270 Views | 24.04.2009 | 21:53 Uhr

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Betrug am Kunden?

Seit einigen Monaten sind auch wir bei Kabel Deutschland mit DSL&Telefon. Zuerst hatten wir die Leistung von 20.000 Kbit/s gebucht. Da die Leistung nicht annähernd der versprochenen entsprach, schrieben wir viele Beschwerdebriefe und führten teure Telefonate mit dem Kundenservice. Letztendlich kündigten wir den Vertrag, woraufhin Kabel Deutschland uns einen neuen Vertrag schmackhaft machte, zu weniger Geld und mit mehr Leistung - nämlich 32.000 Kbit/s. So stiegen wir darauf um.

Jetzt jedoch begann erst Recht der Schlamassel! Im März 2009 brach das Netz komplett zusammen, wir hatten weder Internet noch Telefon - drei Tage lang! Wir mussten so zu Verwandten fahren, um überhaupt den Kundendienst anrufen zu können und über unsere Handy-Prepaid-Karten zu telefonieren. Allein an Telefongebühren fielen über 30,- € an, abgesehen von den Telefonkosten bei den Verwandten und die Benzinkosten dorthin.

Wir haben dann eine Beschwerde an Kabel Deutschland mit der Auflistung der angefallen Kosten geschickt und die darauffolgende Rechnung zurückgebucht. Mit Schreiben vom 15.04.09 erhielten wir dann eine Gutschrift von KD, so dass wir dachten, unsere Rückbuchung sei damit okay.

Gestern dann erhielten wir mit dem Datum 21.04.2009 eine Mahnung mit dem Vermerk, dass wir entweder den Rechnungsbetrag überweisen sollen oder aber die Leistung würde uns nach weiteren sieben Tagen eingestellt.

Wir wollten dann KD anrufen und was mussten wir feststellen? Die Telefonleitung nach draußen war gesperrt! Eingehende Anrufe und Internet funktionierten noch. Wir sind dann wieder zu Verwandten und haben KD angerufen, wo man uns sagte, es sei noch eine Rechnung offen. Wir haben dem widersprochen, denn bis heute haben wir IMMER alle Beträge pünktlich abbuchen lassen und nie irgendwelche Schulden bei diesem "Verein" gehabt. Die Dame sagte uns, sie würde sich um die Freischaltung des Telefons kümmern.

Heute früh dann hatte das Internet nur noch eine Leistung von 78 Kbit/s. Das muss man sich Mal vorstellen. Telefon ging immer noch nicht! Wir sind dann wieder zu Verwandten gefahren und haben KD erneut angerufen. Dieses Mal sagte man uns, wir sollten den offenen Betrag überweisen. Und dies, obwohl man uns gestern sagte, die Beträge werden, wie immer, abgebucht.

Gut, wir haben dann den Betrag überwiesen, obwohl wir in KEINER Schuld stehen. Aber einfach nur deshalb, um überhaupt wieder eine Chance auf Telefon und Internet zu haben. Den Bankbeleg und ein saftiges Schreiben haben wir dann von Verwandten aus hin gefaxt.

Heute Nachmittag dann funktionierte plötzlich wieder das Telefon. Das Internet jedoch blieb weiterhin bei einer Leistung von 78 Kbit/s. Wir haben dann erneut bei KD angerufen. Jetzt sagte man uns, dass die Entsperrung beantragt sei und dass das Internet bis heute Abend 00:00 Uhr wieder voll funktionieren müsse. Ich glaube jedoch daran nicht.

Das muss man sich Mal vorstellen: im März dieser Totalausfall mit Unmengen Unkosten für uns, dann die Sperre, und danach mussten wir auch noch einen Betrag an KD überweisen, der überhaupt nicht offen ist. KD hat uns von vorne bis hinten ver... und wird es vermutlich weiterhin tun. Von der Vortäuschung falscher Tatsachen, im Hinblick auf die versprochene Leistung von 32.000 und die letztendlich verfügbare Leistung von 2.000, Mal ganz abgesehen!

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Stellungnahme zum Sachverhalt

Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel
Vodafone Kabel Deutschland: Mögliche Abzocke durch Vodafone