Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 9582 Views | 01.02.2013 | 18:14 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1139162

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket an falsche Person geliefert - Depot 150 Erftstadt-Lechenich

Depot 0150 Erftstadt-Lechenich (DE). Erwarte Paket aus UK. Um 8 Uhr morgens erhalte ich Email von DPD mit Hinweis, dass zwischen 11 und 14 angeliefert werden wird. Auf die Email kann nicht geantwortet werden - da sie einfach eine Do-not-reply spider monkey Email genommen haben (wie kundenfeindlich!). Die Empfangsadresse und Empfängername stimmen wie angegeben. Wir sind den ganzen Tag zu Hause und haben die Straße im Blick. Es kommt kein DPD Lieferwagen, nicht um 14 Uhr und nicht davor. Es klingelt nicht an der Haustür und es ist auch kein Benachrichtigungszettel im Briefkasten.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Dann glauben wir nicht mehr an eine Zustellung heute. Es ist jetzt nach 17 Uhr. Wir ahnen, dass etwas schief gelaufen sein muss, denn in der online Sendungsverfolgung steht mit Zeitpunk vor (!) 11 Uhr (morgens) eine angebliche "Zustellung" an eine Person mit uns unbekanntem Nachnamen. Ich hatte das vormittags noch als "Zuteilung" (an) Fahrername (!) ausgelegt, denn VOR der klar angegeben Zeitspanne würde doch sicherlich keiner ausliefern, oder? Aber selbst WENN ausgeliefert wurde, dann ganz sicher nicht bei uns, denn da steht auch Frechen und nicht Köln als Zuliefer-Ort! Ich ärgere mich, dass DPD keine Email Kontakte im Email angibt, keine auf der Webseite zu finden ist und die einzige Rufnummer bei Rückfragen, die sie angeben, ist eine teure, kostenpflichtige Nummer (zu 14c/min).

SCHLAGWORTE

Ich finde trotzdem eine "normale" Rufnummer heraus durch ein paar Recherchen und man gibt mir eine direkte Rufnummer vom Verteilerzentrum in Erftstadt. Dort rufe ich an und ich werde in einer ewigen Warteschleife vertröstet. Es ist 17:40 und zehn Minuten später gebe ich auf. Da nimmt einfach keiner ab (laut der Dame von Aschaffenburg machen die um 18 Uhr Schluss). Ich rufe diese wieder an und sage, dass da keiner das Telefon abnimmt. Sie stellt mich direkt durch und oh Wunder, jemand ist da, um mit mir zu sprechen.

Allerdings kann sie mir nicht weiterhelfen, weil die Paket Nummer noch auf die Daten vom Fahrer wartet - die kommen erst morgen bzw. über Nacht. Sie sieht nur, was ich in der Online Sendungsverfolgung selber sehen kann, und sie bestätigt mir, dass "Zustellung an [Nachname]" in Frechen tatsächlich bedeutet, dass die Sendung jemandem zugestellt wurde. Fragt sich nur an wen und warum?

Ich bin FASSUNGSLOS! Wie kann so etwas passieren? Der Name stimmt nicht, der Ort stimmt nicht, die Adresse stimmt nicht.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich die Ware so nicht mehr annehmen kann. Die Lieferungskette ist unterbrochen worden und das Vertrauen verloren! Sobald die Ware laut Sendungsverfolgung an die falsche Person geliefert wurde, kann ich nicht mehr darauf vertrauen, dass sie "original und unversehrt" ist. Das sollte jedem einleuchten. Ich habe bereits den Lieferanten (in der UK) sowie eBay unterrichtet.

Ich bin ja gespannt, mit welchen wilden Erklärungsversuchen DPD kommen wird, aber eines ist sicher: Ich lass mich hier nicht mit den lächerlichem copy/paste Geschwaller, die hier jeder zur "Antwort" kriegt, abspeisen. Ich verlange Neulieferung der Ware durch den Verkäufer, und diesmal OHNE DPD!

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: 50 Euro Entschädigung für den Ärger und die Zeitverschwendung, plus 50 Euro falls bei Neulieferung die Ware teurer berechnet wird, denn die Ware ist nun 50 Euro teurer!


