Durch DHL gelöste Beschwerde. | 6232 Views | 01.06.2013 | 13:26 Uhr
geschrieben von Engelbert Ludwig

DHL (Fürstenfeldbruck)

Paket nicht zugestellt weil Zusteller nicht lesen kann!

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 962143874841

Am Montag, 27.05.2013 sollte bei mir ein Paket zugestellt werden, das ganz richtig auf meine Adresse adressiert war. Ich muss zugeben, dass ich einen nicht so ganz alltäglichen Vornamen habe, der gerne von Leuten (die immer schlauer sind als ich selber) als mein Nachname deklariert wird. Ich gehe mal davon aus, dieses Mal war's wohl wieder der Fall. Aber eigentlich ist es unerklärlich, denn ich bestelle ziemlich viel im Internet, und bis jetzt konnte jedes Paket noch richtig zugestellt werden. Man sollte meinen, dass wenn man den vermeintlichen Nachnamen an einer Adresse nicht findet, sucht man zumindest nach dem zwar eher unwahrscheinlichen Vornamen (würde ich zumindest so machen).

Wie auch immer, der Empfänger wurde als unbekannt erfasst und eine Rücksendung wurde eingeleitet. Was auch immer das bedeutet, denn seit einer Woche hat sich nichts mehr gerührt. Auf mehrmalige Nachfragen an der Hotline bekam ich jedes mal eine andere Aussage:

• Das Paket wird erneut bei mir zugestellt
  • Das Paket wird dem Versender zugestellt
  • Der Schaverhalt muss geprüft werden

Nichts davon ist geschehen, denn laut Sendungsverfolgung heisst es seit Montag: "Der Empfänger ist unbekannt. Die weitere Behandlung der Sendung wird geprüft." Also ich weiss nicht wie bei DHL diese Prüfung aussieht, aber es kann doch nicht so schwer sein, am nächsten Tag einen weiteren Zusteller zur besagten Adresse zu schicken und (mit den von mir mitgeteilten Hinweisen [Vermeintlicher Nachname=Vorname]) die Richtigkeit der Adresse nochmal zu prüfen.

Ich muss ja nicht extra betonen, dass ich auf diese Sendung ziemlich angewiesen bin, und bei nichtzustellung bis Mittwoch (05.06.2013) ich mich um Ersatz bemühen muss, der um einiges teurer ist.

Meine Forderung an DHL: Umgehende Zustellung des Packets

11.06.2013 | 19:24
von Engelbert Ludwig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
20 Tage sind es bald. .. immer noch nichts. ..

11.06.2013 | 19:25
von Engelbert Ludwig | Regelverstoß melden
Ich habe mich mit dem Absender in Verbindung gesetzt, aber mehr kann er ja auch nicht machen, DHL hat das scheiss Paket immer noch. ..

11.06.2013 | 19:28
Kurzes Update. ..

Do, 23.05.2013 18:16 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Fr, 24.05.2013 16:23 Uhr
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Sa, 25.05.2013 17:44 Uhr Staufenberg
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Mo, 27.05.2013 02:52 Uhr Augsburg

Mo, 27.05.2013 08:43 Uhr Fürstenfeldbruck
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Mo, 27.05.2013 12:09 Uhr
Rücksendung eingeleitet
Der Empfänger ist unbekannt.

Do, 06.06.2013 20:00 Uhr Augsburg
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Fr, 07.06.2013 00:25 Uhr Augsburg
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Fr, 07.06.2013 17:20 Uhr Augsburg
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Sa, 08.06.2013 17:28 Uhr Nohra

Mo, 10.06.2013 20:42 Uhr Nohra

11.06.2013 | 19:35
von Engelbert Ludwig | Regelverstoß melden
"Setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung. " - Das habe ich gemacht, aber der kann ja auch nichts ausrichten, weil DHL das Paket ja noch durch die Weltgeschichte kutschieren muss. . Der Absender hat alles in seiner Macht mögliches (Laufzeitbeschwerde und Nachforschungsauftrag) getan. Ein paar Tage bevor das Paket nachweislich wieder Richtung Augsburg geschickt wurde, war ich vor Ort im Frachtpostdepot in Fürstenfeldbruck und wollte das Paket selbst abholen. Dort wurde ich abgewimmelt mit der Aussage “Das Paket kann nicht bei uns sein, wenn dann ist es unterwegs! “ Als ich darauf hingewiesen habe, dass keine weiteren Stationen gescannt wurden, hatte man mir sogar in’s Gesicht gelogen und gesagt: “Rücksendungen werden nicht mehr gescannt, sondern nur zurückgeschickt! “Drei mal dürfen Sie raten, wem ich am nächsten Tag in den Allerwertesten treten wollte, als sich das Paket laut Sendungsverfolgung Richtung Augsburg bewegt hat. Weiterhin frage ich mich wofür die Hotline eigentlich gut sein soll, wenn die nicht mehr Infos parat hat als die online Sendungsverfolgung. Ich werde immer mit "Der Absender soll sich mit uns in Verbindung setzen" abgespeist. Der Absender kann DHL ja schließlich nicht mehr Infos als ich denen schon gegeben habe. Es ist ja nicht so, dass der Versender - außer der Tatsache, dass er meine Ware zur Post gebracht hat - mords die Geheiminformationen in der Hinterhand hat. Ich finde diese Taktik reinstes Abwimmeln und zieht den Zorn der Kunden erst recht auf sich.

11.06.2013 | 20:11
von Engelbert Ludwig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.07.2013 | 21:46
von Engelbert Ludwig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem ganzen Monat ist das Paket endlich bei mir angekommen. ..