Durch Terstappen gelöste Beschwerde. | 1293 Views | 02.04.2013 | 10:18 Uhr
geschrieben von David Kleve

Terstappen GmbH & Co. KG (Duisburg)

Angeblicher Neuschaden am Mietwagen - Kaution einbehalten

Bestell-/Kundennummer: 776-776039460

Auf dem Flughafen Muenchen wurde mir widerrechtlich die Kaution des Mietwagens einbehalten. Die ganze Geschichte hat sich folgendermassen zugetragen:

Am 6-03-2013 habe ich bei Terstappen einen Mietwagen am Flughafen bekommen. Auf dem Uebergabeprotokoll waren nur Kratzen auf den vorderen Radkappen eingetragen. Bei der visuellen Kontrolle in der Garage habe ich auch keine weiteren Schaeden gesehen, trotzdem habe ich wie immer Fotos von dem Auto gemacht.

Bei der Rueckgabe am 7-03-2013 wurden dann zu meiner Ueberraschung Neuschaeden am Auto festegestellt (2 mini Kratzer am Kofferraum (den ich nicht benutzt hatte) und Steinschlag an der Windschutzscheibe (den ich nicht sehen konnte, nach Angabe der Mitarbeiterin ein schon mal reparierter Schaden)

Bei der Abgabe des Schluessels habe ich gegen diese Neuschaeden protestiert.

Die Miarbeiter bei Terstappen meinten dann aber, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, heute kaemen fast alle Autos mit Neuschaeden, da bei der Abgabe neue Mitarbeiter beschaeftigt werden, die Praemien fuer die Feststellung von Neuschaeden bekommen.

Am naechsten Tag wurde ein Mitarbeiter von Terstappen die Autos und die Schadensmeldungen kontrollieren. Waehrend meiner Anwesenheit dort, kamen zumindest noch 2 Mieter, die auch Neuschaeden hatten und sich diese nicht erklaeren konnten.

Meine Kaution von 1000 Euro wurde natuerlich einbehalten. In den naechsten Tage habe ich dann per Email versucht, Klarheit von Terstappen zu bekommen und diese aufgefordert die Kaution auf meiner Kreditkarte nicht laenger zu blockieren. Ich habe auch Fotos von den Schaeden angefordert und diese auch bekommen, diese sind so klein (anbei 2 Fotos) und auf meinem Foto bei der Rueckgabe kaum zu sehen, aber eine Mitarbeiterin war so freundlich mir diese auf meinem Foto anzustreichen. (Anbei Foto) Daraufhin habe ich mir mein Foto bei der Uebernahme angeschaut und siehe da, auch dort kann man diese Schaeden sehen. Ich habe dann dieses Foto an Terstappen geschickt aber keine Antwort bekommen. Nun musste ich am Wochenende feststellen, dass meine Kreditkarte am 22-03-2013 von Terstappen mit 492,94 belastet wurde.

Auf meinem Foto kann man eindeutig sehen, dass die "Schaeden" schon vor dem Vermietung am Auto waren, ich habe dies auch Terstappen mitgeteilt, aber trotzdem wurde mir ein Schadensfall berechnet. Das ist ein unglaubliches Vorgehen.

Ich hoffe, dass diese Beschwerde Erfolg hat, ich habe auch versucht mich an den Kundenservice von Terstappen per mail zu richten, aber auch dort keine Antwort bekommen.

Meine Forderung an Terstappen GmbH & Co. KG: RUECKERSTATTUNG DER EINBEHALTENEN KAUTION 492,94

03.04.2013 | 12:48
Mit dem Foto bei Abholung ist natürlich so eine Sache. Es ist schwer zu beweisen, dass das Foto da schon, aber nicht später gemacht wurde. Man kann möglicherweise beweiskräftig erkennen, dass das Bild im Parkhaus gemacht wurde. Das wäre dann schon ein S. t.r.a. f.t.a. t.b.e. s.t.a. n.d.

Ich fahre, sofern ich so etwas feststelle, erst garnicht los, sondern wende mich an einen Mitarbeiter. Am Flughafen München laufen da ja auch immer welche rum, und vom Parkhaus zurück zum Schalter ist es ja nicht so weit wie in Hmaburg. Ärgerlich ist nur, wenn man viel Gepäck hat.

Ich miete aber grundsätzlich nicht bei solchen Unternehmen, da häufig ein solcher Stress vorprogrammiert ist.

04.04.2013 | 10:29
von David Kleve | Regelverstoß melden
Ich denke schon dass man nachweisen kann, dass das Foto bei der Abholung gemacht wurde. Auf der Datei ist das Datum und Uhrzeit des Fotos gespeichert.

Wie geschildert, sind die Kratzer sind so klein, dass ich diese bei dem Licht in der Garage, nicht gesehen habe. Wenn man ein Leihwagen auf so kleine Kratzer untersuchen muss, dann sollte man mind. 30 min. fuer sowas einplanen.

09.04.2013 | 10:50
von David Kleve noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe versucht die Firma ueber verschiedene mails zu erreichen, aber bisher keine Antwort bekommen. Weder von der Kundenbetreuung, noch bei der Verleihstelle am Muenchener Flughafen hat sich jemand mit mir in Verbindung gesetzt.

22.04.2013 | 08:59
von David Kleve gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden