Durch ReclaBox gelöste Beschwerde. | 1538 Views | 11.04.2009 | 11:51 Uhr
geschrieben von Kurt Schlasser

ReclaBox (Berlin)

Moderation der Beschwerden erforderlich

Da es hier auf der Seite leider Nutzer gibt, die dieses Forum nur nutzen, um andere Menschen, die eine andere Meinung als sie haben, zu beschimpfen und/oder zu beleidigen, plädiere ich dafür, dass in Zukunft Kommentare zu Beschwerden erst nach Sichtung durch den Betreiber freigeschaltet werden.

So handhaben es eigentlich auch alle großen Zeitungen und Zeitschriften in ihren Foren.

Es ist zwar traurig, dass ich eine solche Forderung stellen muss, aber es gibt einige wenige Mitmenschen (jeder Leser dieser Zeilen weiß, wer gemeint ist) die dieses, eigentlich lobenswerte, Verbraucherportal durch ihren Kleinkrieg gegen "Andersdenkende" ins Abseits manövrieren.

Meine Forderung an ReclaBox: Freischaltung der Kommentare erst nach Prüfung durch den Betreiber/Moderator der Seite

14.04.2009 | 22:08
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User-Support

Sehr geehrter Herr Schlasser,

wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung für die von Ihnen benannte Problematik.

Die Freischaltung der Kommentare nach Sichtung wird, wie schon gesagt, vor allem von großen Zeitungen und Zeitschriften mit noch viel größeren Budgets für solche Redaktionen durchgeführt.

Wir als ReclaBox können dies derzeit (noch) nicht leisten.

Gerade die einfachen Hürden (man muss nicht angemeldet sein, vergisst nicht ständig sein Passwort, muss nicht 24 Stunden warten, bis man seine Postings lesen kann) sorgen für eine bewegte und offene ReclaBox.

Wir sind weiterhin bemüht, diejenigen User, die unter verschiedenen Namen posten und sich dabei auch als andere User ausgeben, aus der ReclaBox zu entfernen.

Alle Beiträge, die gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, werden auch zukünftig schnelltsmöglich gelöscht.

Wir werden die Entwicklung der Beschwerdediskussionen weiterhin stark verfolgen und - wenn nötig - eingreifen sowie an der ständigen Verbesserung des Systems arbeiten und ggf. auf Ihre Lösung zurückkommen.

ReclaBox soll ein offenes und transparentes Forum mit Platz für möglichst viele Meinungen und schnelle Reaktionen sein.

11.04.2009 | 13:32
von N.S. | Regelverstoß melden
Ich nehme mal ganz stark an zu wissen, wer gemeint ist. Und wie ich diesen gewissen User einschätze (und man es auch nicht anders kennt), geht auch gleich das nervenstrapazierende "dauer-gemaule" wieder los. Deshalb ist Ihre Forderung äußert sinnvoll (leider).
Vielleicht tut's aber auch ein "Ignore Button" (wurde ja schon einmal von einem User vorgeschlagen)...zwar kann derjenige weiterhin seinen Schwachsinn posten, aber wenigstens kann und muss ich es dann nicht mehr sehen :)

11.04.2009 | 13:42
von Ina | Regelverstoß melden
Super Vorschlag, Herr Schlasser!
Die Seite war beinahe nicht mehr empfehlenswert, weil hier fast täglich private Beschimpfungen/Beleidigungen übers Netz gingen, so dass es nur noch peinlich war!
Wir brauchen wieder Sachlichkeit in diesem Forum, keine Kleinkriege!

11.04.2009 | 15:09
An N.S.
Den Vorschlag mit dem Button habe ich gemacht, weil es einfach nicht sein kann, daß ich einen Beitrag zu einer Beschwerde schreib, der dann, ohne überhaupt auf die Beschwerde einzugehen, als beleidigend dargestellt wird und als Steitpunkt genutzt wird, wo es überhaupt nichts zu diskutieren gab. Daß ich mich dann gegen die, an mich gerichteten Beleidigungen und Kommentare wehre, ist wohl verständlich. Ich wäre auch absolut dafür, daß die Beiträge vor Veröffenlichung überprüft werden.