 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (5)


01.02.2013 | 19:19
von ReclaBoxler-2329618 | Regelverstoß melden
Update 1:

Am Folgetag (1. Feb 2013) gab es bis mittags KEINEN Rueckruf seitens DPD! Ich hatte in meinem Telefonat am Abend vorher darauf bestanden dass ich in erster Linie angerufen werde, und erst wenn man mich nicht erreicht, dass man meine Frau auf der Arbeit anruft.

Gegen 13 Uhr dann teilt mir meine Frau mit, dass sie einen Anruf vom Gebietsleiter von DPD vom Depot Erftstadt erhalten hat (Markus Huth,
Gebietsleitung DPD GeoPost (Deutschland) GmbH, Carl-Benz-Ring 1,
50374 Erftstadt-Lechenich).

In der Zwischenzeit hat DPD die Sendungsverfolgung (Tracking) upgedated. jetzt steht da ein zusaetzlicher Code 59, was fuer "Privatadresse" gilt. Also der Code 40, der schon gestern aufgefuehrt war, steht fuer "Ablieferung an Dritte mit Benachrichtigung" - jedoch war ja DEFINITIV kein DPD Fahrer hier, der eine Anlieferung versucht hat - jedoch wird genau das von DPD behauptet. Es war ja nichtmal eine Benachrichtigunskarte im Briefkasten.

Ich setze mich mit dem Gebietsleiter in Verbindung, nur um zu erfahren, dass man nicht durchstellen "kann". Aber man wuerde meine Rufnummer zum Rueckruf an ihn weiterleiten.

Fassen wir also kurz zusammen:
Die DPD baut absoluten Mist "mit System", schickt emails mit "do-not-reply" Email Absendern, hat online gar keine Emails oder Kontaktpersonen veroeffentlicht, und die einzige Rufnummer, die sie veroeffentlichen ist eine TEURE kostenpflichtige 01805 Rufnummer, die 14 cents pro Minute kostet! DER PERFEKTE ABWIMMEL MECHANISMUS.

Nach einer halben Stunde ruft mich Herr Markus Huth, Gebietsleitung DPD GeoPost auch tatsaechlich an. Ich schildere ihm den ganzen Fall und er teilt mir (wie meiner Frau vorher) mit, dass das Paket an ein "DPD Abholstelle" geliefert wurde, WEIL ja (angeblich) der Fahrer keinen angetroffen haette! Ich mache ihm klar (wie anderen DPD Mitarbeitern vorher), dass der Fahrer DEFINITIV NICHT hier war, jedoch waren meine Frau und ich hier (meine Frau hatte sogar extra eine 2-Stunden Mittagspause machen muessen, um mich "abzuloesen" weil ich zwischendurch weg musste)! Auch hatten wir ja nicht einmal eine Benachrichtigung im Briefkasten. GAR NICHTS. Herr Markus Huth meint, dass DIES natuerlich nicht ginge und gegen die "DPD Policies" spreche, dass ein Fahrer nicht einmal versuche, eine Anlieferung zu machen.
Ich fuegte hinzu, dass meine Frau sich auf der Arbeit hier in Koeln mit Kollegen ueber den Fall unterhalten habe, und einige haetten bestaetigt, aehnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Ja, eine Kollegin meinte sogar, es gaebe einige Fahrer hier vom Erftstadt Depot, die PRINZIPIELL (!) nur die Pakete morgens laden und dann zu den Haushalten fahren und ueberall nur Benachrichtungen in die Briefkasten werfen und somit so tun, als haetten sie einen Anlieferungsversuch gemacht - somit fahren diese die Pakete alle direkt zu der "DPD Abholstelle" wo die Kunden sich ihre Pakete dann selber abholen sollen. Dieses spiegelt sich ja hier in einigen Kommentaren auch wider, wo Leute berichten, auch definitiv zuhause gewesen zu sein!
Markus Huth wollte sich hierzu nicht weiter aeussern, sicherte mir aber zu, dass er mir glaubte, dass tatsaechlich in unserem Falle nicht einmal eine Benachrichtigungskarte abgeliefert wurde. Er wolle sich den "Fahrer" vornehmen, denn er haette ihn ja jetzt auch "belogen" (indem er per Codierung im Tracking System vortaeuscht, einen Anlieferungsversuch unternommen zu haben). Nachdem was ich hier von anderen lese, scheint dies jedoch eher die NORM als die AUSNAHME zu sein! Was mich mit am meisten aufregt, ist dass Markus Huth als Gebietsleiter der DPD GeoPost, in einem solchen Fall sich nicht mehr persoenlich einsetzt und in seinen Firmenwagen steigt und das Paket fuer uns bei dieser TRINKHALLE/KIOSK abholt und uns persoenlich anliefert! Die "DPD Abholstelle" ist tatsaechlich ein normales Verkaufskiosk, wo man Zigaretten und Bier etc bekommt, und im Nebenraum werden Paket von DPD gestapelt, die nicht zugestellt wurden sondern vom Fahrer einfach dort abgegeben. Fuer die Fahrer ist das natuerlich eine feine Sache. sie brauchen die Pakete nicht nach Auslieferungsadressen und Auslieferplan nach Schema im Wagen sortieren, nicht hantieren und rausholen zur Anlieferung, ggf. vom Eingang eines Hauses bei Nichtantreffens nicht wieder zurueck in den Wagen packen - sondern einfach nur Benachrichtigungen in Briefkaesten schmeissen (oder nicht mal das, wie in unserem Fall!), und dann einfach durch zur "DPD Abholstelle" wo alles in einem "Rutsch" abgeladen wird)!

