Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 208 Views | 29.11.2012 | 11:17 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Mobilfunknummerportierung von 1&1 zu einem anderen Anbieter

Seit sieben Wochen (!) versuche ich meine Mobilfunknummer von 1&1 zu einem anderen Anbieter mitzunehmen (ich war mit 1&1 nicht unzufrieden, musste meinen Anbieter aber wechseln, weil ich eine zweite SIM-Karte für mein Autotelefon benötige).

Der 1. Portierungsversuch scheiterte, weil mein neuer Anbieter wohl den Namenszusatz „Organisationsberatung“ nicht erwähnt hat, obwohl alle anderen Angaben vollständig gewesen sein sollen. Die Gründe für die scheiternde Portierung wurden aber nicht dem neuen Anbieter mitgeteilt, sondern erst mir aufgrund telefonischer Anfrage.

Der 2. Portierungsversuch scheiterte, weil mein neuer Anbieter nicht für mich als Firmenkunde anfragte. Dazu ist zu erwähnen, dass ich mich bei 1&1 nicht als Firmenkunde angemeldet habe, sondern als Freiberufler und damit als Privatkunde (weil keine originäre Firma). Auch hat nicht mein neuer Anbieter in Erfahrung gebracht, sondern ich aufgrund erneuter telefonischer Nachfrage.

Der 3. Portierungsversuch mit einer Abtretungserklärung von mir selbst als „Firma“ zu mir selbst als Privatperson scheiterte, weil die Angabe meiner Daten (Name, Adresse, etc.) nicht in der Reihenfolge angegeben worden sein sollen, die bei 1&1 hinterlegt sind. Auch dies habe erst ich aufgrund weiterer telefonischer Nachfrage erfahren.

Der 4. Portierungsversuch scheiterte, weil die Angaben durch meinen neuen Anbieter zwar in der richtigen Reihenfolge erfolgt sind, aber bei den Angaben ein Komma (!) fehlte. Nicht überraschend: Dies wurde erneut nicht meinem neuen Anbieter mitgeteilt, sondern erst mir aufgrund abermaliger Nachfrage.

Nachdem ich mich weigerte, dies meinem neuen Anbieter mitzuteilen, sondern eine sofortige Lösung wünschte, führte die freundliche Mitarbeiterin eine Rücksprache, deren Ergebnis war, dass der neue Anbieter zwar mit der Vertragsnummer nachfrage, aber nicht mit der Kundennummer. Hätte ich also mit meinem neuen Anbieter das „Komma-Problem“ gelöst, hätte der neue Anbieter erneut vor einer Hürde gestanden, weil er nicht erfahren hätte, dass nach 1&1-Anforderungen die Angabe der Kundennummer erforderlich ist. Dies ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weil aus meiner Vertragsnummer für 1&1 doch die Kundennummer ersichtlich sein muss!

Dies ist ein für mich unterirdischer 1&1-Kundenservice. Die Zurückhaltung oder salamischeibentaktische Herausgabe von aus 1&1-Sicht erforderlichen Informationen für eine Mobilfunknummermitnahme kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sicher, dass ich vor weitere Anforderungen gestellt werde, wenn ich das „Komma-Problem“ und die Kundennummer meinem neuen Anbieter mitteile und ein weiterer Portierungsversuch gestartet wird. Offensichtlich versteht 1&1 nicht, dass man als Kunde irgendwann auch mal in Zukunft Leistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen könnte. Ein Kunde, der eine Leistung nicht mehr nachfragt, ist offensichtlich zu schikanieren.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Freigabe meiner Mobilfunknummer für den neuen Anbieter

20.12.2012 | 11:52
von ReclaBoxler-3238932 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden