Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2573 Views | 14.04.2009 | 11:43 Uhr
geschrieben von R. Oldengott

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax - ein Unternehmen mit sehr schlechten Sitten

Mit Blick auf die unzähligen Beschwerden über TeldaFax: Bei mir ist der Fall ähnlich...

Seit 3,5 Monaten warte ich auf die Rückzahlung meiner Jahresvorauszahlung in Höhe von rd. 1000 €. Am 01.04.2009 habe ich Anzeige wg. Unterschlagung und Verdacht auf verschleppte Insolvenz erstattet (Stand 14.04.2009: offen).

TelDaFax - ein überfordertes Unternehmen mit schlechten Sitten. Die Unternehmensleitung hat strategische Fehlentscheidungen getroffen (Personal-Kapazitätsplanung, Öffentlichkeitsarbeit...). Die Verwaltung nutzt das Wissen über die Unfähigkeit und Fehler des Managements offenbar aus (Rechnungsbearbeitung, Kundeninformation...). Auch die Kontrollorgane versagen, indem sie auf den Imageverlust (siehe Presse + Internet) nicht angemessen reagieren. Ob Wirtschaftsprüfer, Revision, Risikomanagement... ihren Job erledigen, darf bezweifelt werden.

In meinem Fall funktionier(t)en allerdings Vertragsmanagement (Kunden-Login wurde sofort mit Vertragskündigung zum 31.01.2009 gesperrt) und PR gut (schickte mir vor kurzem ein Angebot über eine TelDaFax Mastercard; ich würde jedoch mein Geld eher Paolo Panzerknacker anvertrauen).

Ich werde weitere Schritte unternehmen und TelDaFax beim Wort ihres Vorstandsvorsitzenden Bath nehmen: "Bath kündigte an, dass bis zum Ende März 2009 sämtliche Schlussabrechnungen ordnungsgemäß erfolgen, soweit Klarheit über Zählerstände sowie Vertragszustand besteht. In allen aktuell noch etwa 2.500 unklaren Fällen bemühe man sich intensiv um den Dialog mit den Kunden und sei bereit, in Zweifelsfällen auch auf dem Kulanzwege zügig Einvernehmen herzustellen. In jedem Fall sollen bei Schlussabrechnungen jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben."

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rückzahlung von rd. 1000 €

14.04.2009 | 12:10
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

Hallo, liebe TelDaFax-Kunden und Reclabox-Mitglieder, die derzeit (noch) ein Problem mit unserer Schlussabrechnung haben – tut uns außerordentlich leid, daß es hier immer noch an mancher Stelle hakt und daß auch die Kommunikation in vielen Fällen nicht gerade optimal gelaufen ist. Wir verstehen Ihren Ärger durchaus und möchten gerne, daß Sie uns hoffentlich bald in besserer Erinnerung haben – auch wenn Sie derzeit noch mächtig sauer auf uns sein sollten. Wir können Ihnen aber versichern, daß wir jeden einzelnen Fall so rasch wie möglich und im beiderseitigen Einvernehmen zu einem jeweils positiven Abschluss bringen möchten. (u.a. deshalb werden ausstehende Guthaben ja auch verzinst).

Wir wissen auch, daß mancher von Ihnen mit vielen, viele E-Mails nicht wirklich weitergekommen ist. Das möchten wir ab sofort abstellen:
Unter reclabox@teldafax.de können Sie uns Ihre Kundennummer, laufende Beschwerde und den Status Quo des Bearbeitungsstandes aus Ihrer Sicht nochmals mitteilen – und wir bemühen uns nach besten Kräften, Ihrer Beschwerde so rasch wie irgend möglich nachzugehen. In jedem Fall werden wir über die laufende Erledigung von Beschwerden weiter hier berichten. Thomas Müller, Pressereferent TelDaFax Holding AG

14.04.2009 | 11:52
Ein cleverer Mensch hat sich letztens zu den
Beschwerden über Teldafax so geäußert:
Rudi Völler sollte zu den Anschuldigungen
einmal Stellung nehmen,macht Riesenwerbung,ist aber nicht bereit
zu einer Stellungnahme,traurig.

14.04.2009 | 12:32
Sehr geehrter H.Müller
Dieses hier kann Jeder geschrieben haben.
Wir erwarten hier eine Firmenantwort.

Mit freundlichem Gruß

14.04.2009 | 13:11
von Nikki | Regelverstoß melden
Traurig sind einzig und allein Äusserungen wie die,dass sich Rudi Völler zu den Anschuldigungen äussern soll.-Wenn's bei Mc Donalds nicht schmeckt,bombadieren Sie Heidi Klum wohl auch mit Beschwerden?

Ich finde es äusserst lobenswert,dass Herr Müller sich zu all den Beschwerden zu Wort meldet,und es den Anschein hat,als wäre der Stein endlich in's Rollen gekommen.-Warten wir's mal ab.

14.04.2009 | 13:15
An Nikki
Das kann jeder geschrieben haben,vielleicht
ein Mitarbeiter bei Teldafax,der Angst hat,seinen
Pob zu verlieren.Sei bitte nicht so naiv,Nikki.
Ich erwarte,nochmals eine Firmenantwort.

14.04.2009 | 13:52
von TelDaFax Holding AG
"Das hier kann jeder geschrieben haben" - Völlig richtig. Aber falls Sie mal versucht haben, eine Firmenreaktion zu posten, dann merken Sie wie wir soeben, daß die RECLABOX-Site eine solche offizielle Antwort über das Formular leider nicht zulässt - es kommt stets die Meldung, daß man nicht alle Daten eingegeben habe, obwohl diese Meldung definitiv nicht stimmt. Da hat der Site-Betreiber leider einen Bug platziert, der aus unserer Sicht dringend behoben werden muss.

Vor dem Hintergrund, daß Unternehmen eine faire Chance bekommen sollten, jedwede Beschwerde auch wahrhaftig beantworten zu können, wäre ein funktionierendes Antwortformular für Firmen doch für alle wünschenswert.

14.04.2009 | 14:06
Sehr geehrter H.Müller--Teldafax
In diesem Forum sind 48.Beschwerden eingegangen (Record),
kenne die Dunkelziffer nicht.
Ich weiß nicht wieviele Menschen auf Ihr Geld warten.
Sie Schreiben:Das Guthaben wird ja auch verzinst,schön,
aber nur mit einem Bruchteil von dem,was Sie mit unserem
Geld verdienen.
Schönen Tag noch

14.04.2009 | 14:21
von TelDaFax Holding AG
".. verzinst, schön, aber nur mit einem Bruchteil von dem, was Sie mit unserem Geld verdienen" - Bei allem Respekt: Das ist so nicht richtig. Vgl.:

TelDaFax-Pressemitteilung vom 5.2.2009:

Service-Offensive bei TelDaFax
TelDaFax-Vorstand Klaus Bath kündigt Service-Offensive bei Schlussabrechnungen an
Sympathischster Haushaltsversorger Deutschlands will Kundenärger schnellstmöglich ausräumen

Im Zuge des rasanten Wachstums unseres Unternehmens, der TelDaFax-Holding AG, und unserer Tochter TelDaFax ENERGY müssen wir leider feststellen, dass wiederholt einzelne Kunden Schlussabrechnungen nur verzögert, zum Teil sogar erheblich verspätet erhalten haben. Dies betrifft insbesondere Kunden, die ihren Versorgungsauftrag mit TelDaFax ENERGY gekündigt haben. Bei mehreren dieser Kunden ist dadurch ein Verzugsschaden entstanden. Ärgerlich war dabei außerdem, dass einigen dieser Kunden durch unsere Hotline nicht rasch genug geholfen werden konnte.
„Ich bedauere sehr, dass eine Reihe unserer Kunden dadurch Ärger hatte", sagte der Vorstand der TelDaFax Holding AG, Klaus Bath, „dafür möchte ich mich persönlich bei den Betroffenen entschuldigen." Ursache für die erheblichen Verzögerungen bei den problematischen Schlussabrechnungsfällen sei nach heutigem Kenntnisstand, dass Zählerstände durch einen früher externen, später von TelDaFax übernommenen Dienstleister nicht nach den geforderten Qualitätsrichtlinien verarbeitet worden sind, obwohl dies vertraglich vereinbart war. Das Ausmaß der fehlerhaften Datenerfassung und -übermittlung war zunächst bei der Übernahme nicht bekannt.