Da wir das Vertrauen zum Fahrer aufgrund seiner Einstellung zur Arbeit verloren haben, wollten wir auch keine Anlieferung mehr zu diesem Zeitpunkt. Es ist heute Freitag und wir glaubten auch nicht mehr daran, dass der Fahrer es ueberhaupt machen wuerde vor dem Wochenende, oder ueberhaupt. Auch handelt es sich bei der Ware um ein empfindliches elektronisches Geraet, welches wir nicht zusaetzlichem Stress ausliefern wollten.

Allerdings ist dieses Kiosk/Trinkhalle ("DPD Abholstelle") recht unguenstig fuer uns zu erreichen. wir haben kein Auto und obwohl es nur 2 km Luftlinie sind, ist es so umstaendlich per Bus oder Bahn hinzukommen, dass es pro Strecke ueber eine halbe Stunde dauern wuerde, und das beinhaltet mehr zu Fuss gehen als im Bus sitzen! Also sind wir zu Fuss gegangen! Durch stroemenden Regen, der ja heute auch nicht wieder abliess!

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich natuerlich vorher abklaeren wollte, ob das Paket auch tatsaechlich dort sei, und auch wollte ich die Adresse bestaetigt haben (laut Google Maps gibt es die Strasse nicht). Deswegen rief ich dort an -- jedoch die Rufnummer die mir Herr Markus Huth, Gebietsleitung DPD GeoPost, gegeben hatte - gibt es nicht (mehr) "Kein Anschluss unter dieser Nummer! ".
Also rief ich WIEDER bei DPD an. Herr Huth hatte natuerlich schon um 15 Uhr Feierabend gemacht, und die Dame am anderen Ende der Leitung hatte keinen blassen Schimmer. sie hatte dieselbe Rufnummer. Ich meinte zu ihr: "Wie kann es sein, dass sie nicht einmal aktuelle Rufnummern von ihren sogenannten "Abholstellen" haben, zumal die Pakete ja gar nicht dort landen sollten? " und "Zeigt das nicht, dass ihre Gebietsleiter oder sonstwer von DPD sich jemals bei denen melden, um Geschaeftsbeziehungen zu pflegen? ".

Darauf hatte auch keine vernuenftige Antwort und meinte: "Die Abholstellen sind selber dafuer verantwortlich, ihre aktuellen Rufnummern mitzuteilen! " Ist dies nicht ein exzellentes Beispiel dafuer, dass hier keiner mehr Verantwortung uebernimmt, sondern immer auf andere abschiebt, sogar auf Geschaeftspartner?

