Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 1058 Views | 10.01.2013 | 06:03 Uhr
geschrieben von Selma Oezmen

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Gepäckbeschädigung - Air Berlin Kundenservice schweigt

Auf einem Flug Mitte November 2012 von PMI nach HAM wurde mein Kinderwagen beschädigt, während er als Gepäck aufgegeben war.

Der Schaden wurde gleich nach der Ankunft am Flughafen Hamburg gemeldet, wobei ein Bericht über geschädigtes Gepäck erstellt wurde.
Sobald das Sachverständigengutachten von einem Fachgeschäft über den Zustand des Kinderwagens vorlag, wurde der Schaden bei Air Berlin gemeldet. Dabei wurde der Schadensbericht vom Flughafen, ein Gutachten vom Sachverständigen (das aussagt, dass der Kinderwagen nicht reparabel ist, wie viel der wert ist und was genau beschädigt wurde) und die Flugticktes samt Gepäckabschnitte eingeschickt. Daraufhin habe ich innerhalb von wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung per Email bekommen.

Bis heute (09.01.2012) gab es keine weiteren Informationen von Air Berlin. Die Hotline, die dafür angeblich zuständig ist, ist nie erreichbar, entweder besetzt oder niemand geht ran (habe mindestens 20 Mal zu unterschiedlichen Zeiten probiert). Bei der allgemeinen Telefonzentrale, die nach 10 Minuten Warteschleife immerhin erreichbar war, konnte mir niemand weiterhelfen.

Ich habe mit einer etwas längeren Bearbeitungszeit gerechnet, hätte aber nicht vermutet, dass es so lange dauern kann. Ich fühle mich von Air Berlin im Stich gelassen und bin sehr unzufrieden mit diesem mangelhaften Service.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Ca. 500 Euro

10.01.2013 | 07:06
Ich denke mal das Air Berlin auf das Gutachten von einem „Unabhängigen" Gutachter wartet und nicht auf ein Gutachten von einem Angestellten eines Kinderwagengeschäftes.

17.01.2013 | 15:41
von Selma Oezmen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Einen Tag nach der Veröffentlichung an dieser Stelle und dem Anschreiben von Air Berlin über die Facebookseite und der Drohung mit Öffentlichkeit und Rechtsweg, habe ich zumindest schon mal eine Meldung bekommen, dass der Fall geprüft wird und ich meine Bankdaten angeben soll. Mal sehen, wann die nun wirklich tätig werden.

23.01.2013 | 17:18
von Selma Oezmen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich ein Schreiben vom Kindenservice Air Berlin. Die wollen mir zwar nicht den Neuwert des Kinderwagens ersetzen, aber immerhin den Wert zur Zeit der Beschädigung in Höhe von 293 Euro, was sie mir in den nächsten Tagen überweisen wollen. Das Problem ist also halbwegs annehmbar gelöst. Ich könte jetzt noch Kinderwagenleihmiete und den Neupreis versuchen geltend zu machen, ist mir aber zu anstrengend. Da verbring ich die Zeit lieber sinnvoll mit meinem Kind.

21.02.2013 | 13:51
von B. G. | Regelverstoß melden
Ich kann da auch nichts positives berichten, am 21.09.2012! habe ich meine Gepäck Reklamtion mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht. Bis auf eine Eingangsbestätigung und eine Bearbeitungsnummer ist seitdem NICHTS geschehen, auf schriftliche Nachfragen in 11.2012, 12.2012 und 36! Minuten in 02.2013 in einer Warteschleife, da habe ich auch nur erfahren, dass man mir nicht weiter helfen kann, KEINERLEI Reaktion! Die einzige Information, welche ich nach diesen 36 Minuten erhalten ist, dass meine Reklamtion noch nicht bearbeitet worden ist.so sehen Sparmaßnahmen bei Air Berlin aus: Keine Bearbeitung innerhalb von 6 Monaten sowie keine telefonische Erreichbarkeit!