Schöne Feiertage

11.04.2009 | 18:35
 spider monkey Cappo

Stimmt, der Vorschlag mit dem Ignore Button (den ich übrigens sehr gut finde)kam von Ihnen.Ich hab das alles ja ne ganze Weile beobachtet. Zwar gibt es Leute die die Wahrheit nicht verkraften, und sich ganz schnell auf den Schlips getreten fühlen,aber an Ihren Kommentaren gab es meiner Ansicht nach gar nichts auszusetzen. Ihre Kommentare waren für denjenigen lediglich ein "gefundenes Fressen",und wieder einmal mehr die Gelegenheit sich an allem hochzuschaukeln und Stunk anzufangen.-Wie bei allen anderen auch.Und man muss sich schließlich auch nicht alles gefallen lassen.-Besonders nicht von der besagten Person.

12.04.2009 | 08:01
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Eine sehr guter Vorschlag, der zwar leider ein bischen in Richtung Zensur geht, aber wenn das Problem nicht anders zu lösen ist sollte man es irgendwie in dieser Form umsetzen.
Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest.

12.04.2009 | 08:17
von N.S. | Regelverstoß melden
Ich bin da noch ein bisschen skeptisch,was die Prüfung der Kommentare angeht.Einerseits finde ich die Idee gut,andererseits möchte ich aber auch nicht 5x darüber nachdenken müssen,ob ich mich jetzt "für jeden korrekt" geäussert habe oder nicht.Ich denke es wird immer Leute geben,die es (egal wie man es macht)in den "falschen Hals" bekommen. Noch kurz zu Herrn Albern: Sie waren gestern wohl nicht zufällig auf der Seite und haben sich schonmal zu dem Thema geäussert?

12.04.2009 | 08:29
 spider monkey N.S
ja stimmt,auf der Seite war ich aber ich habe keinen Kommentar hinterlassen. Mir fällt allerdings auf, dass seit heute anscheinend sehr viele Kommentare des Klaus N. gelöscht wurden. Unter anderem auch der, der bei dieser Beschwerde veröffentlicht wurde. Wobei ich sagen muss, das der hier Veröffentlichte sich im durchaus akzeptablen Rahmen bewegte.

12.04.2009 | 08:46
von N.S. | Regelverstoß melden
Siehste Cappo,ich hab's doch gleich gesagt..das konnte nicht von Herrn Albern kommen.Ich glaub echt ich spinne.Also ich finde es echt super dreist,hier unter einem anderen Usernamen irgendeinen Müll zu posten,in der Hoffnung diesen auch in die Streitigkeiten mit reinreiten zu können,damit der von der Redaktion noch einen "auf den Sack" bekommt.-Gehts eigentlich noch???Wo sind wir denn,im Kindergarten?Bezüglich Herr Alberns Kommentar zu einer anderen Beschwerde,das mit den übereinstimmenden Uhrzeiten der Postings,ist mir auch schon aufgefallen.Und ich bin auch der Meinung,das die Usernamen frei erfunden sind,und die Kommentare von ein und derselben Person stammen.-Auch sind die Äußerungen und Wortwahl identisch.Da fehlen mir die Worte.
 spider monkey Herr Albern:Danke für die "Richtigstellung" und noch einen schönen Ostersonntag.

Nikki

12.04.2009 | 08:53
 spider monkey N.S.
Was meinst du wohl, warum ich nicht geantwortet habe?
Dann hätten wir wieder den ganzen Tag herumdiskutiert. Aber dazu ist mir das Wetter viel zu schön. Aber es sind sehr viele Beiträge der letzten 48 Stunden gelöscht worden.

