Durch IKK gesund plus gelöste Beschwerde. | 2211 Views | 09.01.2013 | 18:35 Uhr
geschrieben von M. U.

IKK gesund plus (Magdeburg)

IKK gesund plus verweigert Prämienzahlung aus Bonusprogramm

Bestell-/Kundennummer: 0119740007 oder E443643340-2

Ich habe mein Versicherungsverhältnis bei der IKK gesund plus zum 31.1.2013 gekündigt und hierfür auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Im kompletten Gesamtjahr 2012 war ich dort versichert und habe auch an dem Bonusprogramm 2012 teilgenommen. Die Vorsorgenachweise und Quittungen habe ich in dem von der IKK gesund plus zugeschickten Bonusheft vermerkt, dieses mit dem entsprechenden Aufkleber (auch von der IKK mit der Versicherungsnummer, etc) zur angeblich schnelleren Bearbeitung versehen und der Versicherung im Dezember 2012 zugesendet.

Erstaunlicherweise hat man mir jetzt durch das Bonusteam mitgeteilt, dass man keine Prämien zahlen könnte, da ich in 2012 nicht bei der IKK versichert gewesen sei. Dumm ist nur, dass ich ja eine Kündigungsbestätigung von dort zum 31.1.2013 habe. Die Nachweise und Quittungen hat man übrigens auch nicht zurückgesendet. Dass für die Auszahlung der Prämie das Vertragsverhältnis ungekündigt sein muss, steht ebenfalls nirgendwo. Hier wird m. E. schlichtweg die Prämienzahlung verweigert.

Da es schon mehrere Probleme mit meiner Versicherungskarte gab (Karte funktionierte trotz X-Anläufe und Klärungsversuchen seit dem Quartal 1/2011 nicht wirklich), habe ich mich direkt an den Vorstand zur Klärung gewandt. Da die Antwortfrist inzwischen abgelaufen ist, sehe ich mich gezwungen, meine Forderung auf Auszahlung des Bonusbetrags öffentlich zu machen. Parallel hierzu habe ich heute auch das Bundesversicherungsamt eingeschaltet.

Aufgrund der Sachlage und aus Dokumentationsgründen akzeptiere ich Stellungnahmen durch die Versicherung nur in Textform.

Meine Forderung an IKK gesund plus: Auszahlung der Bonusprämie 2012

17.01.2013 | 11:20
von M. U. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der IKK gesund plus erfolgte bis heute keine Reaktion auf die Beschwerde.
Stattdessen habe ich eine Anfrage erhalten, ob man mich zukünftig für interessante Angebote ansprechen dürfte. Die einzige Antwort, die ich darauf geben konnte war: Nein, natürlich nicht!

17.01.2013 | 15:44
von M. U. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde durch ein Telefonat mit dem Pressesprecher gelöst.

17.01.2013 | 15:45