Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 4411 Views | 22.04.2013 | 19:24 Uhr
geschrieben von Patrick Pawlik

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Nach Kündigung schlechtes "Neukundenangebot" erhalten

Bestell-/Kundennummer: 20748408

Ich habe vor ein paar Tagen über das 1&1-Control-Center die Kündigung zum nächstmöglichen Termin ausgesprochen.

Es kam direkt eine automatisierte Email, dass die Kündigung erst nach erfolgtem Anruf bei einer kostenlosen Service-Nummer abgeschlossen werden kann.

Heute rief ich also diese Nummer an und wie erwartet, wurde ich nach meinem Kündigungsgrund gefragt. Ich erklärte, dass es für Neukunden bessere Konditionen gibt (mein 2-Jahres-Vertrag ist schon lange abgelaufen).

Mir wurde ein neuer 24-Monate-Vertrag zu den günstigen Konditionen eines Neukunden angeboten.

Allerdings würde dazu auch die neue FritzBox gehören.

Ich habe das Vorläufer-Modell und habe gesagt, dass ich die neue FritzBox nicht benötige. Jedoch wurde mir gesagt, dass ich dann aber später keinen Anspruch auf eine neue FritzBox hätte, wenn meine inzwischen 3 Jahre alte Box kaputt gehen würde.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass mir, wie es Neukunden auf der Homepage bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages zugesichert wird, sowieso kostenlos eine FritzBox zustehen würde.

Da wurde ich eines Besseren belehrt, denn obwohl ich einen neuen 24-Monats-Vertrag mit Neukundenkonditionen abgeschlossen habe, soll ich nun für die neue Fritzbox mit 89,95 € in Vorauskasse gehen (Anteil Fritzbox und Versandkosten), wovon mir nach drei Monaten 29,99 € wieder erstattet werden sollen.

Das bedeutet, dass ich nicht, wie es für Neukunden gilt, die FritzBox (auf der HBomepage als Homeserver bezeichnet) kostenlos dazu bekomme, sondern knapp 60,- € dafür bezahlen muss.

Wenn ich das also auf die 24 Monate Vertragslaufzeit aufteile, liegen die Konditionen also nicht bei den Neukundenkonditionen, sondern monatlich um ca. 2,50 höher.

Ich überlege mir deshalb, den neu abgeschlossenen Vertrag innerhalb der 14-Tages-Frist zu kündigen und außerdem an der vorhergegangenen Kündigung festzuhalten.

Ich fühle mich hier nicht fair behandelt.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Neuvertrag tatsächlich nach Neukundenkonditionen abschließen zu können (siehe Bild).

23.04.2013 | 14:31
von Patrick Pawlik | Regelverstoß melden
Ich bin davon ausgegangen, weil mir das am Telefon versichert wurde, dass ich einen neuen Vertrag zum Neukundentarifbekommen kann.

Die Handykarten habe ich nicht mitbestellt, ich nutze seit langer Zeit Prepaid, da ich nicht viel Kommunikation mit dem Handy betreibe.

Handyverträge kommen da für mich nicht in Frage.

Das Angebot ist vielleicht nicht das Günstigste, aber ich hatte bei 1&1 nie Probleme (bis auf das aktuelle) und auch immer die Leistung erhalten, die mir gemäß Vertrag zugestanden hat.

23.04.2013 | 14:32
von Flopl C. | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht warum Sie sich eigentlich aufregen, die Fritz Box 7390 kostet sonst über 200 €!
Sie haben doch ein gutes Angebot bekommen!

23.04.2013 | 14:59
von Patrick Pawlik | Regelverstoß melden
Darüber habe ich nicht nachgedacht, da das Gespräch aufgezeichnet wurde und es dadurch so etwas wie Seriösitätvermittelt wurde.

Zu dem FritzBox-Preis im Handel: Es ist mir bewusst, dass sie nicht so günstig ist. Allerdings wird Neukunden (die sich schließlich zwei jahre an den Vertrag binden) diese FritzBox kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ist somit zu vergleichen mit einem Handyvertrag, wo man auch teure Handys für 0,- € bekommt, wenn man sich dafür zwei Jahre verpflichtet, Kunde zu sein.

29.04.2013 | 19:26
von Patrick Pawlik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.05.2013 | 10:02
von Patrick Pawlik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Vertrag nun akzeptiert. Allerdings ist soll ich innerhalb der nächsten drei Monate ja noch einn Betrag erstattet werden. Dies habe ich ebenfalls nicht schriftlich, aber angefordert, es mir auch schriftlich mitzuteilen, da es meiner Meinung nach Bestandteil des Vertrages ist.

24.05.2013 | 17:49
von Patrick Pawlik endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst