Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 69608 Views | 22.04.2009 | 21:46 Uhr
geschrieben von Martin Popella

Segmüller (Friedberg)

Nie wieder Küche von Segmüller! Eine Kundenfalle?

Nach Kauf einer Küche für 4500 EUR bei Segmüller fing das Chaos an. Beim Ausmessen der Küche wurde festgestellt, dass die Wasseranschlüsse aus dem Boden anstatt aus der Wand kommen. Damit war unser bestelltes Abfalltrennsystem unter der Spüle dahin. Nach Anruf des Verkäufers einigten wir uns darauf, das Abfalltrennsystem einfach wegzulassen. Obwohl wir es vorher bezahlt haben, wurde uns das nicht auf den Kaufpreis verrechnet.

Nach zwei weiteren Wochen haben wir Segmüller kontaktiert, um nochmal über das Abfalltrennsystem zu sprechen. Wir haben im Internet ein analoges System gefunden, das aber nicht so tief baut und deswegen möglich sein sollte. Auf Nachfrage hieß es, dass am Auftrag seit einer Woche nichts mehr geändert werden kann, obwohl ich zwei Tage davor einen Brief und eine Lieferzeitverzögerung von zusätzlichen drei Wochen mitgeteilt bekam.

Soweit so gut, jetzt kommt aber der Hammer. Der Verkäufer hat nicht nur das Abfalltrennsystem aus dem Auftrag genommen, sondern auch (ohne uns zu fragen) einfach die Blende von einem Schubkasten in einen Kasten mit Scharnieren verwandelt. Jetzt passen die Griffe nicht mehr horizonal über die ganze Küchenfront, sondern sind unterbrochen mit einem vertikalen Griff in der Front.

Der Verkäufer meinte im folgenden Streitgespräch, für ihn sehe das wirklich gut aus, und wenn er das nicht selbst entschieden hätte, würden wir die Küche erst acht Wochen später bekommen. Ausserdem könnten wir uns ja, wenn es uns so sehr stören würde, was er nicht verstehen könne, eine neue Front mit Griff für 250-300 EUR kaufen. Die Stornierungsdrohung nahm er lachend zur Kenntnis, es würden 25% Stornokosten anfallen.

Ich bin auch im Vertrieb des produzierenden Gewerbes tätig, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich keine. Aber Segmüller kann sich´s wohl erlauben. Wenn ich schon wieder eine Küche kaufe, da kann man den Kunden ruhig mal vergraulen. Es ist mir klar, dass bei allen Produkten im Zuge der Fertigungsplanung eine Deadline gibt, aber immer noch gilt die Regel, solange die Löcher nicht im Brett sind, könnte man noch was machen - vorausgesetzt man würde wollen. Das ist aber nur jede Menge Arbeit für den Segmüllerverkäufer, den der Auftrag nicht mehr interessiert, da Rücktritt so gut wie ausgeschlossen und der Kunde gefangen ist.

Ich werde mich jetzt direkt bei Alno beschweren, weil ich nicht weiß, ob Alno Teil des Problems oder Teil der Lösung ist. Auf alle Fälle ärgere ich mich maßlos, weil ich vor dem Küchenkauf auch noch in Foren im Internet recherchiert habe und die Unkenrufe, bzw. schlechte Rezessionen zu Segmüller ignoriert habe. Daher aus eigener Erfahrung, nie wieder Küche bei Segmüller, lieber 500 EUR mehr wo anders und man fühlt sich als Kunde nicht veräppelt.

Meine Forderung an Segmüller: Nachbesserung, bzw. Information an Kunden

08.05.2009 | 16:34
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Popella

gleich nach dem erschienenen Beschwerdeschreiben haben wir uns mit Hr. Popella in Verbindung gesetzt und auch noch am letzten Samstag persönlich alles zu seiner Zufriedenheit aufklären können.

Hier handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um das sprichwörtliche Mißverständniß.

Natürlich ist die Küche mit einem Abfalltrennsystem ausgestattet gewesen. Nach Bekanntwerden der Änderung vom Wasseranschluß, hat Hr. Popella auch ein anderes Abfalltrennsystem eingeplant bekommen. Doch nun der Fehler: Anstatt der neuen Planung bekam der Kunde irrtümlicherweise ein Lieferverzugsschreiben. Ein reines Versehen. Da wir nichts mehr von unseren Kunden gehört haben, mußten wir auch davon ausgehen daß auch alles in Ordnung ist.

Der Anruf, welcher dann am 20.04.09 stattfand, war 2/3 Wochen vor der geplanten Lieferung, und zu diesem Zeitpunkt ist dann keine Änderung, zumindest ohne längere Lieferzeit bzw. auch ohne einen geringen Aufpreis mehr möglich.