Bath wörtlich: „Wir haben inzwischen 500.000 zufriedene Kunden in Deutschland und dass nach nur zwei Jahren – natürlich freuen wir uns sehr über einen derart enormen Vertrauensvorschuss für TelDaFax. Allerdings mussten wir jetzt lernen, dass wir bei dem hohen Wachstumstempo eben auch an manche Bande geschrammt sind."

Bath kündigte an, dass bis zum Ende März 2009 sämtliche Schlussabrechnungen ordnungsgemäß erfolgen, soweit Klarheit über Zählerstände sowie Vertragszustand besteht. In allen zur Stunde noch unklaren Fällen – derzeit etwa 2.500 - bemühe sich TelDaFax intensiv um den Dialog mit den Kunden und sei bereit, in Zweifelsfällen auch auf dem Kulanzwege zügig Einvernehmen herzustellen. In jedem Fall werde bei Schlussabrechnungen jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben. „Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit – keiner unserer Kunden darf für Fehler in unseren früheren Ablaufprozessen büßen müssen", so Bath weiter. Dies schulde das Unternehmen TelDaFax Allen, die weiterhin dem „sympathischsten Haushaltsversorger Deutschlands" vertrauen. „Wechseln bleibt ´n Klax mit TelDaFax", so der Vorstandsvorsitzende, „selbst wenn Sie uns verlassen möchten. Weil wir Sie morgen in dem dynamischen Strommarkt Deutschland gerne wieder als Kunden begrüßen würden, und Sie von den großen Stromern vielleicht wieder weg möchten .."

(Betroffene Kunden können sich per E-Mail an info spider monkey teldafax.de oder über die telefonische, kostenlose Hotline 0800 - 11 11 030 an TelDaFax wenden. Bath sicherte zu, dass das Unternehmen auch persönlich an ihn adressierte Briefe kurzfristigst beantworten werde, falls Kunden trotz dieses Service-Angebotes nicht weiterkämen.)

Die TelDaFax Marketing GmbH bietet günstige Strom- und Gaslieferungen, Telekommunikations-Tarife und Internetprodukte, Finanzprodukte und Reisen an. TelDaFax ist ein Rundumversorger bei Dienstleistungen für Haushalte in Deutschland und hilft, die laufenden Kosten von Privatkunden und kleinen und mittleren Gewerbetreibenden günstig zu halten", sagt Klaus Bath. „Dabei steht TelDaFax als Haushaltsversorger eindeutig auf der Seite der Verbraucher. TelDaFax zeigt mit seinen Tarifmodellen, dass es sehr wohl möglich ist, Dienstleistungen mit hoher Qualität zu fairen Konditionen anzubieten."

Pressekontakt:
Telefon: +49 2241 9434 781
Mail: Thomas.Mueller spider monkey teldafax.de

14.04.2009 | 14:51
An H.Müller
Das ist ja alles gut und schön.
Haben Sie schon einmal darübernachgedacht,das es einige
Menschen gibt,die das auszustehende Geld dringend benötigen,
Diese können nicht maleben Monate darauf warten.
Wenn Sie überfordert sind,stellen Sie doch neue Mitarbeiter
ein.
Übrigens:Die erste Beschwerde gegen Sie. Seite 35.ID 618.
vom 6.5.2008.,ist nur fast 1.Jahr her.
Gruß

14.04.2009 | 15:15
 spider monkey Reclaboxler-3525811 von TelDaFax-Presse:
"Haben Sie schon einmal darübernachgedacht,das es einige
Menschen gibt,die das auszustehende Geld dringend benötigen,
Diese können nicht maleben Monate darauf warten." - Haben wir. Deshalb wollen wir das Problem ja jetzt schnellstmöglich in den Griff bekommen.

"Wenn Sie überfordert sind,stellen Sie doch neue Mitarbeiter
ein." - Tun wir gerade. Das löst das Problem aber auch nicht wirklich sofort. Sondern nur genaueste Einzelfall-Prüfung - und der oben skizzierte Weg.

"Übrigens:Die erste Beschwerde gegen Sie. Seite 35.ID 618.
vom 6.5.2008.,ist nur fast 1.Jahr her." - Yes, we know. Deshalb müssen wir es ja auch anpacken. Gilt alles oben Gesagte.

