Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 640 Views | 16.04.2009 | 12:32 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Extrem verspätete Endabrechnung Teldafax

Bei mir war es folgendermaßen: 12 Monate Teldafax-Kunde bis zum 31.01.09. Sonderabschlag 200 Euro.

Ich habe erst Ende März 2009 meine Endabrechnung bekommen. Aber diese erst nach vielen E-Mails, Briefen, Anrufen meinerseits. Ich habe mit einer Insolvenzverschleppung und den Medien gedroht, erst ab dem Zeitpunkt haben sie bei der Teldafax reagiert.

Aber wer meint, nach der Endabrechnung auch das Geld einfach so zu bekommen, der irrt. Selbst da musste ich noch bei Teldafax anrufen und die Überweisung, der mir zustehenden 280 Euro, anmahnen. Zwei Wochen nach der Endabrechnung habe ich nun auch mein Geld zurück. Fast Mitte April! Das für eine Vertragsbeendigung am 31.01.09!

Und eine Entschuldigung? Nein, das kennt Teldafax nicht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Das Wort auch einzuhalten!

16.04.2009 | 14:01
von Thomas Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1640111 von TelDaFax Presse:
Das ist so nicht richtig. Vgl.:

TelDaFax-Pressemitteilung vom 5.2.2009:

Service-Offensive bei TelDaFax
TelDaFax-Vorstand Klaus Bath kündigt Service-Offensive bei Schlussabrechnungen an
Sympathischster Haushaltsversorger Deutschlands will Kundenärger schnellstmöglich ausräumen

Im Zuge des rasanten Wachstums unseres Unternehmens, der TelDaFax-Holding AG, und unserer Tochter TelDaFax ENERGY müssen wir leider feststellen, dass wiederholt einzelne Kunden Schlussabrechnungen nur verzögert, zum Teil sogar erheblich verspätet erhalten haben. Dies betrifft insbesondere Kunden, die ihren Versorgungsauftrag mit TelDaFax ENERGY gekündigt haben. Bei mehreren dieser Kunden ist dadurch ein Verzugsschaden entstanden. Ärgerlich war dabei außerdem, dass einigen dieser Kunden durch unsere Hotline nicht rasch genug geholfen werden konnte.
„Ich bedauere sehr, dass eine Reihe unserer Kunden dadurch Ärger hatte", sagte der Vorstand der TelDaFax Holding AG, Klaus Bath, „dafür möchte ich mich persönlich bei den Betroffenen entschuldigen." Ursache für die erheblichen Verzögerungen bei den problematischen Schlussabrechnungsfällen sei nach heutigem Kenntnisstand, dass Zählerstände durch einen früher externen, später von TelDaFax übernommenen Dienstleister nicht nach den geforderten Qualitätsrichtlinien verarbeitet worden sind, obwohl dies vertraglich vereinbart war. Das Ausmaß der fehlerhaften Datenerfassung und -übermittlung war zunächst bei der Übernahme nicht bekannt.

Bath wörtlich: „Wir haben inzwischen 500.000 zufriedene Kunden in Deutschland und dass nach nur zwei Jahren – natürlich freuen wir uns sehr über einen derart enormen Vertrauensvorschuss für TelDaFax. Allerdings mussten wir jetzt lernen, dass wir bei dem hohen Wachstumstempo eben auch an manche Bande geschrammt sind."

Bath kündigte an, dass bis zum Ende März 2009 sämtliche Schlussabrechnungen ordnungsgemäß erfolgen, soweit Klarheit über Zählerstände sowie Vertragszustand besteht. In allen zur Stunde noch unklaren Fällen – derzeit etwa 2.500 - bemühe sich TelDaFax intensiv um den Dialog mit den Kunden und sei bereit, in Zweifelsfällen auch auf dem Kulanzwege zügig Einvernehmen herzustellen. In jedem Fall werde bei Schlussabrechnungen jeder Verspätungstag, der über einen Zeitraum von zwei Monaten hinaus geht, mit einem effektiven Jahreszins von acht Prozent gutgeschrieben. „Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit – keiner unserer Kunden darf für Fehler in unseren früheren Ablaufprozessen büßen müssen", so Bath weiter. Dies schulde das Unternehmen TelDaFax Allen, die weiterhin dem „sympathischsten Haushaltsversorger Deutschlands" vertrauen. „Wechseln bleibt ´n Klax mit TelDaFax", so der Vorstandsvorsitzende, „selbst wenn Sie uns verlassen möchten. Weil wir Sie morgen in dem dynamischen Strommarkt Deutschland gerne wieder als Kunden begrüßen würden, und Sie von den großen Stromern vielleicht wieder weg möchten .."

(Betroffene Kunden können sich per E-Mail an info spider monkey teldafax.de oder über die telefonische, kostenlose Hotline 0800 - 11 11 030 an TelDaFax wenden. Bath sicherte zu, dass das Unternehmen auch persönlich an ihn adressierte Briefe kurzfristigst beantworten werde, falls Kunden trotz dieses Service-Angebotes nicht weiterkämen.)

Die TelDaFax Marketing GmbH bietet günstige Strom- und Gaslieferungen, Telekommunikations-Tarife und Internetprodukte, Finanzprodukte und Reisen an. TelDaFax ist ein Rundumversorger bei Dienstleistungen für Haushalte in Deutschland und hilft, die laufenden Kosten von Privatkunden und kleinen und mittleren Gewerbetreibenden günstig zu halten", sagt Klaus Bath. „Dabei steht TelDaFax als Haushaltsversorger eindeutig auf der Seite der Verbraucher. TelDaFax zeigt mit seinen Tarifmodellen, dass es sehr wohl möglich ist, Dienstleistungen mit hoher Qualität zu fairen Konditionen anzubieten."

Pressekontakt:
TelDaFax Holding AG