364 Views | 31.07.2013 | 11:32 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Lug und Trug bei 1&1

Rechtzeitig vor unserem Umzug erteilten wir 1&1 einen Umzugsauftrag. Dass statt des rechtzeitig übermittelten Wunschtermin 09.07.2013 dann der 29.07.2013 als Schaltungstermin benannt wurde, war ärgerlich, aber noch zu verschmerzen.

Am 29.07.2013 sollte zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr an unserer neuen Adresse ein 1&1-Techniker erscheinen, um den DSL-Anschluss zu schalten. Bereits am 26.07.2013 habe ich den 1&1-Kundendienst telefonisch darauf aufmerksam gemacht, dass das persönliche Erscheinen eines Technikers zwingend erforderlich ist, da die Tae-Dose nicht mit dem APL im Keller verbunden ist. Mir wurde zugesichert, dass der 1&1-Techniker definitiv erscheint. Am 29.07.2013 rief ich erneut beim 1&1-Kundendienst an, da bis 13:45 Uhr noch kein Techniker erschienen war. Mir wurde erklärt, dass der Techniker bis 16 Uhr Zeit habe, bis 14 Uhr zu kommen (!), ich mich jedoch definitiv darauf verlassen könne, dass noch am selben Tag der 1&1-Techniker komme, um den Anschluss zu schalten.

Um 16 Uhr rief ich erneut den 1&1-Kundendienst an, da bis dato nichts geschehen war. Es bedurfte mehrerer Anrufe. Dabei wurde uns zum einen erklärt, es gäbe überhaupt keinen 1&1-Techniker. Dieser käme nämlich von der Telekom und ob er komme, oder nicht, sei dessen Sache. Wenn der Techniker nicht käme, hätten wir eben Pech gehabt. Im Übrigen habe man seine Vorschriften und könne nichts für uns tun. Mindestens dreimal wurde vom Kundendienst einfach aufgelegt!

Beim letzten Anruf wurde uns versichert, die Angelegenheit sei nunmehr der Störungsstelle gemeldet worden („Sie sind bei uns intern ein Störfall“) und man würde mich noch am selben Abend, allerspätestens am frühen Morgen des 30.07.2013 zurückrufen. Nichts dergleichen ist geschehen.

Da auch am 30.07.2013 nichts geschah, riefen wir wieder am 31.07.2013 an. Auch diesmal war der sogenannte Kundendienst unverschämt, abweisend und legte schließlich einfach auf. Ein Elektriker wurde zwischenzeitlich von uns bestellt, um den Anschluss im Keller zu verbinden. Dieser stellte dann noch fest, dass der Anschluss offenbar nicht einmal geschaltet sei.

Ich fasse zusammen: Die Firma 1&1 ist vertragsbrüchig geworden. Der sogenannte Kundendienst ist nicht nur unverschämt, unfähig und gänzlich inkompetent, sondern lügt auch noch bewusst die Kunden an.

Bezeichnend in diesem Zusammenhang ist auch, dass die übliche Email-Nachfrage, ob wir mit dem Support zufrieden seien, ausgeblieben ist.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Aufhebung des Vertrages; Entschädigung für den Ausfall von Telekommunikation und Internet, Erstattung der Kosten für den Elektriker. Siehe hierzu §§ 44, 44a TKG