12.04.2009 | 08:57
 spider monkey N.S.
ist gestern tatsächlich eine Beschwerde unter meinem Namen kommentiert wurden??
Wenn dem so ist, dann müßte die Forderung des Herrn Schlasser dahingehend ergänzt werden, das Kommentare nur noch nach passwortgeschützter Anmeldung gepostet werden können.
Schade eigentlich, das aufgrund des Verhaltens eines oder weniger Chaoten solch ein System eingeführt werden muß.
Schöne Feiertage noch!

12.04.2009 | 09:08
von Nikki (N.S.) | Regelverstoß melden
 spider monkey Cappo: Lol,auch wenn du dir díe Sonne auf den Pelz hast scheinen lassen,es wurde trotzdem den ganzen Tag herum diskutiert..am Ende waren es soweit ich das gesehen hab über 55 Komentare.

spider monkey Hans Albern:
Gestern gab es nicht nur einen, sondern einige Kommentare zu dieser Beschwerde unter Ihrem Namen.Hauptsächlich wurde unter Ihrem Namen gegen Cappo und den Verfasser dieser Beschwerde gewettert.-Das ging solange,bis ich die Äußerung machte,das die Kommentare meiner Meinung nach nicht von Ihnen selbst kommen,sondern jemand unter Ihrem Namen Stunk anfangen möchte.-Dann war Ruhe,und es ging ohne Usernamen (RB-xbeliebige Nummer) weiter.

12.04.2009 | 09:24
 spider monkey Nikki.
Das Recla-Team hat das Ganze nun auf ein erträgliches Ma´reduziert und die unsinnigen Kommentare gelöscht :-)
Und was meinen Pelz angeht, so hat sich dieser gestern, nach 5 Stunden schlaf in der Sonne, in ein leuchtendes Rot verwandelt.

Frohe Ostern

12.04.2009 | 23:46
von Helmut Kohlorabi | Regelverstoß melden
Ach so ein Schwachsinn, die Moderatoren v. Recla Box müssen nicht auf irgend etwas hingewiesen werden, blos weil einige Jammerlappen vielleicht keine kritik verkraften können; dann habt Ihr einfach hier nichts zu suchen.....hier sollte man schon sehr hart und präzise zur Sache gehen und auch jemanden als Betrüger , Idioten, oder was auch immer dar stellen....wenn es verdient. Immer Auflagen und Kontrolle jetzt auch noch hier im Internet, damit sich einige dämliche pseudo Juristen durch Verleumdungsklagen finanziell gesundstoßen können.

Ich habe es so satt, ständig solche Wehleiden hier in Deutschland zu lesen. Das ist doch gerade das spannende an einem Beschwerde Portal eben solche Dinge zu lesen und die Möglichkeit anderen Menschen geben Ihren Frust v. der Seele zu schreiben.Sonst verlieren dies Blogs an Bedeutung, ob dann jemand sich hier oder wo anders beschwert interessiert dann Keinen mehr.

Also, hier solltes es schon zur Sache gehen, sonst wird es langweilig!! Recla Team lasst Euch nicht einlullullen....:)

13.04.2009 | 09:11
 spider monkey Helmut Kohlorabi.
Jeder kann hier seine Kritik an irgendwelchen Firmen, Ämtern und Einrichtungen niederschreiben. Dazu ist dieses Board ja auch da, um andere User auf Mißstände und Abzocker hinzuweisen. Aber muß man sich deswegen dann beleidigen lassen?
Es kann aber wohl nicht angehen, das man zu einer Beschwerde einen Kommentar abgibt und z.B. wegen nicht korrekter Rechtschreibung oder weil sich andere Schreiberlinge gelangweilt fühlen, einfach niedergemacht wird. Dazu ist dieses Board sicher nicht da und was hier am Wochenende zu lesen war, hatte weder etwas mit Kritik noch mit der Beschwerde selbst zu tun. Das war einfach Kindergarten oder höchstens noch Sonderschulkarakter.

Wenn ich dich hier jetzt als Idioten hinstellen würde, nur weil mir gerade danach ist, oder weil mir dein Posting nicht gefällt, dann würde dir das sicher auch nicht gefallen und würdest entweder die Löschung beantragen, oder darauf mit gleicher Münze antworten. Und nur darum ging es am Wochenende

13.04.2009 | 10:22
von Nikki | Regelverstoß melden
 spider monkey Helmut K.