Ebenfalls Gruß, Thomas Müller, Pressereferent TelDaFax Holding AG

14.04.2009 | 15:24
An H.Müller
Vielen Dank für Ihre Aufklärung.
Wir hoffen nun,daß Ihre Bemühungen auch Früchte
tragen.
Wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen schönen Tag.
Klaus Neumann

14.04.2009 | 18:46
Hallo Herr Müller,

und warum habe ich dann keine Zinsen bekommen?

Mein Vertrag bei Ihnen ging bis zum 31.01.09.

Geld habe ich nach massiven Mahnungen und Hinweis auf Einschalten der Medien und Insolvenzverschleppung erst am 08.04.09 bekommen. und selbst da musste ich nach der Endabrechnung nachhaken, das Geld auch überwiesen zu bekommen.

Oder eine ENTSCHULDIGUNG von Teldafax??

Was meinen Sie, wie sich das darstellt, Ihr Geschäftsgebaren?

14.04.2009 | 19:28
von Bernd Bussewitz | Regelverstoß melden
Das ist so eine typische Masche von TelDaFax ,immer schön die Kunden hinhalten,damit die Kasse bei TelDaFax klingelt.Habe Monate Geld bezahlt für eine Wohnung,die ich garnicht mehr Bewohnt habe und 0 Kw/h verbraucht habe, weil TelDaFax es nicht gepackt hat,mich in der neuen Wohnung anzumelden .Habe unzählige Telefonate geführt und Mails verschickt,entweder keine Reaktionen,oder der Standardtext,das es noch einige Tage in Anspruch nimmt (seid dem 15.7.2008),seid den sind einige Tage vergangen........Sie hätten mir eigentlich nur die Gesamte Summe nur wieder zurück Überweisen müssen,ist doch garnicht so schwer heutzutage.....oder,bei TelDaFax wohl doch.
Habe noch nie solch ein schlechtes Unternehmen kennen gelernt wie TelDaFax ,mache 3 Kreuze wenn ich da raus bin und mit denen nichts mehr zu tun haben muss.
B.Bussewitz

14.04.2009 | 20:04
von Heinz Heinrich | Regelverstoß melden
Was muß ich da lesen H.Müller,Zinsen,das ist ja
wohl eine Frechheit,das zu behaupten.
ReclaB 3525811 hat schon recht,Ihr arbeitet mit
unserem Geld,da steckt System hinter.
Rate Allen,den Anbieter zu wechseln.
An Bernd,stimmt,Kunden hinhalten.Hoffe es zieht
seine Kreise,damit Die endlich wachwerden.
Heinz

15.04.2009 | 00:06
von Ina | Regelverstoß melden
 spider monkey Herrn Thomas Müller:

Ich hätte im Leben nie gedacht, dass TeldaFax überhaupt jemals auf die vielen Beschwerden eingeht!

Als Unternehmen schießt man sich doch viele Eigentore, wenn man auf solch geballten Kundenärger erst so spät (Beschwerden teilweise seit einem Jahr) reagiert, nicht war?

Es bedarf jetzt einiger Anstrengung von Ihrer Seite, um Alles wieder auf Reihe zu bringen, insbesondere das Vertrauen der Kunden zurück zu gewinnen!

Eigentlich bin ich Optimistin - aber, ich darf ehrlich sein:

"Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" - Goethe's Faust-Zitat erscheint mir hier passend.

15.04.2009 | 09:26
von R. Oldengott | Regelverstoß melden
Die Rückzahlung meines Guthabens in Höhe von 956,75 € ist heute erfolgt - 15 Wochen nach Abbuchung meiner Jahres-Vorauszahlung 2009 und 2 Wochen nach Erstattung meiner Anzeige.
Darüber hinaus hat sich TelDaFax 10 Wochen Zeit gelassen mit der Rückzahlung meines Guthabens in Höhe von 435,56 € aus der Verbrauchsabrechnung 2008.

Wertung: TelDaFax verbessert(e) mit anderer Leute Geld gezielt das eigene Geschäftsergebnis. Den Leuten fehl(t)en das Geld und der entsprechende Zinsertrag in ihrer Haushaltskasse. Dies ist Unterschlagung, im Ergebnis Diebstahl.