Als wir bei dem Kiosk ankamen, war ausser einer kleinen Flagge im Regen kein besonderes "DPD Branding" zu erkennen. Die Dame war trotzdem recht nett und das Paket war da. Wir kamen ins Gespraech und ich fragte, ob der Fahrer hier immer alles abliefere? Sie erzaehlte uns, dass vor einiger Zeit ein sehr guter Fahrer kam, aber der haette sich totgearbeitet, weil er alles richtig machen wollte, mit richtigen Anlieferungsversuchen, Benachrichtigungskarten, zweiten Anlieferungsversuchen, etc. Jedoch hat er letztlich sein Pensum nicht geschafft und wurde abgesaegt. Danch kam jemand anderes, der nicht lange durchhielt. DER JETZIGE FAHRER ist gar kein DPD FAHRER! Sie meinte, es sei ein SUBUNTERNEHMER, der im Auftrag von DPD arbeitet. In unserem Fall konnte sie bestaetigen, dass unser Paket im Kiosk gestern abgeliefert wurde um ca. 14 Uhr - und zwar vom CHEF dieses Subunternehmers persoenlich! Darueber war sie selbst erstaunt, in Anbetracht der Tatsache, dass ja bei uns de facto gar kein Anlieferungsversuch gemacht worden war und auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten war.

Das ganze DPD System ist korrupt von oben nach unten!

Das einzige was Herrn Markus Huth, Gebietsleitung DPD GeoPost, einfiel zur "Wiedergutmachung": 2 Gutschein zum Verschicken von Paketen mit DPD.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 231302 teaser


01.02.2013 | 21:42
von ReclaBoxler-3719323 | Regelverstoß melden
"Ich verlange Neulieferung der Ware durch den Verkäufer, und diesmal OHNE DPD! "

Dafür müssen Sie sich nur, wie sie es gemacht haben, an den Verkäufer wenden. Nur der kann das tun. DPD nicht.

Bei DPD brauchen Sie im Grunde nichts mehr tun. Außer, wenn doch noch versucht werden sollte zu Zustellen, die Annahme zu verweigern. Der Rest ist dann ganz einfach Sache vom Verkäufer. Das erspart Ihnen viel Streß.

08.02.2013 | 18:52
von ReclaBoxler-1139162 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, DPD hat sich nie wieder bei mir gemeldet. Mein letzter Anruf bei denen war ja vergangenen Fr. 1.2.2013 als ich die nach der richtigen Rufnummer des "Kiosks" fragen musste, wo ich anrufen wollte um sicherzugehen, dass mein Paket auch tatsaechlich da ist und auch um mir die genaue Lage bestaetigen zu lassen (denn Google hat die Strasse nicht gefunden). Da konnte man mir ja auch nicht mit weiterhelfen, weil sie nur diese Rufnummer haben. Ich verlangte einen weiteren Rueckruf von Herrn Markus Huth, Gebietsleitung DPD GeoPost, der ja schon um 15 Uhr Feierabend gemacht hatte. aber das passierte nicht, auch nicht am folgenden Montag oder irgendwann diese Woche. Ach ja, und die versprochenen 2 Gutscheine fuer kostenloses Verschicken von Paketen per DPD sind auch nicht angekommen (nicht dass ich die verwenden wuerde - was glaubt dieser Mensch wie bloed man sein muss, seinen Freunden oder Verwandten aehnliche Erfahrungen aufzuzwingen?).
Ich bin nur happy dass mein UK ansaessiger Grosshaendler aufgrund meiner Schildernisse innerhalb eines Meetings beschlossen hat, nie mehr DPD zu verwenden.


16.02.2013 | 13:50
von ReclaBoxler-6020514 | Regelverstoß melden
Auch bei mir hat der lieferant nach so einer geschichte die kooperation mit DPD aufgekündigt.
das scheint mir der einzig mögliche weg--- DPD, ob nord oder süd, ost oder west, ist es einfach sch. egal, ob und wie geliefert wird.

mein letztes schreiben an DPD war so deutlich formuliert, das ich nichtmal mehr die obligatorischen, nichtssagenden und vor allem vollkommen konsequenzlosen entschuldigungsschreiben bekommen habe.

15.04.2015 | 19:06
von Klaus-Peter Engel | Regelverstoß melden
Ich kann das zuvor Geschriebene nur bestätigen. Nur schlechteste Erfahrungen mit DPD und Hermes.
Ich verlange von meinen Lieferanten ausschließlich Lieferung mit DHL. Ist zwar ein Euro teurer, dafür aber zuverlässig. Und das ohne teure Hotlines wie bei DPD



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665
DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD Fahrzeug fährt einfach vorbei
DPD Dynamic Parcel Distri...: Abstell-Okay wird konsequent ignoriert
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketschop soll Annahme verweigert haben
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!