178 Views | 16.05.2013 | 13:55 Uhr
geschrieben von Andreas Petrovitsch

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Rückkehr zum Freephonetarif nicht möglich

Ich habe seit einigen Jahren vier Freephone-SIM-Karten für meine Freundin, mich und meine Mutter und ihren Freund erworben.

Hintergrund ist, dass wir untereinander kostenlos miteinander telefonieren können. Pro SIM habe ich damals 10,-- EUR bezahlt und hatte auch nie Ärger damit. Im März habe ich als Freephone-Kunde ein tolles Angebot von 1&1 erhalten. Für vier Wochen solle ich doch mal den All-Net100-Tarif ausprobieren. Auf meine ausdrückliche Frage, ob ich dann - falls ich feststellen würde, dass der Tarif nichts für mich und meine Freundin ist - wieder zurück in den Freephone-Tarif könne, meinte die Call-Agentin: "Kein Problem, wir wickeln den Tarif dann einfach wieder rück".

Mein Freundin wollte den Tarif von Anfang an nicht haben, also rief ich bereits nach drei Tagen bei 1&1 an, ohne die SIM-Karten überhaupt im neuen Tarif zu verwenden. Die Call-Agentin sagte mir dann auch sofort zu, dass alles rück abgewickelt werden würde und könnte. Die erste Fachabteilung sollte das übernehmen.

Meine Nachfrage zwei Tage später ergab, dass es doch nicht so einfach sei. Doch eine zweite Fachabteilung sollte das übernehmen. Kurz: einige Wochen wurde ich vertröstet und wieder vertröstet. Wartete auf Techniker, die sich nicht meldeten usw. Schlussendlich rief der letzte Call-Agent an und teilte mir mit, dass die Rückabwicklung einfach nicht möglich sei, da der Tarif Freephone nicht angeboten würde. Ich hätte jedoch nun ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Das wollte ich doch gar nicht! Wieso soll ich denn kündigen? Doch dabei blieb es. Eine Sachbearbeiterin meldete sich schriftlich bei mir und entschuldigte sich höflich, doch der Sachverhalt blieb. Sie bot mir lediglich an, den neuen Tarif All-Net100 zu behalten und ihn für 6 Monate nicht zu bezahlen. Ich bin so sauer, weil ich mich betrogen fühle.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung der Freephone-Karten (Stck. 10 EUR), vertragfreies Handy für die Unannehmlichkeiten.

23.05.2013 | 14:12
von Andreas Petrovitsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat die Firma 1&1 noch kein anderes Angebot machen können. Heute habe ich gekündigt mit der Bitte um einen materiellen Ausgleich.