Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 784 Views | 25.01.2013 | 11:33 Uhr

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Sehr unfreundlicher Zusteller!

Wir pflegen hier im Büro einen sehr freundlichen Umgang mit allen Paketdienstmitarbeitern. Der DHL Mann bekommt sogar immer eine Kleinigkeit zu Weihnachten von uns. DHL, GLS und UPS Mitarbeiter kennen sogar immer unsere Namen, wenn sie die Unterschrift einholen. Nur DPD bekommt das nicht auf die Kette. Das setze ich auch nicht voraus bei so vielen Kunden und darum geht es in der Beschwerde auch gar nicht.

Gerade eben kamen drei Pakete mit DPD. Ich war 5m weiter den Flur runter und sah nur, wie ein Kollege drei schwere Pakete von einem Officeversand entgegen nahm, die der DPD Fahrer mit einer Sackkarre ins 1. OG gebracht hat. Ich rief ZU MEINEM KOLLEGEN den Flur runter: "Stefan, wenn ihr so lieb wärt und die schweren Pakete mit der Sackkarre eins höher fahrt, muss ich die gleich nicht schleppen." Darauf hin antwortete der DPD Fahrer ungefragt und mehr als unfreundlich: "Mit meiner Sackkarre? Ich hätte die gar nicht hier hoch bringen müssen". Etwas verdutzt wegen dem Tonfall antwortete ich nur: "Ich weiß, das war ja auch nur eine Bitte, schönen Dank auch." Daraufhin der DPD Mann: "Ok, ab sofort lasse ich alle Pakete im Erdgeschoss." Mit diesen Worten verschwand der gute Mann.

Ich weiß, dass die Anlieferung nur bis ins Erdgeschoss erfolgt und ich bedanke mich auch immer, wenn jemand mir die Sachen trotzdem hochbringt und im Sommer gibt es dafür immer Wassereis und im Winter schon mal Schokolade oder Bonbons. Wie gesagt, es geht mir nicht um die Tatsache, dass ich die Pakete in Zukunft selber schleppen muss, mir geht es nur um die Unfreundlichkeit, die ich bei KEINEM anderen Paketdienst habe.

Da ich nicht denke, dass sich jemand darum kümmern wird, rufe ich gleich beim Officeversand an und frage, ob die gegen Aufpreis mit DHL liefern würden. Unserer Firma geht es wirtschaftlich sehr gut, wir müssen nicht auf den Cent achten. Wenn nicht, wechseln wir zu einem Büromaterialversand, der mit DHL liefert, bevor ich die schweren Papierlieferungen jetzt immer ins 2. OG tragen muss.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Trainings im Umgang mit dem Kunden

25.01.2013 | 13:16
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter ReclaBoxler,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten Ihnen gerne behilflich sein. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Kontaktdaten per Email an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox ID-58791") zukommen.

Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

25.01.2013 | 12:01
von Nur darum Geht's | Regelverstoß melden
Warum essen Sie Ihre Großzügigkeiten (Wassereis, Schokolade, Bonbon) nicht selber und tragen die Pakete höchstpersönlich vom Erdgeschoß in die zweite Etage als Kalorienausgleich.
Ihr letzter Satz, .
Wenn nicht, wechseln wir zu einem Büromaterialversand, der mit DHL liefert, bevor ich die schweren Papierlieferungen jetzt immer ins 2. OG tragen muss. sagt Ihr einziges Anliegen, Sie suchen einen Dummen der Ihre Arbeit macht.

25.01.2013 | 12:15
von Paketempfänger | Regelverstoß melden
Ja, ja, ja. kaum reicht man den Leuten den kleinen Finger -so wie hier der DPD-Bote, der die Pakete FREIWILLIG FREUNDLICHERWEISE bereits in den ersten Stock bringt- so wollen sie gleich noch immer mehr.
Die Fahrer haben keine Zeit für Extrawünsche und dieser Fahrer erfüllt ihnen sogar einen Wunsch/Service OHNE dazu etwas zu sagen. Sie haben nichts besseres zu tun, als um noch mehr Service zu bitten.

Es freut mich wirklich, dass sie ab heute nun ihre Pakete, wie von DPD vorgegeben, direkt an der ersten verschliessbaren Tür ihres "Büros" nun selber abholen dürfen!
Den Fahrer freut es sicherlich auch, denn er spart Zeit!

25.01.2013 | 12:17
Ergänzend:

bevor ich die schweren Papierlieferungen jetzt immer ins 2. OG tragen muss.

Genau darum geht es ihnen, bloss selber keine Arbeit machen.
Porto heisst eben nicht: Trag mir das geraffel durch´s ganze Haus!

25.01.2013 | 13:24
Wenn es Ihrer Firma so gut geht, können Sie sich doch auch selber eine Sackkarre im Baumarkt besorgen. Schon frech dass man das den Zustellern mit aufbrummen will, ob nun direkt oder indirekt durch die Blume. Wenn ein Zusteller Zeit dafür hat und auch gerne ein Wassereis als Entschädigung annimmt, ok. Andere haben es eilig und wollen ihre Tour schaffen. Wenn nun jeder Kunde Sonderwünsche hat, werden die Zusteller jedoch nie fertig.

25.01.2013 | 13:51
Mensch Leute.

ich habe doch nur gesagt, das mich das unfreundliche Auftreten gestört hat. Ich weiß nicht warum manche Leute meinen hier nicht richtig lesen und dann auch noch unqualifiziert antworten zu müssen.

Und was es den kommentierenden hier stört, das wir unseren Zulieferern gerne mal Süßigkeiten zukommen lassen, verstehe ich auch nicht. Die freuen sich immer sehr, gerade im Sommer über das Eis.

Ich habe auch geschrieben, dass ich mir darüber im klaren bin, das die Anlieferung immer nur ins EG erfolgt. Ist ja auch ok. Zum hiermit dann 3. mal: Mir ging es nur um die unfreundliche Antwort auf eine sehr nett gestellte Frage.

Mit einem: "Tut mir leid, ich habe keine Zeit und darf eigentlich nur bis ins EG liefern", wäre die Sache doch vollkommen ok gewesen.

Ergänzend:
Ich muss hier gar keine Pakete irgendwo hin tragen. Ich mache das nur manchmal, damit die Mädels aus dem Büro die nicht schleppen müssen. Damit bin ich ja schon freiwillig der Dumme.

25.01.2013 | 16:02
von Paketempfänger | Regelverstoß melden
Nee nee, das lasse ich mal nicht gelten: sie wissen schon sehr genau, dass der Paketbote ihnen nichts irgendwohin tragen muss!
Nur weil ihnen jetzt einer mal (wahrscheinlich bei richtig schweren Paketen) gesagt hat, was ihnen nicht in den Kram passt und er sich nicht mit Zugaben besänftigen liess. schon ist er nun der Dum.me und bekommt jetzt noch eins auf´s Dach. Der Fahrer tut mir persönlich leid!

25.01.2013 | 17:53
von ReclaBoxler-2018323 | Regelverstoß melden
So ein Paket mit Papier wiegt zwischen 25 und 26 Kg.
10 Pakete in den zweiten Stock machen nicht so richtig Freude.
Mit der Sackkarre über die Treppe ist schon so ne Sache, das geht übelst ins Kreuz.

Außerdem besteht immer das Risiko, die Treppe zu beschädigen (besonders bei Holztreppen)

Deswegen versuche ich immer das Papier zu tragen, aber möglichst nur so weit wie nötig.

Besonders gut kommt dann, wenn die Ware in ein größeres Büro geschafft werden soll und die Bürokraten schauen dir noch freundlich grinsend zu.

In einem solchen Fall sinkt die Motivation, dem Kunden noch Sonderwünsche zu erfüllen.

25.01.2013 | 18:42
Also ich weiss nicht weshalb man da so ein Fass aufmachen muss, leztendlich ist es auch ein Verursacher Prinzip. Ich kann auch den Verkäufer im Laden nebenan mit meinen Sonderwünschen nerven und nerven und seine verzwickte Lage ausnutzen, dass er eben immer freundlich bleiben muss, auch wenn ich ihn zur Weißglut treibe. Und mich dann auch noch darüber beschweren, wenn er irgendwann menschlich, nämlich genervt und unfreundlich, reagiert.

Und genauso verhalten Sie sich. Sie wollen wie die Prinzessin auf der Erbse behandelt werden und provozieren damit zwangsläufig eine unfreundliche Reaktion, früher oder später. Sicherlich hätte der Zusteller das auch eleganter lösen können. Ich hätte an seiner Stelle eben nur gedacht "blöde Ziege, kann die ihre Pakete nicht selber hoch schleppen" und hätte Sie dann ganz freundlich angelächelt und freundlich aber bestimmt abgelehnt. Andere sind eben etwas direkter und nicht geübt im Umgang mit Kunden. Ganz einfach, sowas wird in den Unternehmen nicht geschult oder eingeübt, es kommt auf den Menschen an. Und ein Zusteller arbeitet ja nicht als Zusteller weil er so heiss auf Kundenkontakte ist. Daher sollte man erstmal bei sich selber anfangen und nicht zuviel von anderen erwarten, die selber viel Stress haben (mehr als Sie) und weniger Geld als Sie verdienen bei wesentlich längeren Arbeitszeiten.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665