Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 425 Views | 02.05.2013 | 11:37 Uhr
geschrieben von Wunsch

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Umzug in Großstadt, und trotzdem Regio-Zusatzbeitrag?

ich bin Kunde von 1&1 und bin am 30.03.2013 aus dem einem kleinen Dorf im Land Brandenburg nach Lübeck gezogen.

Meinen DSL-Vertrag hatte ich vorsorglich schon gekündigt, der wäre am 25.07.2013 regulär ausgelaufen. Trotzdem mussten wir den Anschluss "mitnehmen", ansonsten hätte ich für die restlichen Monate ja die Kosten extra tragen müssen.

Bei der Beantragung des Umzuges ging der Mitarbeiter von 1&1 die einzelnen Schritte am Telefon durch. Unter anderem hieß es, dass der Umzug dann um die 50,-- € kosten würde, es sei denn, ich verlängere den Vertrag um weitere zwei Jahre. Da 1&1 ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, willigte ich in die Vertragsverlängerung ein. Ich erfragte allerdings vorher noch, in welcher Preislage wir uns dann bewegen.

In Brandenburg hatte ich eine Doppel-Flat 6000 gebucht, die sich dann nach Anschluss in eine Doppel-Flat-6000 regio verwandelte und 5,-- € mehr kostete. Der Mitarbeiter sagte mir zu, dass selbstverständlich dann der Regio-Zuschlag wegfallen würde, da dieser ja in einer Großstadt nicht gerechtfertigte wäre. Er nahm ihn in meinem Beisein am Telefon aus meinen Daten heraus.

Nachdem ich umgezogen war, dauerte es zwei Wochen, bis der Anschluss freigeschaltet werden konnte. Am 12.03.2013 kam ein Techniker in meine Wohnung und sagte mir dann zu, dass ich den Anschluss am Nachmittag gegen 16:00 Uhr nutzen könnte.Dies war aber nicht möglich. Erst viele Telefonate später, am 23.04.2013, war dann die Leitung frei.

Am 28.04.2013 bekam ich meine Rechnung für den April.

Zum einen muss ich den ganzen Monat voll bezahlen und zum anderen wird mir der Regio-Zuschlag immer noch berechnet. In einem Telefonat mit 1&1 bekomme ich plötzlich die Auskunft, dass der Regio-Zuschlag selbstverständlich noch nicht raus genommen wurde und dies alles seine Richtigkeit habe, da ich ja keinen Tarifwechsel vorgenommen hätte.

Dann wurde auch behauptet, dass ich den Regio zahlen müsse, da ich jetzt eine 16.000 kb Doppelflat habe. Ich komme allerdings gerade mal auf 5770 kb, was der besagten Doppelflat 6000 entspricht.

Zum einem muss ich nun eine vollen Monat bezahlen, obwohl ich gerade mal drei Tage Internet/Telefon hatte, zum anderen erzählen ständig die Mitarbeiter von 1&1 andere Sachen, Kundenservice gibt es nicht wirklich, eher Kundentäuschung!

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Wegfall des Regio-Zuschlags und Anteil-Gutschrift für April-Rechnung!

09.05.2013 | 11:41
von Wunsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Wunsch,

vielen Dank für Ihre Geduld. Gerne haben wir uns um die Änderung Ihres Rabatts gekümmert. Wir haben eine gute Nachricht für Sie!

Selbstverständlich haben wir Ihren Rabatt von 10,- EUR/Monat auf Ihren Vertrag 1&1 Doppel-Flat 6.000 Regio mit der Vertragsnummer 34516701 hinterlegt. Dieser ist bis zum 27.07.2013 gültig. In diesem Zeitraum beträgt die monatliche Grundgebühr Ihres Vertrages, ohne Zusatzartikel, 24,98 EUR, danach 34,98 EUR.

Bitte melden Sie sich am 24.07.2013 bei uns. Dann können wir gerne den 5,- Rabatt für den weggefallenen Regiozuschlag dauerhaft für Sie hinterlegen. Sie zahlen natürlich ab der Hinterlegung dieses Rabattes eine Grundgebühr von 29,98 EUR. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus technischen Gründen 2 Rabatte mit unterschiedlichen Laufzeiten nicht auf Ihren Vertrag hinterlegen können.

Sie haben weitere Fragen? Gerne sind wir für Sie da. Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).

Wir hoffen, dass Sie sich zukünftig bei 1&1 wieder rundum wohl fühlen.

Peter Friedrich
Kundenservice