256 Views | 18.07.2013 | 15:42 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Wochenlanger Telefon- und DSL-Ausfall

Am 15.7. meldete ich den Totalausfall meines Telefon- und DSL-Anschlusses. Am selben Tag erhielt ich eine SMS von Vodafone: "Die Ursache der Störung ist nun bekannt. Die notwendigen Schritte zur Entstörung sind eingeleitet. "

Da sich bis zum nächsten Tage nichts tat, rief ich erneut beim Kundenservice an und bekam nun zur Antwort, es müssten erst noch einige Messungen ausgeführt werden, um das Problem genau zu lokalisieren. Auf meine Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Techniker zu schicken, hieß es, das sei der Fa. Vodafone zu teuer, man wolle es daher zunächst noch mit einer Ferndiagnose versuchen.

Bei meinem nächsten Anruf am 17.7. erhalte ich immerhin die Information, dass das Problem nicht innerhalb des Hauses liege, sondern mehrere einzelne Störungen zwischen Hausanschluss und Hausverteilerkasten verortet wurden. Diese müssten aber noch "genauer analysiert" werden. Erst auf mein Drängen hin wird nun ein Technikertermin am 18.7. zwischen 13 und 17 Uhr angeboten. Meine Anwesenheit dazu sei nicht erforderlich, nur der Zugang zum Hausverteilerkasten müsse freigestellt werden.

Wenige Stunden später erhalte ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer: Der Termin sei zu kurzfristig und müsse abgesagt werden. Den nächsten Termin bietet man mir für den 20.7. zwischen 8 und 12 Uhr an. Ich sage, dass ich da nicht anwesend sein kann, aber der Zugang zum Hausverteilerkasten ja für den Techniker ausreicht. Nun heißt es auf einmal, ich müsse in jedem Falle vor Ort sein, die Fa. Telekom verlange das so, falls man evtl. doch in die Wohnung müsse. Ich beharre auf einen Entstörungsversuch zunächst ohne meine Anwesenheitspflicht. Die Dame bemerkt kurz, sie werde jetzt meine Weigerung zur Terminvereinbarung vermerken und legt den Hörer auf.

Am 18.7. unternehme ich einen erneuten Versuch, doch der Servicemitarbeiter vertritt nun die gleiche Linie wie seine Vorgängerin und bietet mir lediglich einen Termin mit Anwesenheitspflicht von 8-12 Uhr für den 22.7. an. Ob der wirklich zu Stande kommt und nicht auch wieder abgesagt wird, steht in den Sternen.

Die entsprechende Wartezeit hält Vodafone für vertretbar, ein Angebot zur Entschädigung wurde mir nicht gemacht.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Unverzügliche und ernsthafte Bemühung um eine Entstörung!

19.07.2013 | 06:58
von Tob Bast | Regelverstoß melden
Ähmmmm. seit 15.07. ist der Anschluss ausgefallen. und in Ihrer Headline steht: "Wochenlanger Ausfall". irgendwie widerspricht sich da einiges. Und als Termin den 20.07. Ihnen anzubieten ist absolut akzeptabel. Immerhin bewegen wir uns alle im Billigbereich mit den Anschlüssen. woher soll es also kommen?