2600 Views | 07.04.2013 | 20:13 Uhr
geschrieben von Dieter D.

SPAR-O-MOBIL & Stuttgarter Minicar e. K. (Leinfelden-Echterdingen)

Groteskes Schauspiel statt einfacher Flughafentransfer

Vor einigen Wochen buchte ich online bei Spar-O-Mobil einen Flughafentransfer von Stuttgart zum Stuttgarter Flughafen nach Echterdingen. Eigentlich Standard, ich hatte die Firma bereits einmal hierfür genutzt.

Aufgrund meiner Flugzeiten benötigte ich eine Abholung um 4 Uhr morgens. Kurz nach meiner Online-Anfrage erhielt ich eine professionelle Auftragsbestätigung.

Am betreffenden Tag um 4 Uhr jedoch kein Fahrer vor meiner Haustür. Bei klirrender Kälte wartete ich 10 Minuten - kein Fahrdienst weit und breit.

Ein Anruf bei der Zentrale brachte das Ergebnis: Der Fahrer kann mein Haus nicht finden. Wt sei und das es keine Bushaltestelle vor meinem Haus gäbe - nach Auskunft von Dimitri über Funeitere Nachforschungen ergaben auch: Der Fahrer wusste auch nicht, wo er selbst ist. Auf jeden Fall nicht vor meinem Haus, aber er könne einen Feldweg sehen und Wald. Was darauf folgte waren wahrscheinlich die 10 groteskesten Minuten, an die ich mich erinneren kann, der Fahrer unterhielt sich mit der Zentrale, die Zentrale gleichzeitig mit mir. Am anderen Ende war aufgrund des Geschreis und des teilweise stark gebrochenen Deutschs nicht viel zu verstehen:

- "Dimitri wo bist Du? " / "Da ist eine Feldweg, keine Bushaltestelle" / "Dimitri welche Strasse? Kunde steht und wartet" / "Kein Kunde da ich war bei Adresse" / "Dimitri wo bist Du? Ich werd noch wahnsinnig mit dem Kerl".

So und teilweise noch grotesker ging es zu, irgendwann wurde ich dann auch noch angeschrien, wo ich denn jetzt sei. Naja, das wagte ich dann mal zu bezweifeln, stand ich doch VOR der Bushaltestelle mit dem Namen meiner Strasse in großen Buchstaben.

Nachdem ich dann über lange Diskussionen und geschickte Fragetechniken ermitteln konnte, wo der Fahrer sein könnte, ihm aber nicht sagen konnte, wie er zu meinem Haus kommt - leider kam der Fahrer nicht ganz mit dem Konzept der Strassennamensschilder klar - rannte (!) ich bei -4°C und um 4:20 in der Nacht mit Rucksack und Gepäck für 2 Wochen über Glatteis und Schnee zur nächstgelegenen Filiale einer bekannten Fast-Food Kette. Diese liegt an der Hauptverkehrsstrasse und ist aufgrund der übergroßen Werbung nicht zu übersehen, gleichzeitig wies ich die Zentrale an, dem Fahrer den neuen Treffpunkt anzugeben. Dieser hatte starke Probleme damit zu akzeptieren, dass er wohl falsch sei und jetzt woanders hinfahren sollte (die Fast-Food-Filiale musste sich in 200-300 Metern Entfernung von seinem vermuteten Standort befinden).

Nach einem 10 minütigen Spurt wartete ich dann mit Gepäck an einer Kreuzung an der ich JEDES Fahrzeug sehen konnte. Da kam dann auch nach weiteren 5 Minuten das Spar-o-Mobil Fahrzeug. Leider schien er nicht wirklich nach mir Ausschau zu halten, zumindest konnte er mich im hellen Leuchten der Strassenlaterne an der sonst - für diese Uhrzeit auch nicht unüblich - menschenleeren und fahrzeugfreien Kreuzung nicht erkennen. Er war sogar in einer völlig anderen Spur eingeordnet. Erst durch heftiges Springen und Winken konnte ich die Aufmerksamkeit des Fahrers auf mich ziehen.

Es folgte der Beladevorgang, gefolgt von der Frage, warum ich nicht am vereinbarten Treffpunkt war, warum mein Haus nicht im Navi zu finden sei und ob ich den Weg zum Flughafen kenne.

Nach einer i. W. störungsfreien Fahrt (ausser das der Fahrer in Panik geriet, weil der Tankstand leer anzeigte und das Fahrzeug etwas ruckelte; die eine oder andere Ausfahrt auf der Autobahn "übersehen" wurde) kam ich dann am Flughafen an.

Dort rufte ich sofort die Zentrale an, und reklamierte.

Für diese Dienstleistung war ich nicht bereit den vereinbarten Preis zu bezahlen.

Dort war man ungehalten: Ich wäre Schuld, daß der Fahrer jetzt eine andere Fahrt ausfallen lassen musste. Ich hätte ihn (den Mitarbeiter in der Zentrale) "verrückt" gemacht und im Übrigen sein mein Tarif ja "eh schon billig, da verdienen wir garnix dran". Meine Erwiderung wurde nicht abgewartet, sondern der Hörer wurde einfach aufgelegt.

Ich kann aufgrund dieser schockierenden Erfahrung nur jedem Abraten Spar-O-Mobil zu beauftragen.

Für die Qualität der Dienstleistung und die geschilderten Begleitumstände und Unnanehmlichkeiten (allein schon wegen der Telefongebühren) denke ich nicht, daß der volle Preis angemessen ist. Eigentlich bin ich der Meinung, daß die Dienstleistung überhaupt nicht dem entsprach, was wir vereinbart hatten und somit zu 100% zurückerstattet werden muss.

Meine Forderung an SPAR-O-MOBIL & Stuttgarter Minicar e. K.: 100% des Fahrtpreises i. H.v. EUR 35

14.04.2013 | 20:55

28.04.2013 | 21:48

09.05.2013 | 10:14
von Dieter D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keinerlei Reaktion durch den Anbieter.

18.05.2013 | 23:06

18.05.2013 | 23:12
von Dieter D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kommentar von "Herrn Kater" läßt tief blicken, ich kann nur jedem Abraten die Firma zu beauftragen.

Und Herr Kater: Ich verlange von einem professionellen und seriösne Unternehmen, daß es sich an Angebote, Zusagen und Verträge hält.
Das ist bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall.
Ehrlich gesagt: Für den schlechten Service den Kunden verantwortlich zu machen schlägt dem Fass den Boden aus.
Wenn Sie keine vernünftige Qualität sicherstellen dürfen, dann sollten Sie zu so einem Preis einfach nicht anbieten.
Oder Sie schreiben in Ihr Angebot, daß bei dem Preis keine Abholung am vereinbarten Ort sichergestellt werden kann, weil der Fahrer inkompetent ist, nicht richtig geschult oder eine mangelhafte Ausrüstung. Dann können Sie ja auch gleich ein Aufpreismodell anbieten: +5 Euro: Abholung zu vereinbarten Uhrzeit +10 Euro: Abholung am richtigen Ort und so weiter.

Viel Freude mit Ihrem Unternehmen.

09.06.2013 | 23:27
von Dieter D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Reaktion seitens Spar-o-mobil. Das Verhalten erscheint mir nicht sehr kundenorientiert!