422 Views | 04.03.2013 | 09:32 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Nur Frust mit Vodafone

24 Monate mit Vodafone enden so frustrierend, wie sie angefangen haben: Schlechter Empfang, kaum Homezone, Falschaussagen von Vodafoneberatern

Vor zwei Jahren wechselte ich zu Vodafone - wegen des guten Empfangs und der günstigen Konditionen für Studenten. Von wegen! Angefangen hat es, dass meine Homezone erst fast nie erreichbar und ich in einer Ecke der Wohnung plötzlich gar keinen Empfang mehr hatte. (Und ich wohne übrigens inmitten einer Großstadt und nicht etwa in einem Funkloch.) Die versprochenen Sonderkonditionen tauchten auf der ersten Rechnung auch nicht auf.

Als ich bei Vodafones Kundenberatung anrief, wollte man mich zuerst höflich abwimmeln. Der Empfang sei „immer eine Bastelei“ und die versprochenen Konditionen gelten erst ab Eingang eines bestimmten Formulars. Dieses schickt Vodafone allerdings auch erst einige Tagen nach Vertragsabschluss zu, so dass es gar nicht pünktlich vorliegen kann, da Vodafone auch noch Bearbeitungszeit benötigt. Es war sehr frustrierend!

Erst als ich die Kundenberater direkt mit ihren Familiennamen ansprach (die ich mir vorsichtshalber am Anfang des Gesprächs notiert hatte), reagierten sie und meinten, sie können ja doch noch einmal nachfragen. Ich bekam noch eine weitere Nummer, bei der ich mehrmals anrief. Leider führte das letztendlich zum selben Ergebnis: Sie können in diesem Fall leider nichts für mich tun, schönen Tag noch, willkommen bei Vodafone.

Ich beschwerte mich daraufhin schriftlich, kündigte im selben Schreiben meinen Vertrag und drohte damit eine Kürzung der Rechnungsbeträge durch einen Anwalt zu erwirken, falls sie „die Bastelei“ nicht in den Griff bekommen sollten. Erst daraufhin bekam ich die versprochenen Sonderkonditionen nachträglich gutgeschrieben. Der Empfang besserte sich auch mit der Zeit.

Seit 21.02.2013 bin ich kein Vodafonekunde mehr. Am 22.02.2013 kam die letzte Rechnung, die 25 Euro mehr betrug als erwartet. Die Rufnummernmitnahme zu meinem neuen Anbieter hatte diesen Betrag verschuldet. Ich würde mich darüber nicht ärgern, wenn mir nicht vor zwei Wochen ein Mitarbeiter der Vodafonehotline versichert hätte, dass mich die Rufnummernmitnahme nichts kosten würde. Er hätte ein Häkchen in meinem Profil gesetzt und ich hätte mit keinen Kosten zu rechnen. (Und ich solle doch auf einen Link klicken, der gleich in einer SMS käme, um ihn gut zu bewerten.)

Als ich deshalb wieder bei Vodafone anrief, konnte man leider nichts mehr für mich tun, da ich ja nun kein Vodafonekunde mehr sei und sie deshalb keinen Zugriff mehr auf meine Rechnungen haben. Auch nicht auf die, die erst nach Vertragsende am 22.02. kam.

Ich gebe auf! Zwei Jahre frustrierende Auseinandersetzungen mit Vodafonekundenberatern, die alle Verständnis für meine Situation haben, dann aber leider dennoch nichts tun können, enden nun und ich sage auf Nimmer-wieder-hören.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung der Kosten der Nummernmitnahme