354 Views | 20.04.2009 | 11:42 Uhr
geschrieben von Uwe und Beate Hebst

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Falsche Jahresabrechnung von TelDaFax

Wir beziehen seit 01.01.2008 unseren Strom bei TelDaFax, gegen jährliche Vorauszahlung mit Preisgarantie für drei Jahre.

Der Verbrauch wurde nach Vorwerten auf 5400 kWh geschätzt und dafür wurden über ca. 880,- € bezahlt.

Der Ärger begann mit der 1. Stromablesung am 1.1.2009. Damals war die Jahresvorauszahlung für 2009 (wiederum für 5400 kWh) bereits abgebucht.

Wir haben aber gespart und weniger verbraucht. Also, voller Vorfreude auf eine Rückerstattung, den Zählerstand abgelesen und am 2.1.2009 an das Kundenportal im Internet übermittelt.

Am 2.2.2009 dann die Abrechnung: 429 Euro Nachzahlung wegen eines völlig aus der Luft gegriffenen und natürlich überhöhten Zählerstandes.

Sofort Hotline angerufen: wir hätten wahrscheinlich den Zählerstand zu spät gemeldet (der 2.1.09 ist schon zu spät?) und nun sei der Verbrauch geschätzt worden (warum so hoch?). Der wahre Zählerstand wurde eingetragen und wir warten weiter auf eine korrigierte Abrechnung. Bisher kamen leider nur zwei Mahnungen (jetzt soll uns der Strom gesperrt und eine Inkassofirma eingeschaltet werden, und einen Schufa-Eintrag erhalten wir auch).

Bei mehrmaligen Anrufen in dieser ganzen Zeit wurden wir vertröstet, auf ein Einschreiben von uns reagierte TelDaFax bis heute auch nicht.

Wir sind sehr enttäuscht!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrigierte Jahresrechnung und Rückerstattung des zuvielgezahlten Geldes, entsprechend des Verbrauchs!

20.04.2009 | 23:49
von Mutter Theresa | Regelverstoß melden
Ein Herr Thomas Müller von der Fa. TELDAFAX wird sich bestimmt zu Deinem Posting äussern. Das macht er immer. Aber mach Dir keine Hoffnung!

21.04.2009 | 14:23
von Thomas Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Uwe und Beate Herbst
Sehr geehrte Frau Herbst, sehr geehrter Herr Herbst, darf ich Sie bitten, Ihr Anliegen nochmal kurz an reclabox spider monkey teldax.de zu senden? TelDaFax ist sehr daran interessiert, berechtigten Kundenärger schnellstmöglich auszuräumen.

spider monkey "Mutter Theresa"
ok, ok, da ist er, der Herr Müller, aber um nicht pauschal zu bleiben: darf ich um Konkretisierung bitten? Vielleicht ja auch an reclabox spider monkey teldafax.de ?

spider monkey Stefan Liesenberg
Vielen Dank für den sehr guten Hinweis - wir haben in unserer hier bereits geposteten Pressemitteilung ja eine kurze Erklärung dazu abgegeben, vielleicht zu kurz? In der Tat hängt der "Haussegen" in vielen Fällen gerade wegen fehlerhafter Datenübermittlung schief - das muss, Einzelfall für Einzelfall nun manuell nachgearbeitet werden - das hilft Ihnen als Kunden vielfach natürlich nicht im gewünschten Maße und Tempo weiter, aber wir sind zuversichtlich, daß wir im Sommer ein gehöriges Stück weiter sind auch in den Fällen, in denen es z.T. extrem klemmt. Nochmal: Ihr Guthaben wird verzinst, wenn es über einen Zeitraum von zwei Monaten hinausgeht.
Zum Nachlesen des Postings von Stefan Liesenberg:
tinyurl.com/d8vmw3