1345 Views | 18.12.2012 | 13:11 Uhr
geschrieben von Egbert Dahmen

jameda GmbH (München)

Jameda folgt dem Arzt und nicht dem Patienten

Folgende Geschichte, die nun fast schon 12 Monate dauert, habe ich mit Jameda erlebt:

1. Bewertung eines Arztes durch mich mit Text

6. Ich verzichte voll auf den Text, belasse aber die Punktbewertung

7. Bewertung wird veröffentlicht

8. Bewertung wird von Jameda wieder herausgenommen, ohne mich zu informieren

9. Ich frage Jameda nach den Gründen

10. Jameda behauptet, ich wäre bei dem von mir bewerteten Arzt überhaupt nicht behandelt worden

11. Ich widerspreche

12. Bewertung wird wieder veröffentlicht

13. Bewertung wird von Jameda wieder herausgenommen, ohne mich zu informieren

14. Ich frage Jameda nach den Gründen

15. Trotz mehrerer Rückfragen meinerseits keine Jameda-Antwort

16. Neue Rückfrage an Jameda

17. Antwort, dass einzig die Bewertung von mir in Prüfung gegangen sei, die ursprünglich diese strittige Textpassage enthalten habe. Die Bewertung sei im zweiten Schritt nach Prüfung als reine Notenbewertung wieder veröffentlicht worden, wogegen sich jedoch der Arzt gewehrt habe und dies juristisch in Frage stelle. Um mich und Jameda vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu schützen, hätten sie die Bewertung gänzlich gelöscht. Es gäbe hier anscheinden ein schwerwiegenderes Problem in der Arzt-Patientenkommunikation. Außerdem sei es für jameda schwierig, in solchen Fällen eine neutrale Haltung einzunehmen und die Lage objektiv einzuschätzen. Jameda schreibt weiter, dass die Anonymität des Nutzers gefährdet werden könne, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten komme. Sie hoffen, dass ich Ihre Haltung nachvollziehen kann.

Sie freuten sich außerdem, dass ich Jameda so aktiv nutze und dankten mir für mein Engagement.

Fazit:

a) Jameda folgt dem Arzt und nicht dem Patienten

b) Jameda taktiert und verzögert

c) Jameda beachtet die eigenen Nutzungrichtlinien nicht

d) Jameda ist kein Bewertungsportal, auf das sich ein Patient verlassen kann

Meine Forderung an jameda GmbH: Jameda ächten und meiden

18.12.2012 | 14:42
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich würde einfach immer und immer wieder aufs neue Bewerten!

18.12.2012 | 15:51
von X. 99 | Regelverstoß melden
Da sie ja nachweislich Arbeitslos sind her Napp, können sie das ja übernehmen.

18.12.2012 | 19:35
Daran sieht man wieder, wie seriös und zuverlässig Bewertungsportale sind.

26.12.2012 | 12:26
von Egbert Dahmen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erwarte allerdings auch keine Reaktion

05.01.2013 | 11:35
von Egbert Dahmen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat (fälschlicherweise) behauptet, ich hätte einen ihrer Mitarbeiter diffamiert und "öffentlich" gemacht. Meinen User-Account habe sie deshalb gelöscht. Die Firma sagt außerdem, dass sie sich rechtliche Schritte vorbehalte.

19.01.2013 | 12:18
von Egbert Dahmen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat immer neue Ausflüchte und sogar (falsche) Anschuldigungen, weshalb sie meine Arztbewertung nicht publizieren will.

10.02.2013 | 16:35
von Egbert Dahmen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde um einen Beleg gebeten, der meine Behandlung bei diesem Arzt nachweist. Diesen Beleg habe ich geschickt. Daraufhin erfolgte weder eine Antwort, noch eine Freischaltung meiner Arztbewertung.
Skandalöses Verhalten dieses "neutralen" Bewertungsportals. Man erfüllt alle Bedingungen, betreibt dafür sogar noch Aufwand, eine schlechte Bewertung wird dennoch nicht berücksichtigt. Die Objektivität/Neutralität von Jameda ist mehr als zweifelhaft.

11.06.2017 | 10:53
von Christian Kuebler | Regelverstoß melden
2017 - JAMEDA hat nichts gelernt. Einnahmequelle von JAMEDA sind die zahlenden Ärzte - fertig. Deshalb wird JAMEDA grundsätzlich dem Wunsch eines Arztes entsprechen, wenn sich dieser schlecht bewertet fühlt. Ich habe insgesamt 3 weniger gute Bewertungen über 3 Ärzte formuliert, die subjektiv meine Meinung widerspiegeln. Alle 3 Ärzte haben sich beschwert und alle 3 Bewertungen wurden von Jameda gelöscht.

Unglaublich ist, dass JAMEDA dem Bewerter nicht Möglichkeit gibt, seine Bewertung gemäß "Richtlinien" anzupassen. Dies sollte ggf. rechtlich überprüft werden - ggf. ein Klageverfahren anstrengen.

Ich nehme immer mehr Ärzte in meine Monitoring-Liste auf, was heisst, dass ich über positive und negative Bewertungen gleichermaßen benachrichtigt werde. Das Verblüffende - die meisten negativen Beschwerden verschwinden nach wenigen Wochen. Wenige negative Beschwerden bleiben bestehen. Nach meiner Recherche legen die Ärzte kein Veto ein.

Nach den mir vorliegenden Informationen, werden die User hinters Licht geführt.

12.06.2017 | 06:52
Pedro Leum, anscheinend ist es ja auch für Sie eine zwingende Notwendigkeit, hier anderer Leute Bewertungen zu bewerten.