711 Views | 16.04.2009 | 13:19 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 Abzocke?

Jetzt reicht es mir einfach und ich muss meinem Ärger einfach mal Luft machen. Am 30.09.2007 habe ich mich aufgrund einer geglaubten Kostenersparnis entschieden, den Internetanbieter zu wechseln. Wollte von Arcor zu 1 & 1 wechseln, was ich dann auch per Internet getan habe.

Habe die Servicemaske von 1 & 1 angeklickt. Die kompletten Daten, sowie den Wechslerservice angklickt, was für mich hieß, 1 & 1 kündigt meinen Vertrag bei Arcor. Es sollte ein Komplettpaket sein, 16000 Surf- und Phone, für 39,99 €. In dieser Zeit wartete ich auf die Kündigungsbestätigung von Arcor. Doch nichts tat sich.

Am 17.12.07 erhielt ich dann schriftlich den Schaltungsplan für 1&1, wobei mir schon mulmig zumute war, da keine Kündigungsbestätigung von Arcor vorlag. Ich schrieb dann am 20.12.07 an 1 &1 und teilte Ihnen mit, daß ich meine Bestellung widerrufe, da mein Vertrag bei Arcor noch bis 2008 besteht. Die Nachfrage wegen der Kündigung bei Arcor (Wechslerservice) wurde so beantwortet: Hier erfolgt durch die 1&1 Internet AG keine Kündigung Ihres Anbieters, da wir hierzu aus Datenschutzgründen nicht befugt sind und die Widerspruchszeit überschritten sei.

Die Freischaltung wird am 09.01.08 ausgeführt und persönliche Anwesenheit sei erforderlich. Habe dann schon per Internet gekündigt, das dazugehörige Formular ausgedruckt und ausgefüllt. Die Kündigung wurde mir zum Ende der Vertragslaufzeit 29.09.2009 bestätigt. Etliche Telefonate u.a. Techniker 1&1, daß kein Techniker rauskommen muss, da kein Anschluß gelegt werden kann, weil Arcor in der Leitung ist.

Am 02.01.2008 kam das Paket mit der Hardware, welches ich direkt am 02.01.2008 zurückgeschickt habe, weil ich es nicht brauchte, da ich ja noch Arcor Kunde war.

Habe die Kündigung dann schriftlich und das Formular aus dem Internet per Einschreiben am 05.01.2008 weggeschickt.  Kündigungsbestätigung per Internet am 05.01.2008 von 1 & 1.

Dann wieder ein Brief vom 10.01.08 zwecks Anschluß eines Komplettnschusses. Am 12.01.2008 die erste Rechnung von 39,99 € für rein gar nichts.

Habe dann am 14.01.2008 nochmals an 1 & 1 geschrieben, daß mein Vertrag bereits gekündigt ist, und auch von 1 & 1 bestätigt wurde, da noch ständig Anrufe wegen eines Anschlußtermins kamen. Am 23.01.2008 nochmals ein Schreiben wegen eines Technikertermins. Ach ja, ich hatte vergessen. Die Hardware wurde wieder an mich zurückgeschickt, da sie nach der Mindestlaufzeit in meinen Besitz fiele. Ich hätte platzen können.

Habe dann noch versucht (zwecks Kostenersparnisses) und um eine Verschiebung des Anschlußtermins gebeten, was aber von 1&1 am 23.01. 2008 schriftlich abgelehnt wurde.

Bei der häufigen Kommunikation mit 1&1 teilte mir eine Dame (der ich den ganzen Fall ausführlich erklärt und geschildert habe und die wohl nur augenscheinlich Mitleid mit mir hatte - oder war es Abzocke?) mit, ich könnte ja wenigstens ein Monat die 39,99 € sparen, wenn ich die Kündigung zurücknehme und dann einfach ganz normal drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündige. Was ich dann auch per Internet getan habe. Zahle jetzt seit Januar 2008 jeden Monat 39,99 € für rein gar nichts. Bin weiterhin bei Arcor und sehr zufrieden damit.