Das Unternehmen kennt seit geraumer Zeit die massiven Beschwerden, an der extremen Bearbeitungsdauer hat es jedoch nichts zum Besseren verändert.
Wohl hat der Vorstand eine öffentliche Charmeoffensive gestartet und angekündigt, dass "jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben" wird, siehe Beitrag oben.
In meinem Fall entpuppt sich diese Aussage als bloße PR-Aktion und Täuschung der Öffentlichkeit - nicht 1 Cent wurde mir gutgeschrieben.
Die Einrichtung einer Beschwerdebox, wie sie der Pressereferent von TelDaFax etwas weiter oben ankündigt, als Maßnahme zu verkaufen, ist zynisch. Besser hätte sich angehört, dass TelDaFax neue Verhaltensmuster im Umgang mit Privatkunden einrichtet und dies durch eine Anpassung des Internen Regelwerks begleitet.

Der Fisch stinkt vom Kopf her. Bei TelDaFax versagten offenbar die internen und externen Kontrollsysteme. Die Öffentlichkeit als Kontrollinstanz war jedoch präsent. Sie sollte vom Management zukünftig in ihr Kalkül einbezogen werden.

15.04.2009 | 12:44
 spider monkey R.Oldengott von TelDaFax Presse
" ..in meinem Fall entpuppt sich diese Aussage als bloße PR-Aktion und Täuschung der Öffentlichkeit - nicht 1 Cent wurde mir gutgeschrieben."

Seien Sie versichert, daß es sich hier nicht um eine bloße PR-Aktion handelt. Die Service-Offensive bedeutet, daß Ihr Guthaben verzinst wird wie angekündigt. Tut uns leid, wenn dies noch nicht sofort passiert ist, es wird nachgeholt, wenn Ihre Angaben stimmen - wovon ich ausgehe. Das Unternehmen TelDaFax steht zu seinem Wort.

".. die Einrichtung einer Beschwerdebox .. ist zynisch."
Schade, daß dies so verstanden worden ist. Wir wissen in der Tat, daß die Kommunikation in einigen Fällen bei unserem Wachstumstempo nicht optimal gelaufen ist. Gerade deshalb halten wir es aber für richtig, den "Empfangskanal" offen zu halten, um alle Beschwerden schnellstmöglich und zur größtmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden abzuarbeiten. Auch wir sind mit dem Bearbeitungstempo in einigen Fällen (noch) nicht glücklich - die Gründe (s.o.) sind bekannt, aber wir arbeiten, daran, täglich besser zu werden.

"..der Fisch stinkt vom Kopf her .." - Bitte beachten Sie, daß es dieser Kopf war, der die Service-Offensive gestartet hat und ausdrücklich wünscht, daß TelDaFax sich stellt. TelDaFax hat den Anspruch, sympathischster Haushaltsversorger Deutschlands zu werden - übrigens mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wir bieten den "großen Stromern" Paroli - im Interesse von mehr als 500.000 Kunden, Tendenz weiter steigend. Dabei ist in der Tat nicht alles glatt gelaufen. Eine Masche ist es nicht. Wir sind vielmehr überzeugt, daß wir auf Dauer nur durch einen besseren Service bestehen werden, besser als in der Vergangenheit, einverstanden, aber besser gewiss.

16.04.2009 | 09:39
von Georg Ross | Regelverstoß melden
Einen schlechteren Service können Sie meiner Meinung nach ja auch kaum noch anbieten, Herr Müller.

Wissen Sie, das Argument mit den vielen Neukunden hat man mir bei Ihnen schon bei meiner Anmeldung als Stromkunde damals vor einem Jahr gesagt. Ich habe es akzeptiert, das Sie vor einem Jahr auch etwas dagegen unternehmen wollten.
Nur wenn man dann nach einem Jahr von Ihnen weg wechseln will und es ist immer noch kaum jemand erreichbar, usw. und dann kommt wieder das Argument mit den vielen Neukunden und der Überlastung, dann glaubt Ihnen das keiner mehr.

