckten" steht, wörtlich. Wenn man das beherzigt, kann man ohne Probleme gut und günstig mit RYANAIR fliegen.
Aktuell fliegen wir mit drei Personen von Bremen nach Riga und zurück für für 120 €. Bedingungen: 3x10 kg Handgepäck und Zahlung mit virtueller MasterCard prepaid (z. B. WireCard).

Mehr Infos zur
- Gepäckregelung: https://www.bus2fly.de/news/ryanair/neue-gepackregelung-bei-ryanair und
- MasterCard prepaid: https:/ www.bus2fly.de/news/ryanair/bearbeitungsgebuhr-vermeiden-2Geert

18.04.2011 | 15:03
von William Boeing | Regelverstoß melden
Ist die Hölle ein Fernheizkraftwerk? Ist die Mafia ein Dienstleistungsbetrieb?