Unser Kunde Hr. Popella bekommt die Küche wie auch urprünglich so mit Ihm vereinbart, wunschgemäß und püntklich nach seinen Vorstellungen auch geliefert.

Somit kann diese Beschwerde, wirklich als reines Mißverständnis beurteilt werden - und die Fa. Segmüller weiterhin, wie in den vergangenen Jahrzehnten auch, als absolut kompetenter und vertrauensvoller Partner im Küchenkauf gesehen werden.

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Rauscheder

22.04.2009 | 22:47
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ich kann Ihren Ärger voll und ganz verstehen! Hat man erst mal einen Vertrag unterschrieben, ist man plötzlich nur noch der Arsch vom Dienst. Besten Dank für Ihren Hinweis. Wir suchen im Augenblick auch eine Küche und ich hatte bei einem anderen großen Möbelhaus (Porta) auch so ein komisches Gefühl bei der ganzen Beratung. Werde jetzt auch wegen dieser Beschwerde eine kleinere Firma aufsuchen, die vielleicht etwas teurer ist, man sich aber nicht wie ein Depp behandelt vorkommt.

02.05.2009 | 23:15
von Sasa Buhn | Regelverstoß melden
Moin, ich plane selbst Küchen und möchte nur mal einen kleinen Kommentar zu dem Ganzen abgeben...
Normalerweise findet eine Vermessung der Küche VOR einer Planung statt, auf welcher Grundlage sollte man auch sonst etwas Planen, was zentimetergenau passen muss?! Unverständlich.
Die Sache mit dem Abfalltrennsystem... ganz normal. Der Endpreis einer Küche kommt anhand einer Blockverrechnung zustande. Die genauen Beweggründe für Preise, Konditionen etc. kann kaum jemand nachvollziehen der nicht direkt beim Hersteller beschäftigt ist. Mein Arbeitgeber bietet teilweise Sonderaktionen an, welche einen Nachlass von 50% auf frei geplante Küchen versprechen.
Im Endeffekt ist es jedoch so, dass diese 50% für eine Küche mit den exakten Listenpreisen ausgelegt sind, so dass es (in den meisten Fällen) so ist, dass die Küche nach der Blockberechnung sogar noch günstiger wird. Dieses System hätte Sie, wenn sie es einzeln z.B. im Nachhinein erworben hätten, höchstwarscheinlich das doppelte gekostet.
Das Problem mit dem Schubkasten ist natürlich ein großer Fehler des Verkäufers gewesen. Sind sie im Besitz der Planungsunterlagen? Wenn ja, ist dieses Element dort natürlich auch verzeichnet. Nachträgliche Änderungen müssen sie (nicht einmal rechtlich gesehen) hinnehmen. Verlangen Sie Nachbesserung von Segmüller, Alno selbst wird ihnen kaum weiterhelfen können sondern wird sich zur Klärung auch nur mit dem Geschäft in Verbindung setzen, da der Hersteller nur "die ausführende Gewalt" des Verkäufers ist.

21.01.2010 | 12:45
von Martin Popella gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abschließend möchte ich mich als Verfasser obiger Beschwerde zu Wort melden. Das Posting bei ReclaBox hat dazu beigetragen, die verhärteten Fronten und wieder an einen Tisch zu bringen. Ich wurde von Segmüller gleich nach diesem Posting kontaktiert und ab diesem Zeitpunkt lief alles vorbildlich.

Bei einem persönlichen Gespräch wurde ich vom Vertriebsleiter persönlich, unkompliziert und kompetent beraten. Im weiteren Verlauf wurde in zwei oder drei Telefonaten und Emails alles abgewickelt. Die Küche kam am Ende pünktlich und genauso wie gewünscht und ursprünglich bestellt.

Das Mülltrennsystem war entsprechend enthalten, die Fehlerhafte Dekorvariante wurde per Nachlieferung und Montage ausgetauscht. Das hat meine Meinung zur Fa. Segmüller geändert und ich habe mich als Kunde im Mittelpunkt gefühlt wie das sein sollte.

Ich muss also nach der für mich sehr positiv überraschenden Reaktion von Segmüller hier auch ein Lob ausprechen und kann Segmüller nur dazu ermutigen den mir gebotenen Service im Nachfassen allen Kunden zu bieten, dann gibt es niemanden mehr der seine Küche woanders kauft.

Ebenfalls ein Danke an die Reclabox, die unzufriedenen Kunden zu Gehör verhilft und zum aktiven Verbraucherschutz beiträgt.