Wozu richten Sie bei reclabox einen weiteren Kanal (mailbox) für Ihre Kunden ein?
Sie sollten meiner Meinung nach Ihr System bei Teldafax direkt mal besser ans laufen bringen!

20.04.2009 | 18:58
von Georg Ross | Regelverstoß melden
Zu meiner letzten Antwort gibt es dann seitens Teldafax auch wohl nichts mehr zu sagen, scheint, das ich den wunden Punkt getroffen habe!

21.04.2009 | 14:18
 spider monkey Georg Ross von TelDaFax Presse:
".. wozu richten Sie bei reclabox einen weiteren Kanal .. für Ihre Kunden ein?" - Damit wir berechtigte Beschwerden auch auf diesem Wege so schnell wie möglich nachgehen können, um das Problem zu lösen.

" .. Sie sollten meiner Meinung nach Ihr System bei TelDaFax direkt mal besser ans Laufen bringen!" - Seien Sie versichert, wir sind dran. Übrigens noch lange nicht zufrieden mit dem Tempo, aber dran.

spider monkey "Mutter Theresa"
ok, ok, da ist er, der Herr Müller, aber um nicht pauschal zu bleiben: darf ich um Konkretisierung bitten? Vielleicht ja auch an reclabox spider monkey teldafax.de ?

spider monkey Stefan Liesenberg
Vielen Dank für den sehr guten Hinweis - wir haben in unserer hier bereits geposteten Pressemitteilung ja eine kurze Erklärung dazu abgegeben, vielleicht zu kurz? In der Tat hängt der "Haussegen" in vielen Fällen gerade wegen fehlerhafter Datenübermittlung schief - das muss, Einzelfall für Einzelfall nun manuell nachgearbeitet werden - das hilft Ihnen als Kunden vielfach natürlich nicht im gewünschten Maße und Tempo weiter, aber wir sind zuversichtlich, daß wir im Sommer ein gehöriges Stück weiter sind auch in den Fällen, in denen es z.T. extrem klemmt. Nochmal: Ihr Guthaben wird verzinst, wenn es über einen Zeitraum von zwei Monaten hinausgeht.
Zum Nachlesen des Postings von Stefan Liesenberg:
tinyurl.com/d8vmw3

22.04.2009 | 16:54
von Georg Ross | Regelverstoß melden
Mein Geld habe ich erst 2 Monate und 8 Tage (8.April 2009) nach Vertragsende 31.01.09 bekommen.

Wo bleiben meine Zinsen?

Oder muss man auf die Zinsen auch noch mal so lange warten?

So über 2 Monate?
Das heisst, Anfang/Mitte Juni?

Was passiert denn eigentlich im Gegenzug, wenn ein Kunde von Ihnen nicht pünktlich seine Stromrechnung zahlt, hat der dann auch 2 Monate Zeit?

Den Sonderabschlag haben Sie damals komischerweise sofort abgebucht! Und nicht erst nach 2 Monaten...

04.05.2009 | 20:04
von Georg Ross | Regelverstoß melden
Tja, es scheint, das Teldafax nun keine Antwort mehr zu bieten hat?!

Wie schauts aus mit Zinsen? Oder muss man da auch einen Brief schreiben und Sie dazu auffordern?

14.05.2009 | 12:43
von R. Oldengott | Regelverstoß melden
Nochmals Zitat des VV: "In jedem Fall werde bei Schlussabrechnungen jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben. "Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit - keiner unserer Kunden darf für Fehler in unseren früheren Ablaufprozessen büßen müssen"...

Tatsache ist: Mein Guthaben von 956,75 € wurde erst am 15.04.2009 zurückgezahlt - 15 Wochen nach Abbuchung meiner Jahresvorauszahlung für 2009, zwei Wochen nach Erstattung meiner Anzeige, zwei Wochen nach Verstreichen o.g. Stichtags (zusätzlich ließ sich TelDaFax zehn Wochen Zeit mit der Rückzahlung meines Guthabens von 435,56 € aus der Verbrauchsabrechnung 2008).

De facto wurde das Geld Fremder zur "Innen"Finanzierung des "rasanten Firmenwachstums" (s.o.) entwendet. Gutschrift von "acht Prozent für jeden Verspätungstag"? Null Prozent ist richtig. "In allen Fällen Dialog mit den Kunden"? Mit mir über das Internet, s. o.

