272 Views | 31.01.2013 | 08:12 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Mobilfunknummerportierung wird von 1&1 wiederholt blockiert

Bestell-/Kundennummer: K11083246

Nachdem mir 1&1 auf meine Kündigung einer -zusätzlichen- SIM-Karte (Vertragsoption ohne Mindestlaufzeit / Kündigungsfrist) zunächst ein falsches Wirksamkeitsdatum in über einem Jahr Zeit bestätigen wollte, wurde nach meinem Einspruch die Kündigung der Sim-Karte zum Ende des Monats Dezember 2012 bestätigt.

Es blieben noch etwa zwei Wochen Zeit, den neuen Anbieter zu beauftragen, die Rufnummer zu übernehmen, was ich noch am selben Tag tat. Dieser teilte mir überraschenderweise nach weniger Tagen jedoch mit, dass der alte Anbieter (1&1) die Rufnummernportierung ablehne. Und dies trotz Kündigungsbestätigung der Rufnummer seitens 1&1 zum korrekten Datum. Ich übermittelte dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung von 1&1, im Glaube es handele sich bloß um einen Irrtum. Der neue Anbieter startete daraufhin einen zweiten Portierungsversuch. Doch auch dieser scheiterte, mit Begründung es sei "zu früh" für eine Rufnummernportierung.

Der Stichtag (31.12.2012) kam und die Rufnummer wurde von 1&1 pünktlich deaktiviert. Sie ist seither nicht mehr erreichbar. Eine Nummer, unter der ich die letzten fünf Jahre erreichbar war! Selbst mit deaktivierter Nummer hat die Portierung keinen Erfolg.

1&1 am Telefon darauf angesprochen, behauptet, es läge kein Portierungsauftrag vor! Unterirdisch. Die darauf folgenden drei Emails und 5 Faxe an mehrere 1&1-Nummern wurden nie auch nur beantwortet, egal ob freundlich oder drohend formuliert. Ich war bisher immer zufrieden. Heute sage ich "nie wieder 1&1".

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Mobilrufnummer unverzüglich portieren

31.01.2013 | 11:31
von Ingo | Regelverstoß melden
Hallo, mache das Drama gerade mit callmobile durch. Meine Anschluß ist seit fast 2 Monaten nicht erreichbar. Neben Lügen und Ausreden werde ich immer wieder vertröstet mit Terminen die bisher nicht eingehalten wurden.
Mails werden wenn überhaupt nach 10 Tagen mit irgendeinem BlaBla Text ohne Bezug beantwortet.
An gesetzliche Regelungen brauchen sich große Firmen nicht halten, nur der kleine Kunde.

Die einzigsten Reaktionen kamen bei callmobile erst als ich eine Bechwerde bei der Bundesnetzagentur gemacht habe, die sind aber auch nicht die schnellsten.

www.bundesnetzagentur.de

Da kann man im Bereich für Telekommunikation einen Beschwerdeantrag ausfüllen.

Gruß Ingo