871 Views | 01.03.2013 | 13:59 Uhr
geschrieben von Pascal Bange

renovacoll Systembaustoffe GmbH (Alpen)

Selbstverlaufende Nivelliermasse

Bestell-/Kundennummer: über ebay

Selbstverlaufende Nivelliermasse über ebay erworben. Ergebnis katastrophal - kein wirkliches Verlaufen gewährleistet, erst nach höherer Wasserzugabe minimales Verlaufen gegeben. Laut der Verpackung sollten 5,5 Liter Wasser verwendet werden, erst ab 6 Litern einigermaßen verlaufend.

Boden nach der Trocknung eine Katastrophe - an den Rändern Überstände, mittendrin "Nasen", Krater und div. Unebenheiten. Dieses zu beseitigen wird leider einen enormen Aufwand und Kosten erfordern! Firma schmettert Bewertung eiskalt ab und meinte ernsthaft, es hätte noch nie eine Reklamation von "Profis" gegeben. Es werden falsche Schlüsse gezogen á la fehlende Grundierung (obwohl vorab aufgetragen) ohne eine Nachfrage gestellt zu haben.

Fazit: Produkt und Reklamationsbearbeitung absolut amateurhaft, nie wieder!

Anbei die erhaltene Antwort seitens Renovacoll:

Sehr geehrter Herr Bange,

wir bedauern das der Superplan nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnte. Superplan ist in unserem Hause ein Volumen Produkt, welches wir schon seit mehreren Jahren ohne Reklamationen beim Profi vermarkten.

Auf der Sack Verpackung geben wir die Wasser Mengen mit ca. 5,5 Liter an. Mit Superplan ist es möglich, in einem Arbeitsgang, bis auf 10 mm zu nivellieren. Dieses setzt eine gewisse Thixotrope Voreinstellung des Materials voraus. Wird einen geringere Schichtstärke benötigt, wir dieses mit einer 10 % igen Wasserzugabe reguliert. Somit verbessert sich die Verlauf Eigenschaft, reduziert jedoch die max. Schichtstärke pro Nivellierung. Eine weitere Grundvoraussetzung ist, das das Material nach einer Reifezeit von ca. 3-5 Min noch mal 20-30 Sekunden durchgerührt wird.

Desweitern ist es zwingend notwendig, das der Untergrund zuvor mit einer geeigneten Grundierung ausreichend vorgrundiert wurde. Dieses verbessert nicht nur die Verlauf Eigenschaften, sondern reduziert auch das Saugverhalten des Untergrundes. Das Saugverhalten des Untergrundes, ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein optimales Spachtel und nivellier Verhalten. Desweitern werden durch ein fachgerechtes Grundieren, kleine Luftporen im Untergrund geschlossen, sodass diese keine Luftbläschen oder Luftkrater in der Nivellierung hinterlassen.

Die Verwendung eines " Gummi Wischers" ist nicht geeignet um die Verlauf Eigenschaft und Entlüftung des Superlan10 zu gewährleisten und ist ein weiteres Indiz für eine nicht Fachgerechte Verarbeitung. Auf der Verpackung von Superplan 10 empfehlen wir die Masse mittels einer Kelle, Traufe oder mittels Zahnspachtel aufzutragen und unterstützend zu verteilen. Zur Verbesserung der Oberflächenqualität und des Masseverlaufs wird die Mörtelschicht gleich nach dem verguss mit einer Stachelwalze entlüftet.

Werde alle diese o. g. Punkte eingehalten und sind die Untergrund und Raumtemperaturen wie vorgeschrieben, ist ein perfektes Ergebnis mit der Superlan10 zu erzielen.

Aus diesem Grund kommen wir nach Ihrer kurzen Darstellung und Beschreibung Ihrer Verarbeitung, zum Entschluss dass nicht nach unseren Vorgaben gemäß Verpackung gearbeitet wurde.

renovacoll Systembaustoffe GmbH

Halfmannsweg 21

D-46519 Alpen

Tel. 0 28 02 / 94 70 72

Fax. 0 28 02 / 94 70 73

info spider monkey renovacoll.de

www.renovacoll.de

Meine Forderung an renovacoll Systembaustoffe GmbH: .