Durch Möbeltischlerei endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 725 Views | 16.11.2012 | 15:19 Uhr
geschrieben von Dr. Anne Heilemann

Möbeltischlerei (Oyten)

Rostige Küchenplatte

Wir sind am 20. April 2012 umgezogen und haben uns von einem Möbeltischler eine sehr hochwertige und (für uns) teure Küche einbauen lassen. Bisher hat sie uns fast 27000 Euro gekostet.

Als Arbeitsplatte hatte uns der Tischler eine warmgewalzte Edelstahlplatte empfohlen. Auf Nachfrage versicherte er uns, sie sei pflegeleicht, rostfrei und völlig unempfindlich. Da es sich um eine Küchenplatte handelt, hätten wir sonst nie so eine Platte gewählt. Leider stimmte das so nicht!

Die Platte ist warmgewalzt und offenporig - muss also regelmäßig mit einem speziellen Pflegemittel behandelt werden. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Platte nie gewählt! Dieses Mittel kann ich nur über den Tischler beziehen, es ist nicht im normalen Handel zu bekommen. Ich muss also immer nachfragen, was ich als sehr lästig empfinde, um nach mehrmaligen Nachfragen eine kleine Flasche von ca. 0.25 l zu erhalten. Das wäre aber nicht das Schlimmste, wenn die Platte ansonsten in Ordnung wäre.

Sie hat vom ersten Tag an an mehreren Stellen gerostet. Außerdem konnte man sie gar nicht abwischen, ohne dass man die Spur des Wischlappens nachher verfolgen konnte. Wenn man auf der Platte etwas abstellt, ist es an dieser Stelle hinterher heller. Einige Wochen nach dem Einbau kam die Firma, die die Stahlplatte geliefert hatte, mit einer speziellen Milch gegen Rost. Außerdem sagte der Mitarbeiter, sie sei anfangs nicht richtig eingepflegt worden und holte dies nach. Leider rostete die Platte später wieder an mehreren Stellen.

Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits wollte der Tischler Ende Oktober kommen. Ich wollte mit ihm gerne über den weiteren Umgang mit der rostigen Platte sprechen. Ohne mir vorher Bescheid zu sagen schickte er jedoch einfach einen Mitarbeiter, der die Platte mit der Anti-Rost Milch einrieb und sie mit dem Pflegemittel einpflegte. Dieses hatte er allerdings nicht dabei, sodass ich ihm meines geben musste, auch einen Lappen hatte er nicht mit - er nahm einfach ohne zu fragen unseren dreckigen Lappen vom Spülbecken. Mir fehlten die Worte!

Ich fragte den Angestellten, wie ich weiter mit dem Rost umgehen sollte, der netterweise seinen Chef anrief und mir mitteilte, dieser wolle sich im Laufe der Woche bei mir melden. Das Ganze ist nun fast drei Wochen her, ohne dass sich der Tischler bei mir gemeldet hat. Die Platte rostet weiter an zwei Stellen. Vorher mailte mir der Tischler noch, die Platte könne nicht rosten und ich sollte mir überlegen, woher der Rost käme. Das empfand ich als Unverschämtheit! Ich bekomme eine teure, mangelhafte Ware und werde dann als verantwortlich für den Mangel erklärt und mit der Situation alleine gelassen. Das ist mehr als ärgerlich und ungerecht! Moderne Dienstleistung sieht meines Erachtens nach anders aus.

Ich finde den Umgang mit dieser berechtigten Reklamation unerträglich! Wir wären froh, wenn es diesen Mangel nicht gäbe! Jetzt erwarten wir einen schnellen, freundlichen und unkomplizierten Umgang mit dieser Reklamation, die wir sicher nicht verursacht haben! Wir brauchen schnellstens die Anti-Rost Milch des Herstellers und eine größere Menge des Pflegemittels (ca. 1 l), um nicht dauernd nachfragen zu müssen. Es sollten von uns noch ein Restbetrag von 1000 Euro gezahlt werden. Diesen werden wir aufgrund der mangelhaften Ware und des mangelhaften Umgangs mit unserer Reklamation einbehalten. Ich habe mich mittlerweile bei mehreren Stellen erkundigt, die mir sagten, dass etwas mit der Verarbeitung nicht stimmen müsste, sonst dürfte die Ware nicht rosten. Ist der Rost jedoch auf Dauer nicht zu entfernen, verlange ich, dass die Platte ausgetauscht wird.

Meine Forderung an Möbeltischlerei: Anti-Rostmilch und 1 l Pflegemittel; Austausch der Platte bei weiteren rostigen Stellen

16.11.2012 | 15:40
Der Rost wird sich durch den Kontakt mit eisenhaltigen Küchenutensilien bilden, also Messer etc.

Da hilft nur alles in der Küche durch rostfreien Edelstahl zu ersetzen, klarer Beratungfehler der Tischlerei.

16.11.2012 | 20:41
von Ein Kunde (der alte) | Regelverstoß melden
Nemens einfach einen Magneten.
Ist die Küchenplatte magnetisch, handelt es ich um absolut minderwertige Ware.
Ist sie es nicht, befolgen Sie den Rat der Vorposters.

Melrden sie sich wieder, wenn sie magnetisch ist, weitere Tips folgen dann.

18.11.2012 | 20:49
von ReclaBoxler-5020928 | Regelverstoß melden
Tja das kommt davon wenn man den Hals nicht voll genug bekommt und sich eine viel zu teure Küche leistet.

25.11.2012 | 14:43
von Dr. Anne Heilemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, der Tischler Herr Körber hält es anscheinend nicht für nötig, sich zu melden. Der Mangel ist weiterhin vorhanden.

10.12.2012 | 09:27
von Dr. Anne Heilemann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Tischler hat sich nicht gemeldet. Er hat anscheinend kein Interesse an einer Lösung, was wir sehr schade und ärgerlich finden.