O.g. Äußerungen des VV erweisen sich entweder als PR-Aktion oder er hat seine Verwaltung nicht im Griff oder er stolpert über selbst gelegte Fallen. Ich bin froh, dem "sympathischsten Haushaltsversorger Deutschlands" entkommen zu sein.

14.05.2009 | 23:45
von R. Oldengott noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Verspätungstage, die über den Zeitraum von zwei Monaten hinaus gingen, wurden entgegen den TelDaFax-Presseverlautbarungen nicht mit effektivem Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben.

17.05.2009 | 09:29
von Wilfried Bäcker | Regelverstoß melden
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. TelDaFax ist seit dem 20.12.08 nicht in der Lage eine, den tatsächlichen Werten entsprechende, Rechnung zu erstellen. Gleichwohl ist man in der Lage, Mahnungen auf Grund nie versendeter Rechnungen, verbunden mit massiven Drohungen, zu versenden.
Die Kompetenz der Operatoren, die unter der Servicenummer agieren, bewegt sich nahe dem Nullpunkt, wenn nicht sogar im negativen Bereich.
Ebenso bleiben Mails an oben genannte Mailbox unbeantwortet. Die Wirksamkeit liegt also voll im "Kommunikationsgebaren" von TelDaFax.
Gern bin ich bereit den gesammten Vorgang zu dokumentieren. Bei Interesse bitte eine Mail an wilfriedbaecker spider monkey t-online.de sendedn. Ich sende dann gern eine Antwort mit der Chronologie der "Korrespondenz" mit TelDaFax.
Mein Ratschlag an alle, kehrt TelDaFax möglichst schnell den Rücken, auf dem Markt gibt es genügend seriöse Unternehmen, die gern eure hre Energien veräußern.
Wilfried Bäcker

12.07.2009 | 10:35
von BR. O. | Regelverstoß melden
Antwort auf Frage vom 12.07.2009 zum Stand der Angelegenheit: Meine Beschwerde vom 14.04.2009 ist bisher nicht gelöst, da TelDaFax keine Zinsen für Verspätungstage über den Zeitraum von zwei Monaten hinaus gutgeschrieben hat.

12.07.2009 | 10:48
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Lieber Herr Oldengott,

melden Sie bitte Ihre Sache der Bundesnetzagentur bez. der Zinsen: Verbrauchservice-Energie spider monkey BNetzA.de
Die Pressemitteilung können Sie ja beifügen: www.strom-pfadfinder.de/teldafax-statement-zu-schlussabrechnungen/

Es wird höchste Zeit, daß die Bundesnetzagentur in Sachen TelDaFax endlich tätig wird und die deutschen Stromkunden von diesem Unternehmen weiter belästigt werden.

10.09.2009 | 16:42
von BR. O. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

20.09.2011 | 10:20
Zitat aus der ReclaBox-Beschwerde vom 14.04.2009:
"Seit 3,5 Monaten warte ich auf die Rückzahlung meiner Jahresvorauszahlung in Höhe von rd. 1000 €. Am 01.04.2009 habe ich Anzeige wg. Unterschlagung und Verdacht auf verschleppte Insolvenz erstattet".

Spiegel online vom 20.09.2011 (www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,787230,00.html):
"Ärger um Stromanbieter
Behörden wussten schon 2009 von drohender Teldafax-Pleite
Der Stromanbieter Teldafax war bereits 2009 praktisch zahlungsunfähig. Die Kunden wussten davon nichts - die Finanzbehörden dagegen laut "Süddeutscher Zeitung" sehr wohl. Die Beamten versäumten es jedoch, die Verbraucher über die drohende Pleite zu informieren. . .
In dem Bericht der "SZ" wird aber mit Recht die Frage gestellt, warum die Finanzbehörden nichts unternommen haben, um Verbraucher zu warnen. Möglichkeiten hätte es gegeben.
So hätten die Beamten bei Verdacht auf Insolvenzverschleppung oder Betrug Anzeige erstatten können. Die daraufhin mit Sicherheit einsetzende Berichterstattung hätte wohl viele Verbraucher davon abgehalten, einen Vertrag bei Teldafax zu unterzeichnen."