1469 Views | 03.05.2008 | 00:32 Uhr
geschrieben von S. Friedrich

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Unzumutbar lange Bearbeitungszeit

Meine Mutter bekam für mich (28) bis August 2007 Kindergeld von der Familienkasse Neuruppin ausgezahlt. Aufgrund meiner Heirat wurden die Zahlungen ab September eingestellt. Sofort hat meine Mutter eine weitere Zahlung des Kindergelds beantragt, da mein Mann nicht für meinen Unterhalt aufkommen konnte (Er bezieht Alg2). Bis zu meinem 28. Geburtstag (Januar 2008) hätte ich noch Kindergeld beziehen können.

Nachdem wir uns in den Folgemonaten mehrmals telefonisch nach der Bearbeitung unseres Antrags erkundigt hatten, schickte die Familienkasse meiner Mutter zum Ende des Jahres 2007 die schriftliche Aufforderung, fehlende Dokumente nachzureichen, welcher meine Mutter innerhalb kurzer Zeit nachkam.

Seitdem sind mehr als vier Monate vergangen. Regelmäßig rufen meine Mutter und ich bei der Familienkasse an und wurden bis jetzt jedes Mal vertröstet mit Aussagen wie: "Die Kollegin, die Ihren Antrag bearbeitet, ist im Moment nicht da." oder "Wir melden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen" - was allerdings nie geschah. Zuletzt habe ich vor einer Woche angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag noch gar nicht bearbeitet sei. Die Dame am Telefon konnte mir auch keine Auskunft geben, wie lange die Bearbeitungszeit noch dauert und meinte nur, dass sie am nächsten Tag telefonisch melden würde. Auf den Anruf warte ich bis heute.

Ich finde es unzumutbar, dass wir nun schon seit mehr als sechs Monaten auf die Bearbeitung unseres Antrags warten. Es ist eine Frechheit, dass uns die Familienkasse Neuruppin am Telefon keine ordentliche Auskunft erteilt hat, sondern uns jedes Mal nur vertröstete oder einen Rückruf ankündigte, der nie erfolgte. Dies zeigt die Unzuverlässigkeit, wenn nicht sogar Unfähigkeit dieser Behörde.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Sofortige Bearbeitung des Antrags auf Weiterzahlung des Kindergeldes

03.05.2008 | 10:16
von Mandy F. | Regelverstoß melden
Die Familienkasse Neuruppin fällt ja langsam auf! Das ist ja hier schon die zweite Beschwerde über die, www.de.reklabox.com/beschwerden/Familienkasse-Neuruppin