1054 Views | 24.04.2009 | 14:41 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Die Pseudoverträge der Telekom

Wir haben ein Problem mit der Telekom. Folgendes ist passiert. Wir wollten von der Telekom zu Vodafone wechseln, da wir bei der Telekom nur 3.000 Kbit/s DSL bekommen und bei Vodafone 6.000 Kbit/s DSL möglich ist. Die Telekom behauptet, es würde bei uns keine 6.000 DSL gehen, obwohl zwei Etagen über uns (im selben Haus selbe Wohnung) eine 6.000 DSL möglich ist - bei Vodafone.

Wir sind also zum Vodafone Laden gegangen und haben das Mobile Connect Sofort Paket beantragt, nachdem wir erfahren haben, dass Vodafone das mit der Kündigung für uns erledigt. Zwei Tage später kam auch die Bestätigung für die Kündigung von der Telekom (siehe Bild). Wir haben dann auch einen Brief von Vodafone bekommen, in dem wir einen Anschalttermin zum 07.04.2009 bekamen und einen, der von einem Tag drauf ist, wo als Datum der 08.02.2010 als Anschalttermin steht.

Eine Woche drauf sind wir dann wieder zum Vodafone Laden gegangen und haben gefragt, was das soll, erst Anschalttermin zum 07.04.2009 und dann zum 08.02.2010. Der Kundendienstberater, der selbe wie beim ersten mal, hat dann nachgefragt und gesagt, dass die Telekom erst zugesagt hätte und dann wieder nicht, und dass Vodafone noch mal nachfragen will.

Einige Tage später haben wir dann wieder einen Brief bekommen, in dem wieder als Anschalttermin der 08.02.2010 steht. Darauf sind wir wieder in den Vodafone Laden zum selben Berater gegangen und haben nachgefragt. Dieser hat sich dann noch mal mit der Zentrale in Verbindung gesetzt. Er hat uns dann geraten mal zum Telekom Laden zu gehen. Dort sind wir dann auch hin und haben dort nachgefragt. Wir haben dann erfahren, dass wir angeblich am 06.02.2008 bei einem INDIV (Individueller Vertriebspartner, so der Berater im Telekom Laden) einen Vertag über das "Call & Surf Comfort Plus" Paket (mit 16.000 DSL, obwohl nur 3.000 möglich ist) abgeschlossen hätten. Und außerdem erhalten wir schon eine ganze Weile keine Rechnungen mehr. Wir wussten ja von der ganzen Sache nichts, da sich der Preis nicht wesentlich geändert hat, und waren überrascht. Der Berater hat dann einen Brief an die Zentrale geschickt (s. Bild), allerdings mit einigen Fehlern. Er sagte auch, dass die Telekom uns diese Woche am Dienstag oder Mittwoch zurückrufen würde, was aber nicht geschah.

Daher haben wir heute selbst angerufen und erfahren, dass man Bescheid wusste, dass bei uns angerufen werden sollte. Er hat es selbst nicht verstanden, warum noch nicht angerufen wurde. Beim Telefonat ging es noch mal um den angeblich abgeschlossen Vertrag, zu dem kein unterschriebener Vertrag vorliegt und zu dem wir auch kein Bestätigungsschreiben erhalten haben.

Da wir da nicht rauskommen, haben wir uns gesagt, dass wir das dann per Rechtsanwalt regeln müssen und er sagte, dass wir dies machen sollen. Mit diesem werden wir uns nächste Woche in Verbindung setzen.

Noch etwas, was bereits in der Vergangenheit passierte: wir hatten mal Probleme mit unseren Router und sollten diesen zurückschicken und einen neuen bekommen. Diesen bekamen wir auch, aber dann hatten wir kein Internet und Telefon mehr. Wir wurden fristlos gekündigt. Dann ging mal Internet, aber kein Telefon und umgedreht. Das ganze ging zwei Monate lang. Erst ein Freund, der bei der Telekom arbeitet, hat das Problem gelöst.

Ich glaube, die Telekom hält die Kunden auf die Art fest, indem sie Verträge reinsetzt, die niemand abgeschlossen hat.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Kündigung des angeblichen Vertrags