487 Views | 21.04.2009 | 18:59 Uhr
geschrieben von Nirvana Bali

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telekom und Arcor machen Politik auf unsere Kosten!

Wir sind eine Sandwichbar und Catering Firma in der Innenstadt von Offenbach. Als wir unsere Telefonnummer an eine andere Stelle umziehen lassen wollten, garantierte uns Arcor, dass das überhaupt kein Problem wäre.

Am gleichen Tag (2. April 2009) wurde der Telefonanschluss an der alten Adresse abgemeldet und an der neuen freigeschaltet. Allerdings kommt der Techniker von der Telekom, der die Freischaltung macht. Dieser ist natürlich am besagten Tag nicht erschienen. Auch nachdem ich angerufen habe, wurde uns nicht gesagt, wieso der Techniker von der Telekom für den Termin nicht erschienen ist.

Am gleichen Tag wurde uns ein neuer Termin, 15. April 2009 (ganze zwei Wochen später), genannt. Jedoch sollten wir uns nicht zu früh freuen. Nach einem Anruf von Arcor ist auch dieser Termin nicht von der Telekom bestätigt worden und unser Anschluss wurde wieder verlegt, auf den 27. April 2009.

Das heißt, wir sind fast einen Monat für unsere Kunden nicht erreichbar, falls überhaupt die Telekom am 27. April kommen wird. Als Entschädigung hat uns Arcor ein Gutschein von 25,00 Euro angeboten. Dass wir dadurch Kunden verlieren oder Aufträge nicht bekommen, weil wir telefonisch nicht erreichbar sind, interessiert niemanden!

Ich denke, dass die Telekom ihre Monopolstellung ausnutzt, um die Kunden von Arcor zu verärgern. Arcor weiß das, aber hält trotdzdem ihre "No Problem"- Stellung ein. Es ist eine Unverschämtheit, die uns Kleinbetrieben den Hals brechen kann!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Anschluss von unserem Telefon!

21.04.2009 | 19:18
Wieso kommt ein Techniker von der Telekom wenn Arcor den Anschluss vermarktet? Wenn Arcor das Geld für den Anschluss kassiert, sollten die auch für die hardwaremäßige Inbetriebnahme sorgen.

21.04.2009 | 19:54
Ganz einfach erklärt: Weil die Telekom die Leitung besitzt und Arcor benutzt sie nur.

21.04.2009 | 19:55
von Norbert | Regelverstoß melden
Der Techniker von der Telekom kommt nach Entscheidung der Technik, weil der Anschluss der Telekom gehört. Arcor mietet ihn nur an. Verstehe aber die Reklamation nicht... Nirvana Bali schreibt doch, dass er am 2.4. freigeschaltet wurde....

21.04.2009 | 20:27
Wenn ich bei irgendeiner Firma etwas buche oder miete, dann spielt es für mich keine Rolle wie mein Vertrag erfüllt wird, sondern nur, das er erfüllt wird. Wenn Arcor die Sache nicht in den Griff bekommt, dann sollen die es auch nicht anbieten.

21.04.2009 | 22:17
Telekom = Mafia

spider monkey ReclaBoxler-1763951
Nein, das ist immer so. Die Telekom schaltet die Leitungen frei, da es auch ihre sind. Versicherungs- und eigentumsrechtliche Gründe.

spider monkey Norbert
Nein 2.4. scheint wohl nur der Freischalttermin zu sein. Freischalttermin und tatsächliche Freischaltung der Telekom weichen meist voneinander ab.

ReclaBoxler-1763951
Das ist doch schon wieder eine Scheißaussage. Arcor kann auch nichts dafür, dass die Telekom Hampelmann spielt und einfach nicht freischaltet. Es ist die Pflicht der Telekom; sie erfüllt das aber nicht. Arcor versucht seine Kunden bestmöglich zufriedenzustellen, da aber sie selbst nur Kunde sind (nämlich der Telekom) kann es eben zu Störungen kommen. Damit hat Arcor aber nichts zu tun. Das selbe macht die Telekom auch bei Freenet, 1und1, GMX, Alice und anderen Webanbietern.

22.04.2009 | 05:53
von ReclaBoxler-2018395 | Regelverstoß melden
 spider monkey RatzE
Warum ist dann auch oft auf dem umgekehrten Weg so? Ich wollte zur Telekom wechseln und der Port wurde vom vorigen Anbieter erst nach Wochen freigegeben.

22.04.2009 | 15:33
 spider monkey ReclaBoxler-2018395
Weil da noch ein Vertrag am laufen war. Man kann schließlich einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit nicht schon nach 1 Jahr und 8 Monaten beenden, bzw. davon ausgehen, dass der Anbieter den Anschluss freigibt ohné das Geld zu bekommen, das ihm zusteht. Sie hätten sich auch aus dem Vertrag herauskaufen können. In dem Falle hätten sie alle Grundgebühren bis zum Vertragsende im Voraus bezahlen müssen.

22.04.2009 | 18:53
Arcor weiß, daß die Telekom die eigenen Kunden vorzieht, und tut trotzdem so, als wäre das kein Problem. Ich finde das schon ziemlich gewagt. Warum schalten die nicht einfach erst die alte Leitung ab, wenn der Techniker da war? Hatte denselben Ärger mit 1&1... total unflexibel.

22.04.2009 | 21:31
 spider monkey ReclaBoxler-9153958
Trotzdem bekommen die anderen Anbieter von der Telekom ein anderes Datum vorgelegt, wann geschalten werden soll und wann tatsächlich geschalten wird.

spider monkey Leo
Das mit dem Business-Tarif ist ne gute Lösung, aber braucht man dazu nicht einen Gewerbenachweis?

22.04.2009 | 22:18
 spider monkey Leo
Stimmt.!

23.04.2009 | 12:42
 spider monkey RatzE
die möglichkeit erst dann abschalten zu lassen, wenn der techniker da war besteht wohl nicht? abschalten scheint ja immerhin wesentlich schneller zu gehen.

23.04.2009 | 16:21
 spider monkey ReclaBoxler-9153958
In Rücksprache mit dem vorigen Unternehmen, kann das schon möglich sein. Allerdings ist das meist so, dass es dann wieder eine 1-jährige Vertragslaufzeit gibt, sobald man über die Vertragslaufzeit einen Anschluss haben will. Lieber kein Risiko eingehen. Zumal man ja schon 6-8 Wochen vor Ende kündigen muss.

23.04.2009 | 17:13
 spider monkey RatzE
bei einem einfachen umzug, der meist viele wochen vorher ja schon angekündigt wird, finde ich das ziemlich schlapp.

23.04.2009 | 22:16
 spider monkey ReclaBoxler-9153958
Ja schlapp ist das auf jeden Fall. Besser als früher ist es mittlerweile, aber ich bin auch mal gespannt, wann das reibungslos gehen wird. Dazu müsste man der Telekom die Netze wegnehmen und an die Bundesnetzagentur übertragen. Mal gespannt, ob das irgendwann passiert...