1599 Views | 16.12.2012 | 15:34 Uhr
geschrieben von Jan Bandera

Germanwings GmbH (Köln)

Ich brauchte dringend in Glas Wasser; aber - - -

Flug 4U2823 am 12.12.2012 von MXP nach STR

Da ich in letzter Sekunde am Flughafen und am Flieger eingetroffen war (wegen Bahnchaos in Italien), benötigte ich im Flieger dringend ein Glas einfaches Wasser. Die Stewardess machte mich darauf aufmerksam, dass eine kleine Flasche Wasser 3 Euro kostet und wollte vorher das Geld haben.

Ich wies sie daraufhin, dass ich ganz dringend einen Schluck Wasser brauchte und dass mein Geldbeutel im Handgepäckfach sei. Da ich ein Fensterplatz hatte, war der Zugang zu meinem Handgepäck sehr umständlich. Aber nein, die Stewardess gab nicht nach und hielt lieber den ganzen Betrieb auf, anstatt nachzugeben und einem Kunden in einer sehr unangenehmen Situation entgegen zu kommen.

Obwohl alle Passagiere durch diesen Vorfall länger auf den Service warten mussten, gaben sie mir völlig Recht darin, dass der Service in so einer Situation unbedingt kundenfreundlicher sein sollte. Mein Nachbar hat sich dann dankenswerter Weise bereit erklärt mir das Geld vorzustrecken.

Ich frage ich mich nun, was Germanwings sich dabei denkt, sogar für einfaches Wasser Geld zu verlangen; für ein Lebensmittel, das weiß Gott kein Genussgetränk ist, sondern ein lebenswichtiges Grundnahrungsmittel. Abgesehen von der oben beschriebenen Situation, die höchst unangenehm für alle Beteiligten war, frage ich mich auch, ob der Wert dieses Lebensmittels im Verhältnis zu den Verwaltungskosten steht, um dessen Kosten einzutreiben.

In Zukunft werde ich nach dieser Erfahrung dreimal überlegen, ob ich mit Germanwings fliege.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Abschaffung der Gebühren für Wasser

16.12.2012 | 15:40
Ich kann die Berschwerde ja nachvollziehen, aber Leitungswasser haben die defintiv nicht an Bord.

16.12.2012 | 16:06
 spider monkey 4711-WC

Nachvollziehbar ist für mich der Wunsch nach einem Glas Wasser, weil der BF vielleicht dringend ein Medikament einnehmen musste. Da kann man dann auch mal schnell helfen. Das würde ich in einer solchen Situation schon erwarten.

16.12.2012 | 16:33
von X. 99 | Regelverstoß melden
Kann man in dem Medikamentenfall schon als unterlassene Hilfeleistung ansehen.
Der Betrug mit den Getränken muss sowieso endlich aufhören, besonders am Flughafen.
Getränke darf man ja nicht mehr mitnehmen und ein Wasser kostet dann bis zu 7, in Worten SIEBEN, Euro.
Ich kann verstehen, wenn in der entferntesten Wüste Wasser 7 Euro kostet aber doch nicht an einem Flughafen mitten in der Großstadt.

16.12.2012 | 17:22
Und warum geht die BF nicht auf die Toilette wo es Wasser gibt.

16.12.2012 | 18:05
 spider monkey 4718438: Es handelt sich bei dem BF scheinbar um einen Mann, nicht um eine Frau. Nicht alle unverschämten Menschen sind Frauen! Es gibt auch Männer, die auf solche seltsamen und abwegigen Ideen kommen.

16.12.2012 | 18:07
von ReclaBoxler-7206768 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4718438: da das Wasser auf der Flugzeug-Toilette kein Trinkwasser ist!

16.12.2012 | 18:30
von Oléa | Regelverstoß melden
 spider monkey 4711-WC
Bitte kandidieren Sie zur Bundestagswahl. SIE sollen in Zukunft unser Land vertreten!
Vanilleeis für alle!

16.12.2012 | 18:35
Wer für 19 Euro quer durch Europa fliegen möchte sollte sich nicht darüber beschweren, dass Getränke an Board gesondert abgerechnet werden.

Wenn das Personal hier aus Kulanz eine Flasche anbrechen würde um Ihnen einen Schluck gratis zu geben, was passiert dann mit dem Rest? Wird das weggeschüttet oder bekommt der nächste Kunde für 3 Euro nur eine angebrochen Falsche?

Es ist doch wohl klar, dass hier das Personal keine Ausnahme machen. Es steht jedem Passagier frei innerhalb der erlaubten Grenzen Getränke mit an Board zu nehmen. Wer das nicht macht und dann unbedingt etwas trinken möchte muss eben zahlen.

16.12.2012 | 19:42
 spider monkey 4816984

Vielleicht habe Sie die Beschwerde nicht richtig gelesen?

Es ging dem BF doch nicht um Bezahlen oder für Lulu.

16.12.2012 | 20:24
Ich kenne sogar Ärzte die mit dem Leiden und der Krankheit anderer Geld verdienen, Krankenschwestern auch und Apotheker und Feuerwehrleute. Warum sollten Fluggesellschaften da besser sein.
Sogar Pfarrer kassieren ab.

16.12.2012 | 20:25
Die BF wollte später bezahlen, wie oft mögen Flugbegleiter diesen Satz gehört haben ohne jemals Geld bekommen zu haben, kann ja mal passieren. Was der BF über Wasser denkt schreibt er so schön im letzten Absatz seiner Beschwerde. Er sollte aber wissen das Wasser immer Geld kostet, erstmal bei der Förderung, dann bei der Aufarbeitung und der Verteilung, und im Flugzeug ist der Transport am Teuersten weil dazu Kerosin verbraucht wird.

17.12.2012 | 10:29
von ReclaBoxler-2619717 | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Bandera,

es ist nicht die Schuld von GermanWings, wenn Sie total ausgetrocknet an Bord kommen. Es ist auch keine Notlage erkennbar (Herztabletten nehmen müssen o. ä.). Mit "ich zahle später" wurde schon viel Schindluder seitens der Kunden betrieben.

Wenn Sie zudem so großen Durst hatten, dass Sie auf dem gerade einmal 55-minütigen Flug (eine Zeitspanne, die meines Erachtens auch Kinder über 6 Jahren problemlos überbrücken können) unbedingt was trinken mussten, wird ihnen dass auch schon bewusst gewesen sein, als Sie ihr Handgepäck verstaut haben. Und trotzdem haben Sie ihr Geld mit weggepackt.

Ich sehe hier keinerlei Versäumnisse seitens Germanwings, viel mehr sollten Sie vielleicht erwachsen werden. Wasser ist eine Ware, für den Erwerb einer Ware muss man zahlen. Es mag Fluggesellschaften geben, bei denen die Getränke inklusiv sind, bei denen fliegt man aber auch nicht für weniger als 90€ von Mailand nach Stuttgart.

18.12.2012 | 21:35
Lieber X. 99,

vielleicht sollten Sie zur Abwechslung doch mal Ihren lauschigen Platz vor dem heimischen Computer verlassen (natürlich nur, nachdem Sie alle Einkaufe übers Internet getätigt, mindestens 100 Kommentare bei Jameda hinterlassen und natürlich sämtliche Beschwerden der Reclabox kommentiert haben), um sich in die reelle Welt da draußen zu wagen und einen Ausflug zum Flughafen zu machen.
Dort werden Sie dann feststellen, daß auch ein Großstadt-Flughafen keine 7€ für ein Glas oder eine Flasche Wasser verlangt.

Falls Sie auch noch die Sicherheits-Kontrolle durchschreiten möchten (Achtung: Hier werden Sie ungefragt durchsucht und man möchte auch Einblick in Ihre Taschen haben! Für Prinzipienreiter wie Sie steht aber die Flughafenpolizei sofort bereit), werden Sie auch hier merken, daß ein einfaches Wasser keine 7€ kostet!

06.01.2013 | 17:08
von Jan Bandera noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Jan Bandera Kein Lebenszeichen bisher!

MfG
Jan E. Bandera