Durch Jobcenter Duisburg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1351 Views | 03.03.2013 | 14:39 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Jobcenter Duisburg (Duisburg)

Keine Problembearbeitung und telefonisch nicht erreichbar

Bestell-/Kundennummer: 34102BG0042588

Es gab ein kleines Problem mit einem Feld, das in einem Formular von uns falsch angekreuzt worden ist.

Seit dem 18.02.2013 haben wir dann versucht, dieses Problem mit dem Jobcenter Duisburg zu klären. Es gibt aber keinen persönlichen Kontakt zu dem Sachbearbeiter, sondern nur ein "Service-Telefon", welches Probleme aufnimmt und zu den Sachbearbeitern weiterleitet. Für unser Problem wurde dies von dem Service-Telefon-Mitarbeiter getan und es wurde uns eine Antwort binnen zwei Tagen zugesichert.

Nach zwei Tagen gab es natürlich immer noch keine Antwort, und auch weitere Nachfragen beim "Service-Telefon" haben nichts erbracht! Darauf hin habe ich am 21.02.2013 die Dienst-Telefonliste des Jobcenters eingefordert. Die Forderung beruht auf dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Ein entsprechendes Referenzurteil existiert seit dem 10.01.2013, vgl. Verwaltungsgericht Leipzig (AZ: 5 K 981/11). Das Urteil kann hier eingesehen werden:
www.harald-thome.de/media/files/Material-IFG-Telefonlisten-JC-VG-Leipzig-v.-10.1.2013.pdf. Bereits veröffentlichte Telefonlisten finden sich hier:
www.harald-thome.de/jobcenter-telefonlisten.html. Als Antwort auf meine Anforderung habe ich vor einigen Tagen das angehängte dreiseitige Antwortschreiben erhalten.
Meine Forderung an Jobcenter Duisburg: Offenlegung der Dienst-Telefonliste

03.03.2013 | 20:54
Also als erstes vorweg, die Urteile sind nur für die jeweiligen Partein binden, welche geklagt haben oder verklagt wurden.

Wenn Sie Recht bekommen wollen, dann müssen Sie auch klagen und sich nicht auf Urteile berufen!

Zweitens, wie wäre denn mal mit einem persönlicher Kontakt, als auf den zu setzen, der eh' nur durch ein Callcenter bedient wird!

04.03.2013 | 09:07
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Super Idee - aber leider ist das Callcenter nur als "Distanzschicht" ohne Kompetenz dazwischen geschaltet

Es geht hier ja gerade darum, einen persönlichen Kontakt mit dem eigentlichen Bearbeiter zu bekommen!

Ein Sachbearbeiter ist in diesem Fall ein Dienstleister für den Bürger, der von ihm auch bezahlt wird.
Warum muss man neuerdings um eine Telefonliste eines Amtes klagen, deren Veröffentlichung eigentlich selbstverständlich ist?

04.03.2013 | 16:01
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Schade das Ihr alle falsch liegt!

Ich bin nicht arbeitslos und habe genau deshalb keine Zeit, Stunden mit einem Jobcenter zu vergeuden.
Zeit ist Geld, und eine Behörde ein Dienstleister für den steuerzahlenden Bürger!
Dieser sollte daher auf möglichst einfachem und kurzen Wege zu erreichen sein.
Mittlerweile wird es jedoch immer schlimmer, so das man sich als ein guter Bürger dagegen einfach wehren muss.

Aber es ist interessant, das Ihr die Zeit habt, hier solche Reden zu schwingen.
Ich hoffe das Euch Hartz IV ereilen möge und Euch Eure dekadente Art und Weise über andere Menschen zu urteilen austreibt.
Dann werdet Ihr die schöne neue Welt der deutschen Bürokratie schätzen lernen.

Ende der Diskussion!

04.03.2013 | 16:03

10.03.2013 | 14:41
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Reaktion auf den Widerspruch des Ablehnungsbescheid.

23.03.2013 | 11:26
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens des Jobcenter!

08.04.2013 | 10:01
von Der Widerspenstige endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Jobcenter Duisburg hat es noch nicht einmal mehr nötig auf einen Widerspruch überhaupt zu reagieren.
Es wird ein Callcenter beschäftigt um die Bürger mit ihren Anfragen auf Distanz zu halten.
Die Bearbeitung selbst kleinster Probleme oder Rückfragen dauert mindestens 2 Tage.
Eine offizielle Beschwerde und Forderung zur Herausgabge selbstverständlicher Informationen wimmelt man einfach ab, und lässt diese dann nach einem Widerspruch einfach versanden.
So werden Probleme in Duisburg gelöst.
Diese Mitarbeiter werden aber von unseren Steuergeldern dafür bezahlt Probleme der Bürger zu bearbeiten und zu lösen.