Heute war es dann soweit, wollte bei 1&1 kündigen. Im Servicebereich (Kündigung) wurde mir dann mitgeilt, daß die Mindestvertragslaufzeit am 08.01.2010 beendet sei. Kann das wahr sein, daß die den Vertrag durch die Kündigung einfach verlängern können?

Habe das Formular allerdings nicht fertiggestellt (um die Ablaufzeit 08.01.2010 zu bestätigen), da ich hoffe, vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, was man gegen solche Abzocker machen kann.

Ich kann nur jedem empfehlen, Finger weg von 1&1 Abzocke hoch 3. Ich koche einfach...

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Das solche Praktiken geahnet werden können!

18.04.2009 | 23:52
von Marco | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler,

ich kann auch nur hier empfehlen, die Finger weg von diesem Unternehmen zu nehmen und das im Bekanntenkreis (das Vorgehen) bekannt zu machen. Dieses Unternehmen, setzt es vermutlich, gewissenhaft darauf an, solche Praktiken zu erzielen/erfolgreich zu erzielen (Schau dir am besten mal die Erfahrungen der Benutzer hier an). Was ggf. noch Interessant für dich sein könnte, ist die Sendung von Frontal21 auf ZDF vom 31.03. (kannst du dir bei zdf.de anschauen)

Weiterhin viel Glück mit anderen Anbietern

Gruß
Marco

28.04.2009 | 13:35
von Karl Schamberger | Regelverstoß melden
Da kann ich auch nur raten, die Finger von dieser Firma zu lassen.

25.05.2009 | 11:24
von Dennis | Regelverstoß melden
Werde meine gesammte Beschwerde hier auch bald kundig machen. Aber im Vorfeld, für alle Leser hier:
Es gibt vielleicht Kunden von 1&1, die glücklich und zufrieden sind, aber die gehören zu einer recht seltenen Spezies. Alle die sich Internet und Telefon zulegen möchten, sollten nicht lange überlegen.
En direkt Anbieter, wie es T-Com oder Kabel Deutschland (bzw. BW) sind, sind allemal die bessere Wahl (wobei ich letztendlich wegen der zu hohen Preise von T-Online zu Kabel gewechselt habe). Probleme kann es überall geben, dass sollte man sich immer vorhalten, aber wie die Probleme bei 1&1 abgewickelt bzw. ignoriert werden, ist Weltklasse.

18.07.2009 | 23:05
von Peter Block | Regelverstoß melden
Habe mit dieser Firma auch nur Ärger. Wenn man nämlich die Hotline anruft, muß man ja vom Handy, da die 1&1 Leitung tot ist, 0,99€ die Minute, und Hilfe bekommt man keine.

20.11.2009 | 13:15
von Jaquline Meier | Regelverstoß melden
Hallo alle miteinnander.
Ich hatte das Problem auch, aber mir wurde in der Hinsicht geholfen. Wenn du noch einen Anbieter drin bist und kannst nicht raus, sollte man einfach den Vertrag hinschicken. In deinem Fall währe es Arcor.
Somit bekommst du eine Sonderkündigug und bist aus den Vertrag 1und1 raus. Hotlinekosten habe ich immer erstattet bekommen und bei mir war auf der SIM Karte auch Kundenservice-Rufnummer, die kostengünstiger ist.
Keine 0,99 ct sondern 0,24 und die bekommt man komplett zurück.

09.01.2010 | 15:18
von Martin Eberle | Regelverstoß melden
Ich habe die Hotline Gebühren auch nicht zurückbekommen. Mag sein, dass im Geradeausfall, wo es keine Abweichungen vom Bestfall gibt, einige Kunden bei 1und 1 zufrieden sind (ist ja auch günstig). Sollte jedoch irgenein Problem auftreten, so ist 1und1 nicht fähig, dieses auszuräumen. Es dreht sich alles im Kreis, und kein Mitarbeiter weiß mehr vom anderen. Es gibt keine übergeordnete Instanz, die sich solchen Themen, die sich nicht mit den Standardroutinen lösen lassen, annimmt. Eine Schicht solcher qualifizierten Mitarbieter (Second Level?) würde 1und 1 gut tun. Der Davis aus der TV Werbung macht es jedenfalls nicht.