09.07.2012 | 11:21
von Michael Hofmann | Regelverstoß melden
Hallo,

Auch bei uns, NIE WIEDER eine Kueche von Segmueller. wir hatten seinerzeit eine Poggenpohl Kueche im Wert von 35,000 Euro bei Segmueller in Parsdorf bei Muenchen planen lassen und gekauft. Mit unserer Unterschrift verschwand auch der Service. Das Licht in der Dunstabzugshaube hat noch nie funktioniert (trotz mehrfacher Reperaturanlaeufe), in der Spuelle war und ist eine Delle, ueber viele Wochen waren die Griffe nicht verfuegbar, und, und, und. Voraussetzung fuer den Kauf war "ein Ansprechpartner". Nur leere Versprechen und nichts eingehalten. Es ist niemand zu erreichen wenn Service erforderlich ist. In den vergangenen Woche verbrachte meine Frau mehrere Stunden am Telefon und versuchte jemand in der Kuechenabteilung (Luxuskuechen) zu erreichen. Vergeblich. 2 mal hob jemand das Telefon ab und hing sofort wieder auf. Eine Unverschaemtheit.

Auch eine Einbaukaffeemaschine von Miele fuer Euro 2,300 gab nach nur einem Jahr den Geist auf. Segmueller's Begruendung war, dass die Maschine (die eigentlich fuer den gewerblichen Gebrauch ist) zu sehr gebraucht wird. Wir sind ein 2 Personen Haushalt! Ich bin nur am Wochenende zuhause, somit ist meine Frau der einzige Nutzer. Seit Kauf haben wir nun das 3. Mahlwerk (direkt von Miele fuer jeweils Euro 400 plus Anfahrt).

Ich kann nur jeden Kaeufer von Kuechen und Geraeten die einen Service erfordern, von Segmueller abraten. Nichts fuer anspruchsvollere Kunden.

M Hofmann
Bogenhausen

12.01.2013 | 14:13
von Stefan B. | Regelverstoß melden
Habe mir auch bei Segmüller eine Poggenpohl Küche gekauft, Zuerst wollten die knapp über 70k sind dann aber auf 42.000 runtergegangen, bei dem Preis sollte man meine es passt alles. Es hat EIN VOLLES JAHR gedauert bis alles behoben war. Geplant waren zwei Tage für den Aufbau, gedauert hat es gefühlte 20 Termine. Am Ende haben die nicht mal alles richtig aufbauen können, und mir Kaufpreisnachlass angeboten. Um den ganzen Ärger mit dem Verein endgültig beiseite zu legen habe ich halt die 2000 Euro genommen und will jetzt meine Ruhe haben. Mein Rat: Billigküchen für Mietwohnungen kann man beim Segmüller vielleicht kaufen, hochwertiges aber AUF GAR KEINEN FALL!

24.02.2013 | 00:25
von Thea K. | Regelverstoß melden
Ach das ist ja noch gut.
Ich warte seit fast 2 Jahren auf eine endgueltige Fertigstellung.
Mein naechster TErmin ist jetzt auf Anfang April '13. im Juni'13 ist unsere Kueche 2 Jahre alt,

gefuehlte 100 Reparaturtermine. 100 Beschwerdetelefonate.
Ich hoffe wirklich das das jetzt klappt.

wer in Weiterstadt eine gute Kueche fuers Eigenheim sucht. bitte zu Plana. alle unsere Freunde die zur gleichen Zeit gebaut haben und Kueche geplant haben, waren bei Plana bestens aufgehoben.

Beim naechsten Mal sind wir auch klueger und vertrauen auf die Bewertungen im Internet.

23.01.2015 | 18:30
von Annette Win | Regelverstoß melden
Ach, ich fühle mich hier wie im Club, ich habe eigentlich nicht soviel Lust alles hier einzubringen, aber fast alles ist schief gegangen. Die Küche iHv fast 20.000 Euro wurde im Juli 2014 bestellt und wir befinden uns nunmehr im 4. Nachbesserungstermin, auch die im Juli 2014 bestellten Glasrückwände sind immer noch nicht montiert.

Ich kann von einem Küchenkauf bei der Firma Segmüller nur abraten. Dies ist meine 2. Einbauküche und bei der Ersten vor 17 Jahren gab es auch das ein oder andere problem, aber dieser Küchenkauf ist einfach nicht mehr wirklich in Worte zu fassen.

NIE WIEDER KÜCHENKAUF BEI DER FIRMA SEGMÜLLER!

10.02.2016 | 20:34
von BaaamBaaam | Regelverstoß melden
Das ist ein interessanter Beitrag, denn das habe ich auch schon öfter gehört. Was läuft da schief? : -/