955 Views | 19.02.2013 | 20:04 Uhr
geschrieben von Reinhold Ehm

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Defekter Turbolader

Bestell-/Kundennummer: VF7UA9HZH45277919

im März 2008 habe ich von Opel zu Ihrer Marke gewechselt. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug. Der Wagen wird regelmäßig bei dem Autohaus Dornseifer in Solingen gewartet. Leider ist dieser kein Citroën-Händler mehr.

Er hat mich dann an die Firma Biesen in Leverkusen vermittelt. Es wurde festgestellt, dass der Turbolader defekt ist. Es scheint so zu sein, als ob dieser Defekt wohl öfter bei diesen Motoren auftaucht. Dies kann aber bei einer Laufleistung von 67317 km eigentlich nicht sein.

Der Händler Biesen hat ein sogenanntes Ticket erstellt und sagte mir, dass ich in Vorkasse gehen müsse und ich von Citroën nach Prüfung die Ersatzteile bezahlt bekomme.

Hierzu bin ich aber nicht bereit. Das Fahrzeug ist noch keine 5 Jahre alt und hat sehr wenig gelaufen. Das kann ja kein Geschäftsgebaren der Marke Citroën sein.

Zusätzliche Probleme:

Schaltung hackt, neue Software wurde mehrmals aufgespielt.

Laut Aussage muss jetzt die Kupplung erneuert werden (Kosten circa 1300 €)

Bei den vorderen Sitzen löst sich das Innenleben auf (keine Kulanz, trotz wenig km)

Das kann es alles nicht sein.

Das Fahrzeug habe ich zunächst von der Firma Biesen abgeholt und woanders untergestellt.

Bitte teilen Sie mir bis zum 21.02.13 mit, wie ich verfahren soll.

Reinhold Ehm

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Eine Mitteilung bis zum 21.02.13 per E-Mail

19.02.2013 | 20:48
Das ist ja richtig furchtbar was Ihnen da passiert ist, Sie haben schon Recht, man darf als Kunde schon mehr von einem Fahrzeug erwarten was die Qualität und die Lebensdauer betrifft, schließlich ist ein Fahrzeug mit fünf Jahren noch Neuwertig und darf keine Verschleisserscheinungen zeigen, weder dürften Getriebe und Kupplung Zeichen von Nutzung zeigen noch sollten die Reifen Gebrauchsspuren vorweisen, ich kann mir Vorstellen, daß Citroen Ihnen einen Wagentausch (Alt gegen Neu) anbieten wird und als Ausgleich für Ihre nichterfüllten Erwartungen und Ihre große Enttäuschung über dieses Produkt einen 100er Block Tankgutscheine anbietet.

20.02.2013 | 06:26
Mein Schwiegervater fuhr auch mal so ein französisches Produkt. In der Werkstatt war er per 'du' und wurde von mir ausgelacht. Was da auch alles kaputt gegangen ist. jetzt fährt er nen Schweden und die Sache läuft.

20.02.2013 | 08:02
von Billigkiste kaufen und dann Be... | Regelverstoß melden
Hätte der BF sich mal ein Qualitätsprodukt von Volvo gekauft.

www.spiegel.de/auto/aktuell/weltrekord-im-volvo-irv-gordon-ist-fast-3-millionen-meilen-gefahren-a-843568.html

20.02.2013 | 11:15
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt auch für Citroen. Ich habe auch einen gehabt. BJ 2006. Er war zwar zuverlässig, aber qualitativ nicht mit einem deutschen Produkt vergleichbar

20.02.2013 | 13:19
von K. | Regelverstoß melden
Hallo Herr Ehm,

könnten Sie uns villeicht noch mitteilen, um welches Fahrzeug mit welche Motor es sich genau handelt?

Wir überlegen nämlich gerade einen C4 Picasso anzuschaffen und haben das mit den defekten Turboladern ebenfalls vor einigen Tagen als mögliches Problem identifiziert und dann gegoogelt und auch einiges gefunden, z. B. hier:

www.motor-talk.de/blogs/wolfmarg/turbolader-1-6-hdi-110-fap-109-ps-t3264261.html

20.02.2013 | 19:30
Ich fahre einen Renault Clio Baujahr 1995, und kann mich nicht über die Qualität beschweren. So schlecht wie der ruf Französischer Autos sind Sie nicht! :)

28.02.2013 | 16:56
Wer sich auch nur halbwegs mit Autos auskennt, sollte wissen, dass man sich keinen Citroen, Fiat etc kaufen sollte! Das weiß man einfach. Das die Franzosen und Italiener keine Autos bauen können, weiß auch jeder. Diese Autos machen seit Jahrzehnten Probleme, fallen in jeder ADAC Pannenstatistik negativ auf, dennoch wird munter gekauft. Mein Mitgefühl hält sich daher in Grenzen.

13.03.2013 | 14:06
von Reinhold Ehm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.04.2013 | 17:37
von Reinhold Ehm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.07.2014 | 09:59
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Ich hatte auch mal eine Zitrone BX. Diese Fahrzeuge sind absolute Bauernfängerei, obwohl andere Hersteller das auch problemlos hin bekommen (siehe meine Volvo Beschwerde vom 28.6.). Wer heute an so etwas wie Anstand glaubt und moralisches Verhalten sucht, der träumt. Gewinnmaximierung die über Leichen geht ist die Norm. Nach nicht mal 10.000 km blieb ich damals mit meinem fabrikneuen Citroen plötzlich liegen. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich heraus dass die Kupplung keinen Kraftschluss hatte. In der Werkstatt erzählte man mir die Kupplung sei verbraucht und mein Leasingfahrzeug habe keine Garantie auf Verschleißteile. Mein Einwand, die Kupplung habe nicht mal 10% der zu erwartenden Lebensdauer gehalten wurde lapidar beantwortet: "Das läge an meinem Fahrstiel und das ginge Citroen nichts an. "Ich habe dann versucht den Leasingvertrag zu beenden, was mir eine teure gerichtliche Auseinandersetzung einbrachte. Das einzige was bei Citroen gut ist, sind die Anwälte die solche Abzockerei auch noch vor Gericht legalisieren. Seit dem hoffe ich das dieser Saftladen endlich mal Pleite macht.