Durch Henkel gelöste Beschwerde. | 1519 Views | 02.03.2013 | 07:24 Uhr
geschrieben von Martin Mausen

Henkel AG & Co. KGaA (Düsseldorf)

Henkel reagiert nicht auf Reklamation von Ponal

Vor etwa einem Monat (Januar 2013) kaufte ich in Neumarkt (Bayern) beim Toom Baumarkt einen Kleber der Firma Henkel. Es handelt sich um Ponal Fix&Fest Holzleim. Angeblich handelt es sich um einen Schnellkleber. Die Aussage auf der recht teuren 500 g Flasche klingt vollmundig: Keine Zwinge erforderlich, hält sofort, nach 24 Std. hohe Festigkeit, nach 48 Std. endfest, nur kurz und fest pressen, lösemittelfrei etc.

Genauso was hatte ich gesucht und war bei der Arbeit doch recht verwundert über dieses minderwertige, völlig untaugliche Zeug. Hält sofort entpuppte sich als: Klebt selbst nach drei Tagen nicht. Ein zweiter Versuch mit Zwinge brachte auch nach mehreren Tagen definitiv keinerlei Festigkeit. Alles nur Werbegeschwätz ohne Wahrheitsgehalt?

Zuerst dachte ich, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der Charge gibt und vielleicht ein Produktionsfehler vorliegt. Früher kannte ich Ponal als zuverlässiges Produkt und hatte erwartet, dass sich das Problem sicher mit Henkel klären lässt. Doch weit gefehlt.

Auf der Homepage hat Henkel ein Formular für Kontaktaufnahme, das direkt an den Mülleimer angeschlossen zu sein scheint. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass sich nach über drei Wochen immer noch niemand zurück gemeldet hat. Ich habe daher den Eindruck, dass Henkel seine Kunden hier zur Entsorgung verdorbener Produkte missbraucht und sich das auch noch versilbern lässt.

Die Produktauszeichnung EAN 40 15000 42058 7

IDH:1577956 7780

Sollte Henkel sich auch auf diese Beschwerde nicht melden, kann ich alle Kunden nur in aller Deutlichkeit vor den Klebeprodukten von Henkel warnen. Wer so was dann immer noch kauft, braucht sich nicht beschweren, wenn das Geld für Bauernfängerei drauf gegangen ist. Denn seriöse Firmen haben ein vitales Interesse an der Zuverlässigkeit ihrer Produkte.

Ich bin sehr gespannt, ob das bei Henkel mittlerweile grundlegend anders ist und ich auf meiner 500g Atrappe Ponal Fix&Fest sitzen bleibe. Dass ich dann keine Henkel Produkte mehr kaufe, ist wohl logisch.

Martin Mausen

Meine Forderung an Henkel AG & Co. KGaA: Austausch des Produktes gegen ein Funktionsfähiges

05.03.2013 | 15:45
Firmen-Antwort von: Henkel AG & Co. KGaA
Abteilung: Henkel Verbraucherberatung - Klebstoffe

Sehr geehrter Herr Mausen,

die Zufriedenheit unserer Kunden und die Qualität unserer Produkte haben für uns oberste Priorität.

Wir denken, dass hier ein Telefonat die beste und schnellste Möglichkeit ist, um zu einer Lösung zu kommen. Bitte setzen Sie sich mit uns über unser Service-Telefon mit der Telefonnummer 0211-797-8272 oder über die auf der Verpackung angegebene Telefonnummer 0211-797-0 in Verbindung oder teilen Sie uns per E-Mail an die Adresse produkt-info spider monkey henkel.com eine Telefonnummer mit, über die wir Sie erreichen können. Dabei wäre ein Hinweis hilfreich, wann Sie erreichbar sind. Wenn Sie sich direkt bei uns melden, rufen wir Sie auch gern zurück, um Kosten zu sparen. Unsere Beratungszeiten sind wochentags von 9:00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht per E-Mail freuen wir uns.

Henkel Verbraucherberatung - Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker Deutschland

11.03.2013 | 18:01
von Martin Mausen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam ein Paket der Firma Henkel mit verschiedenen Klebern.
Es bestand die Vermutung seitens Henkel das der verwendete Kleber nicht für den Einsatzzweck geeignet sei. Um einen Produktfehler auszuschließen wurde darum gebeten die 500g Ponal Fix&Fest zurück zu senden. Ein Retoureschein lag bei. Ich erhielt auch 200g dieses Produktes als Ersatz für die unbrauchbare 500g Flasche. Allerdings übersteigt der Gesamtwert der Kleber die mir zur Verfügung gestellt wurden den Gesamtwert meines reklamierten Produktes. In so fern ist das in Ordnung. In den nächsten Tagen werde ich testen können ob die Charge einen Fehler hatte oder ob der Ponal Fix&Fest ungeeignet ist Hölzer hochkant miteinander zu verkleben. Nach Aussage der Hotline ist dieses Produkt mehr für flächige Verbindungen gedacht, was so nicht aus der Beschreibung auf dem Produkt zu ersehen ist. Hier wäre sehr dringend Nachbesserung nötig um Kunden nicht zu Fehlkäufen zu veranlassen.

18.03.2013 | 18:15
von Martin Mausen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden