2004 Views | 01.05.2013 | 22:31 Uhr
geschrieben von Bianca D.

zooplus AG (München)

Zooplus fordert Aquarium nach Entsorgungserlaubnis zurück

Dass zooplus Pakete so sendet, dass Artikel hier beschädigt ankommen, ist ja bei mir schon alltäglich.

Trotzdem wollte ich das Angebot annehmen und habe ein Juwel Rio 240 l Aquarium mit Unterschrank für 379,-- € inkl. bereits abgezogenem Sammelbestellerrabatt bestellt.

Das Aquarium sollte, laut Lieferant, zwischen 9:00 und 15:00 Uhr geliefert werden, kam allerdings erst gegen 16:15 Uhr hier an - umsonst gewartet, aber ich bin ja nicht so.

Der Lieferant hatte es sehr eilig, stellte die Palette in der Auffahrt ab und ließ sich unterschreiben, dass das Aquarium angekommen ist (äußerlich alles unversehrt).

Mein Freund und ich haben das ziemlich schwere Aquarium hoch getragen und im Wohnzimmer ausgepackt. Beim Auspacken habe ich das Aquarium in Augenschein genommen und habe nichts auf den ersten Blick feststellen können. Ich habe das Aquarium auf den bereits bei mir vorhandenen Unterschrank gestellt (hatte bereits einen Unterschrank der selben Sorte, wie der, der geliefert wurde, deshalb habe ich den neuen nicht direkt aufgebaut).

Dann wurde das Aquarium befüllt, bis ca. 1/3 bis 1/2 Füllung. Da ich dies mit einem 10 l-Eimer gemacht habe, habe ich es als ausreichend empfunden, um zu testen, ob es dicht ist. Nun habe ich Caviarkies in einer Körnung von 1-3 mm Schälchenweise eingefüllt, um nicht zu viel Kies auf ein Mal auf eine Stelle zu kippen (hätte das Aquarium sicherlich ausgehalten, aber ja). Dann habe ich das Aquarium Eimer für Eimer und letztendlich mit einem kleinen Schlauch eingefüllt. Bei ca. 3/4 Füllmenge rief mein Freund zu mir "Wasser sofort aus". Als ich dies machte und in´s Wohnzimmer lief, sah ich, dass der Boden und unser Teppich schon unter Wasser standen, da die Scheibe des Aquariums gerissen war.

Schnell mit dem alten Handy ein Foto von dem Riss gemacht, da zooplus ja immer Beweise gesichter haben will. Schaden beseitigt, Aquarium bis auf paar Kieskörner geleert und als wir es nach Draußen befördern wollten, ist das Aquarium weiter gerissen (Statik anscheinend sehr gestört durch den Riss?) und mir schwachen Frau aus der Hand gerutscht. Ergebnis waren zigtausend Scherben :-( . Diese schnell in 5facher Ausführung von Müllsäcken gesammelt und zooplus kontaktiert.

Von zooplus erhielt ich per Mail eine Entschuldigung, einen Gutschein in Höhe von 10 % für meine nächste Bestellung und die Aufforderung, das Aquarium nach Einsenden eines Beweisfotos zu entsorgen. Gesagt, getan.

Nun ca. eine Woche später wird behauptet, der Riss wäre durch unsachgemäße Behandlung entstanden und zooplus fordert entweder das Komplette Aquarium samt Unterschrank zurück oder aber ich soll den Kaufpreis überweisen.

Das Aquarium wurde, da zooplus dies so bestätigte, bereits entsorgt und jetzt, knapp eine Woche später, fordert zooplus das Aquarium ein, ansonsten müsste ich die Kosten tragen.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe den Artikel entsorgt, da zooplus es so sagte. Und jetzt soll ich das Aquarium doch zurücksenden oder ich muss die kompletten 379,--€ bezahlen. Als ich meinte, sie können den Unterschrank gerne abholen, da ich diesen noch hier habe, wurde mir gesagt, entweder beides oder ich muss bezahlen.

Das kann doch nicht sein, dass zooplus erst die Entsorgung freigibt und dann den Artikel doch wieder einfordert und mir unterstellt, ich hätte den Artikel mutwillig beschädigt?

Meine Forderung an zooplus AG: Rechnung als beglichen ansehen

01.05.2013 | 22:48
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Tut mir leid, bin vorhin aus Versehen auf den Button gekommen und es konnte nichtmehr geändert werden.
Somit habe ich das Thema neu aufgemacht und auch gleich die Information abgeändert.
Zooplus ist der Meinung, man könne auf dem Bild nicht erkennen dass es sich um den Artikel handelt welcher von Zooplus ist (habe "nur" den Riss fotografiert) im Hintergrund ist allerdings auch unser Fußboden zu erkennen, davon mal abgesehen.
Habe auch die Informationen des Lieferanten eingefordert, damit ich diesen persönlich sprechen kann, da ich Juwel auch direkt angeschrieben habe und diese mir mitteilten, dass sie mehrere Standpunkte und Lieferanten haben und bei diesem Fall keine Einsicht in Unterlagen oder sonstiges haben.
Zooplus verweigerte mir weitere Fragen mit der Aussage, dass mir weiterhin nicht entgegen gekommen werden kann.

01.05.2013 | 23:04
von Gerhard | Regelverstoß melden
"Zooplus ist der Meinung, man könne auf dem Bild nicht erkennen dass es sich um den Artikel handelt welcher von Zooplus ist "

Vermutlich weil Sie inzwischen, aus welchen Gründen auch immer, den Verdacht haben, das Ihr Foto mit dem Riss nicht vom neuen, sondern möglicherweise vom alten Aquarium stammen könnte.

"Ich habe das Aquarium auf den bereits bei mir vorhandenen Unterschrank gestellt (hatte bereits einen Unterschrank der selben Sorte, wie der der geliefert wurde, deshalb habe ich den neuen nicht direkt aufgebaut). "

02.05.2013 | 10:01
Hallo.
Ich hatte vorher nie ein anderes großes Aquarium :-)
Ich habe mir einen Unterschrank von einem anderen Anbieter besorgt, jedoch konnte ich anschließend dort kein Aquarium kaufen, da mir nur die Zahlung per Kreditkarte angeboten wurde, ich allerdings keine besitze.
Musste so das günstigste Set nehmen und hätte den zweiten Unterschrank für mein Terrarium nehmen wollen - welches allerdings auch nicht zersprungen ist ;-)
Da das mit dem Terrarium allerdings noch Zeit hat, habe ich den zweiten Schrank nicht direkt aufgebaut.
Das mit dem Foto kann dauern -. - Komme momentan mit meinem Laptop nicht online und kann nur per Handy schreiben und hab das Foto auf meinem ganz alten Handy.

02.05.2013 | 12:09
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Ich habe gerade eben noch eine Mail von Zooplus erhalten.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir nur die einwandfreie Ankunft der Aquariumkombination beim Kunden garantieren können, was Sie auch per Unterschrift bestätigt haben.

In der Mail vom 23.04.2013 haben Sie uns gefragt, ob es okay wäre, wenn Sie das Becken entsorgten. Darauf haben Sie von uns solch eine Antwort erhalten:

"Das zerbrochene Aquarium können Sie einfach nach dem Versenden des Fotos entsorgen. "

Auf dem von Ihnen versandten Foto ist ein sternförmiger Riss und der Verlauf der Risse abgebildet. Das bedeutet, dass gegen die Glasscheibe mit einem Gegenstand geschlagen wurde.
Wie wir bereits mitgeteilt haben, liegt hier kein Qualitäts - Mangel vor.

Daher möchten wir Sie um Begleichung des Rechnungsbetrages in Höhe von 371,07 EUR unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer bitten.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis."
Zitat Ende.

Ich habe mehrere Zeugen, dass hier keiner gegen das Glas geschlagen hat - da kann der Riss noch so sternförmig sein.
Außerdem wurde mir nach Einsicht des Fotos ein Ersatzbecken aus Kulanz vom Lieferanten angeboten, also muss dieser ja bei dem Foto gesehen haben, dass die Schuld nicht bei mir liegt.
Da ich aber bereits einer Freundin ihr Becken abgekauft habe, da meine Axolotl ja nicht Wochen in einem 10-Liter-Eimer leben können, kann ich kein Ersatzbecken gebrauchen und habe zooplus mitgeteilt, dass sie gerne den Unterschrank abholen können.
Die Kontaktdaten des Lieferanten habe ich nach dreifacher Aufforderung immer noch nicht erhalten.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt - wenn sie mir ein Ersatzbecken anbieten, ist es doch nicht das Problem, dies zu behalten und einfach den Unterschrank abzuholen?

03.05.2013 | 10:35
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Ich habe einen 10% Gutschein bekommen für meinen nächsten Einkauf bei Zooplus. Dies sollte für die Unannehmlichkeiten sein, welche mir hierdurch entstanden sind.
Die Mitteilung, das Aquarium zu entsorgen, sowie der Gutschein kamen per Mail, somit habe ich dies schriftlich vorliegen.
Erst eine Woche nachdem ich da Aquarium entsorgen sollte, wurde mir gesagt, Zooplus will das Aquarium zurück - und dies auch nur, weil ich mittlerweile kein Ersatzbecken gebrauchen kann!
Ich habe das Aquarium dort bestellt, da nicht Zooplus liefert, sondern der Lieferant, bzw. Juwel direkt- hier hat Zooplus nichts mit der Verpackung oder dem Lieferservice zu tun, weshalb ich wegen dem unschlagbaren Angebot auch dort bestellt habe.
Mit Juwel habe ich mittlerweile gesprochen, da ich jetzt einfach die Hauptzentrale kontaktiert habe, weil ich immernoch keine Daten von Zooplus erhalten habe.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass Juwel Zooplus darum gebeten hat, den Fall schnellstmöglich zu klären und sie wundern sich selbst auch, was Zooplus da veranstaltet.

03.05.2013 | 12:58
Danke Profiler.
Ich meine, das kann der Mitarbeiter noch so unfähig oder unwissend sein, wenn er mir sagt ich kann es entsorgen und ich habe es schriftlich, ist es bindend. Dann hätte diese Person diese Aussage nicht treffen dürfen.
Da ich allerdings in dem Zeitraum ein neues Becken besorgt habe (20 cm lange Axolotl in einem 10 l-Eimer ist NICHT zumutbar), kann ich das Ersatzbecken nicht gebrauchen. Hier muss immer beachtet werden, ob ein Ersatz den Beteiligten zumutbar ist und dies ist es in diesem Fall nicht.

07.05.2013 | 23:10
von Gerhard | Regelverstoß melden
"Und NACH dem Einsenden und Überprüfen des Fotos hat Zooplus mir mitgeteilt, dass es zwar nicht aussieht, wie ein durch Wasserdruck entstandener Riss, aber mir wird dennoch aus Kulanz des Lieferanten ein Ersatzbecken angeboten, ich solle bitte die Ankunft bestätigen, wenn es da ist. "

Und genau da liegt das Problem. Ihnen wurde aus reiner Kulanz ein neues Becken angeboten. Und nicht, weil Sie den Schaden anerkannt haben. Nur deshalb wurde Ihnen die Entsorgung des alten Beckens auch erlaubt.

Da Sie dieses Angebot abgelehnt haben, ist auch die Erlaubnis der Entsorgung hinfällig. Es muß jetzt geklärt werden, wer genau für den Schaden verantwortlich ist.

Sie müßen bedenken, die Abholung des Schrankes und Beschaffung eines neuen Beckens für den Neuverkauf, kostet der Firma im Grunde genau soviel, wie Ihnen ein Ersatzbecken neu zu zusenden. Der Unterschied ist nur, im ersten Fall haben Sie kein Geld vom Verkauf. Im zweiten Ja. Und deshalb war das Angebot, eines Ersatzbecken aus Kulanz, für die Firma die Günstigere Lösung.

08.05.2013 | 10:59
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Da es passiert ist, als das Wasser eingelassen wurde, gehe ich auch davon aus, dass es daran gelegen hat.
Wir haben das Aquarium ja nicht unsachgemäß behandelt oder sonst was.
Dass der Verlauf der Risse nicht so aussieht, als ob es durch Wasserdruck passiert ist, kann ich auch schlecht wissen, da uns sowas bisher noch nie in irgendeiner Weise passiert ist.
Wie gesagt, es ist beim Einfüllen passiert und da gehe ich davon aus, dass es auch wegen dem Einfüllen passiert ist und habe dies so gemeldet.
Mir wurde direkt mitgeteilt dass ich das Aquarium, bzw. mehr den Scherbenhaufen, entsorgen kann.
Ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass das Aquarium hier beschädigt ankommt, bzw. sowas passiert und ich bin da auch ganz sicher NICHT dran Schuld, deswegen kann von mir auch sicherlich nicht erwartet werden, dass ich, nachdem ich dringlicher Weise ein neues Becken besorgen musste, ein Ersatzbecken annehme, bei welchen vielleicht sogar nochmal das selbe passiert?
Diese Erfahrung hat mich auf jeden Fall komplett von Zooplus abgebracht, da nichtnur Zooplus beschädigte Waren liefert, sondern auch die Lieferanten, welche mit Zooplus kooperieren.

08.05.2013 | 16:30
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Habe eben nochmals eine Mail von Zooplus erhalten, in der die Mitarbeiterin den kompletten Mailverlauf zusammengefasst hat.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Betrag unverzüglich überweisen soll, mit einem Vermerk, dass ich den Fall ja jetzt auch bei der Reclabox eingestellt habe.
Wenn ich die Abholung des ungenutzen Unterschrankes wünsche, wird mir das entsorgte Aquarium mit 200€ berechnet und die Speditionskosten von 80€ für den Unterschrank.
Zooplus ist der festen Überzeugung, ich hätte das Aquarium gewaltsam zerstört - ich meine ist ja klar, dass ich ein Aquarium zerstöre, wenn ich es dringend für meine Axolotl benötige, vor allem beschwere ich mich dann bei dem völlig unkulanten Zooplus.
Die Vorgehensweise von Zooplus ist mir völlig unschlüssig, zumal ich das Aquarium NICHT unsachgemäß behandelt habe.
Anscheinend hätte ich hier nicht schnell alles ausräumen und trocknen sollen, sondern einen Fotografen ordern, der die Beschädigung mit einer Hightechcam präzise festhält. Tut mir leid, dass mir da mein Teppich, meine Wohnung, sowie meine sonstige Einrichtung wichtiger waren, als tolle Fotos davon zu machen.
Schön, dass die Risse für Zooplus so aussehen, als ob da jemand gegengehauen hat oder so, ich weiß, dass es passiert ist, als wir es befüllt haben und dafür gibt es auch Zeugen.
Zooplus ist für mich endgültig gestorben, auch wenn ich dort gut und gerne mehrere hundert € ausgegeben habe.
Mir wurde von Zooplus geraten, diesen Fall meiner Haftpflichtversicherung zu melden um den Schaden in Grenzen zu halten.

09.05.2013 | 10:45
von Bianca D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zooplus will mir 200€ für das defekte Becken berechnen, 80€ für die Abholung des Unterschrankes oder ich soll die 371€ sofort überweisen. Sie sind der festen Überzeugung ich hätte mein teures Aquarium mit Absicht zerstört - als hätte das irgendeinen Sinn?

09.05.2013 | 13:42
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Habe mir ja den Unterschrank einzeln besorgt, da die Teile bei dem Anbieter einzeln anscheinend echt unschlagbar waren.
Leider konnte ich dort nicht auch noch das Becken kaufen, da ich keine Kreditkarte besitze und die Zahlung für das Becken dort nur per Kreditkarte möglich war.
Als meine Freundin den Unterschrank sah, meinte sie sie hätte das passende Becken dafür, leider wollte sie aber so viel dafür, dass ich für knapp 70€ mehr, ein Becken mitsamt Unterschrank neu bekommen konnte und somit das Angebot genutzt habe.
Ich habe bereits seit letztem Jahr die Axolotl, nur ist einer etwas Entwicklungsverzögert und die großen haben ihn angefressen, weshalb ich die großen separieren musste - nur habe ich noch kein Becken gehabt.
Die Planung für ein größeres Aqua von Juwel stand so oder so, nur dachte ich, dass es nicht so zeitnah sein MUSS.
Das Becken, welches ich jetzt hier habe, hatte ich ja schon vorher angeboten bekommen, nur halt vom Preis her so hoch, dass ich für ein bisschen mehr, gleich noch nen Unterschrank haben könnte.
Das mit dem 2 Wochen einfahren habe ich bei meinen Axolotl eh nie gemacht, da sie so oder so keine Wasseraufbereiter vertragen und schon immer große Wasserwechsel von 70% brauchten, da sie das Wasser in einem kleinen Becken sehr sehr schnell verschmutzen. - Kenne ich bei den Axos aber auch nicht anders und vorher wurden sie auch nicht anders gehalten.
Und günstiger als 379 bzw. auf einmal 371€ gibt es das Becken samt Unterschrank wirklich nicht, wie ich in der Suche erfahren habe, als ich eben auf das Angebot von Zooplus kam.
Wie gesagt, den zweiten Unterschrank hätte ich für mein Terrarium genutzt, von daher ist es egal dass da noch ein Unterschrank bei war.
Ein günstigeres Angebot hatte ich nicht, außer wie gesagt das Becken was ich vorher schon angeboten bekommen habe aber ohne Unterschrank nicht viel billiger war. Deshalb wäre eine selbst herbeigeführte Beschädigung ja sinnlos gewesen, zumal ich das Becken ja brauchte und ja die Suchmaschine mit Preisvergleich kenne und erst dort auf dieses Angebot gekommen bin.
Und dass ich kein Ersatzbecken gebrauchen kann, wenn ich dringend ein Aqua brauchte und mir dieses erst knapp eine Woche nach meiner Reklamation angeboten wird ist doch selbstverständlich? Außerdem habe ich Zooplus hier auch gesagt, dass ich entweder die Abholung des Unterschrankes wünsche oder aber das Ersatzbecken annehme und selbstständig einen Käufer für das neue Becken suche, damit ich den Betrag begleichen kann. - Habe leider keine 700€ eingeplant und da ich das gebrauchte Becken bezahlen musste, habe ich hier kein Geld übrig, um das Ersatzbecken sofort zu bezahlen, deshalb hätte ich hier auf einem Käufer gewartet und das Ersatzbecken dann bei Zooplus beglichen.
Zooplus reagierte darauf mit Unverständnis, da sie nicht verstehen können, dass ich das Geld für das Aqua von Zooplus für das "Notfallbecken" ausgegeben habe. Sorry, ich bin nicht arm, aber 700€ lege ich mir für ein 370 €Becken nicht zur Seite.
Das Ersatzbecken wollen sie mir auch nicht mehr anbieten, obwohl ich dann auch alles bezahlt hätte - sie wollen lieber insgesamt 370€ damit ich den Unterschrank behalte oder 280€ wenn sie den Unterschrank abholen.

10.05.2013 | 17:57
von Bianca D.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.05.2013 | 15:40
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Fragen sie nicht mich, warum ich den Unterschrank per Bankeinzug bezahlen konnte, aber bei dem Becken ständig die Meldung kam, ich solle bitte per Kreditkarte bezahlen.
Dies ist mir ein Rätsel und bei einem Gespräch mit einem der Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass dies Systembedingt ist und nicht von ihnen geändert werden kann.
Wenn mein Axolotl kein einziges Bein mehr hat und der halbe Schwanz fehlt, weil über Nacht alles abgefressen wurde, musste ich dringend eine andere Lösung finden. Mein kleiner Axo saß ja bereits 1 Woche in einem Eimer, bis das Becken kam und ich war froh, als es endlich da war. Da ich die Mail mit dem Ersatzbecken erst 1 Woche nach meiner Sachadensmeldung bekommen habe, hätte mein 15 cm Axolotl dort schon 2 Wochen in einem Eimer gesessen und bis es gekommen wäre wohl noch eine Woche?
Die Axos bei jemand anderen unterbringen ging auch nicht, da Axos zwischen 16 und 18 Grad kaltes Wasser brauchen und das hätte wohl kaum einer seinen Fischen zugemutet, mal abgesehen davon, dass Axolotl keinerlei Chemie oder Wasseraufbereiter vertragen.
Wie dem auch sei, ich wollte meinem Axolotl nicht zumuten 3 oder 4 Wochen in einem Minieimer zu sitzen und wenn ich etwas bestelle oder kaufe, gehe ich davon aus dass es auch in einem einwandfreiem Zustand ist und wäre dies so gewesen, hätte ich auch keinerlei Probleme oder sonstiges.
Das Becken samt Unterschrank wären sofort bezahlt worden und alles wäre perfekt - so und nicht anders war es ja geplant und von mir erwartet.

18.05.2013 | 11:09
von Bianca D.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

22.05.2013 | 17:46
von Bianca D. | Regelverstoß melden
Habe jetzt nach einigen Tagen Pause eine Mail von Zooplus bekommen, dass sie mir ja ein Angebot gemacht haben, ich solle 280€ für das kaputte Becken bezahlen und 80€ für die Abholung des Unterschrankes oder aber 371€ bezahlen und den Unterschrank behalten.
Nachdem sich Zooplus angeblich nochmal mit dem Hersteller, Lieferanten, sowie Schadenprüfer besprochen hat, kann mir hier nicht mit Kulanz entgegengekommen werden.
Ich soll dies akzeptieren, tu es aber keineswegs.

23.05.2013 | 10:52
von Bianca D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zooplus möchte von mir 280€ für das kaputte Becken, sowie die Abholung des Unterschrankes, wobei der Transport so oder so nur 55€ gekostet hätte.
Ich soll also 280€ bezahlen, dafür, dass ich KEINE Ware habe und ebenfalls noch Wasserschaden hatte.
NEIN DANKE!
Fall dauert an.