Sie haben den Sinn dieser Beschwerde völlig verfehlt.Es geht hier wie von ReclaBoxler schon erwähnt,lediglich um die User postings. Die User sollen ja weiterhin die Möglichkeit haben,sich ihren Frust von der Seele zu schreiben.-Nur eben nicht auf Kosten anderer User. Ich habe keine Lust,mich ständig dumm von der Seite anpöpeln zu lassen,nur weil einem User meine Schreibweise,Name oder sonst was gerade nicht in den Kram passt.Auch muss ich mich als User nicht beschimpfen und beleidigen lassen,weil ein anderer permanent darauf aus ist Stunk anzufangen,um damit etwas "leben" in seinen tristen Alltag zu bringen.

14.04.2009 | 09:51
von Claudia Schulz | Regelverstoß melden
An Kurt Schlasser
Ich finde diese Beschwerde merkwürdig.
Eine solche hier aufzugeben ,sehe ich als
eigene Schwäche an,nicht über diese Dinge
zustehen.
Ich lese,daß sich hier einige gestört fühlen,
warum regt Ihr Euch auf,einfach ignorieren,
sonst wird sich nichts ändern.In diesem Sinne
finde ich,wie erwähnt, diese Beschwerde als
Schwäche an.
Übrigens:Wie heißt dieser Nerver,kann ich hier nicht
erlesen?
Liebe Grüße Claudia

14.04.2009 | 22:08
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Leider ist es mittlerweise auch so, das immer mehr Kommentare unter falschem Namen gepostet werden und damit andere User in Veruf gebracht werden. Die einzige Lösung um diesem Vandalismus Einhalt zu gebieten, auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden ist, bleibt damit lediglich ein passwortgeschützter Zugang zum Kommentieren der Beiträge.

14.04.2009 | 23:01
von Claudia Schulz | Regelverstoß melden
Das Sie hier 3x fast das gleiche schreiben,H.Albern,kann aber
auch fürchterlich nerven.
Claudia

16.04.2009 | 08:50
von Nikki | Regelverstoß melden
Tja leider ist die Lage ganz schön verzwickt. Auch wenn das ReclaBox Team die, bzw. den User,der unter verschiedenen Namen (wie auch unter bekannten Usernamen)Kommentare postet, aus der ReclaBox entfernt,ist es ganz einfach unangemeldet weiter zu posten

Aktuelles Beispiel:von ReclaBoxler-3224523
H.Albern.
Bist du wieder geflohen,schnelles Einfangen,wäre die Lösung

Da weiss ich schon wieder ganz genau,von wem dieser Kommentar stammt.Vielleicht wäre "Cappo's" Vorschlag mit dem Ignore Button zumindest vorübergehend die beste Lösung?!

20.04.2009 | 02:01
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Nikki
Entschuldigen Sie,ist das der Sonderzug der Raucher,
Ich muß mal eben da weg,denn ich bin Hochschwanger,
Keiner hier,steht für mich mal eben hier auf,
denn Alle erkennen ,ich sauf,ich sauf,ich sauf

20.04.2009 | 12:47
von Elvira | Regelverstoß melden
Ist schon gut das es so etwas gibt.Es ist wirklich nicht einfach am Anfang alles richtig zu machen, da ich selber mit einer Seite wie geschäftebewertung.de beschäftigt bin für die Allgemeinheit und die Unterstützung braucht weil ohne Kapital kommt man nur langsam vorran. Ehrliche und respektvolle Bewertung,dass Interessierte Käufer sich vor ihren ersten Kontakt
ein genaues Bild vom Unternehmen machen können.

22.04.2009 | 05:48
von Kurt Schlasser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

27.11.2009 | 18:21
von Guido B. | Regelverstoß melden
Welche falschen Daten? Hier wird behauptet, dass Daten fehlen, nicht dass Daten falsch sind. Ein Unterschied.