Durch zaun24 decoga gelöste Beschwerde. | 3473 Views | 07.08.2013 | 18:23 Uhr
geschrieben von Felicitas Iseli

zaun24 decoga GmbH (Köln)

Falschlieferungen und Fehler auf Kunden schieben

Wir haben bei der Firma zaun24/decoga GmbH zwei (auch anderswo im Internet erhältliche!) schlichte Rosenbögen bestellt.

Die Firma wurde vorab telefonisch darauf hingewiesen, dass wir Pflanzen haben, die dringend eine Kletterhilfe benötigten. Die freundliche Dame am Telefon riet uns, dies in der Bestellung zu vermerken, damit die Warenlieferung dann vorgezogen werde. Wir haben daraufhin per Internet bestellt, bei Bemerkungen auf die Gartensituation hingewiesen und um rasche Lieferung der Bögen gebeten und den Kaufpreis der Ware per Kreditkarte bezahlt.

Dann erfolgte in total normaler Lieferzeit ( also nicht schneller) nur ein Teil unserer bestellten und bezahlten Ware, also nur einer der beiden 150 cm Rosenbögen wurde geliefert. Auf unsere telefonische Kontaktaufnahme mit der Firma hin wurde uns eröffnet, dass nun eine erneute, normale Bestellung bei zaun24 für den Rest der Bestellung stattfinden werde. Wir bestanden darauf, dass der zweite Bogen deutlich rascher nachgeliefert werden müsse.

Wir haben dann den Bogen, der uns bereits geliefert worden war, montiert. Dabei haben wir festgestellt, dass er mangelhaft zusammengeschweißt war (wir konnten wegen einer zu hoch angeschweißten Seitenstrebe die oberen Teile kaum zusammensetzen, nur durch absägen der Strebe, was bei einem feuerverzinkten Teil wirklich nicht zu empfehlen ist, konnten wir die Teile endlich aneinander schrauben). Mit unseren eigenen Schrauben notaeneb, denn die mitgelieferten Schrauben waren gerade 1 mm länger, als die Materialdicke der zusammen zu schraubenden Teile - also unbrauchbar.

Überall am Bogen gab es angeschlagene Stellen in der Feuerverzinkung. Wir haben diese billige Machart registriert, den Bogen dennoch in den Garten gestellt, wegen unseren Pflanzen, und auf die rasche Lieferung des zweiten Bogens gehofft.

Als diese Lieferung endlich kam, war sie dann ein 175 cm breiter Bogen, also eine Falschlieferung!

Wir mussten erneut reklamieren, uns sagen lassen, dass dies wohl kaum stimmen könne. Dann, dass der Bogen nicht die falsche Größe habe, auch auf 150 cm zusammengesetzt werden könne, man müsse dann nur ein Teil weglassen, wir hätten also lediglich zu viel geliefert bekommen. Dies ungeachtet dessen, dass der 150 cm Bogenkreis in einem Stück gearbeitet ist, ein aus einem 175 cm Bogen zusammengesetzter Bogenkreis oben dann eben zusammengesetzt wäre, was optisch überhaupt nicht das gleiche ist!

Da wir mittlerweile wirklich genug hatten von diesem Geschäftsgebaren und von der gelieferten Ware qualitativ nicht überzeugt waren, sind wir von einer erneuten Lieferung der Restbestellung zurückgetreten. Wir haben um Rückerstattung des halben, bereits beglichenen Kaufpreises gebeten.

Da wir die Bögen - nach Rücksprache mit zaun24 vor der Bestellung - ins grenznahe Deutschland liefern ließen, und dann ins Ausland ausführten, erhielten wir die Rechnung an unsere Schweizer Wohnadresse gesandt, wohingegen die Lieferung der Ware ins elterliche Geschäft in DE erfolgte.

Wir ließen die Ausfuhrbestätigung der hälftigen Lieferung (handschriftlicher Vermerk) an der Grenze abstempeln und sandten dieses Formular eingeschrieben an zaun24, um die Mehrwertsteuer rückerstattet zu erhalten.

Nachdem wir keinen Rückerstattungs-Eingang auf unserem Konto festgestellt hatten, obwohl die Falschlieferung bereits drei Wochen vorher zurückgeholt worden war, reklamierten wir dieses Geld.

Uns wurde dann umgehend eine Gutschrift angezeigt, die diese Mehrwertsteuerrückerstattung nicht auswies und - was das wirklich Frechste war - die Versandkosten, die bei der ursprünglichen Bestellung von der Firma getragen wurden, weil der Bestellwert über 350,-- € war, wurden nun unserer Rückerstattung abgezogen, weil wir nur noch die Hälfte der Ware beanspruchten. Dies, obwohl wir aus qualitativen Gründen, und wegen den mühsamen Fehllieferungen auf die Restlieferung verzichtet haben.

Die Mehrwertsteuerrückerstattung wurde uns nach erneuter Reklamation nun zugesagt, die Versandkosten müssen wir tragen. Fazit: für uns kein ernsthafter, vertrauenswürdiger, kulanter Geschäftspartner.

Viel Gartenzeit ging bei dem allem verloren. Viele Telefonate mussten geführt, viele Mails geschrieben, Anschuldigungen seitens der Firma ausgehalten werden. Wir mussten richtiggehend um unsere Rechte kämpfen!

Meine Forderung an zaun24 decoga GmbH: Erstattung der Versandkosten

16.08.2013 | 12:40
Firmen-Antwort von: zaun24 decoga GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

nach Prüfung des Vorgangs müssen wir zugeben, dass es bei uns zu Fehlern in der Bearbeitung Ihrer Bestellung gekommen ist.

So wurde in unserem Lager zunächst nur einer anstatt zwei Rosenbögen verschickt und der zweite Rosenbogen wurde dann in einer etwas anderen Ausführung geliefert.

Dafür möchten wir uns auch im Namen des gesamten zaun24-Teams bei Ihnen entschuldigen.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Qualität des gelieferten Rosenbogens nicht zufrieden sind. Leider konnten wir bisher zu der reklamierten Ware keine detaillierte Stellung nehmen, da Sie uns die gewünschten Fotos noch nicht zur Verfügung gestellt haben.

In Zusammenhang mit der Erstattung der deutschen Mehrwertsteuer nach Ausfuhr der Ware in die Schweiz müssen wir allerdings anmerken, dass ein Mehrwertsteuer-Erstattungsbetrag aus steuerlichen Gründen nicht in einer Gutschrift ausgewiesen werden darf. Als Beleg dient ausschließlich die Rechnung mit Zollstempel. Die ausgestellte Gutschrift lautete auf 198,- € (inkl. 19% MwSt.), erstattet wurde auf Ihr Konto aber 234,32 € (= Gutschriftbetrag zzgl. 36,32 € Mehrwertsteuer-Erstattung).

Dass Ihnen die Versandkosten vom Gutschriftbetrag abgezogen worden sind, war zwar formal richtig, weil der Restbestellwert nach Rücksendung des zweiten Rosenbogens unter der Versandfreigrenze von 350,- € lag. In Anbetracht der entstandenen Unannehmlichkeiten hätten wir Sie aber vorab darüber informieren müssen.

Da wir den Vorgang jedoch gerne zu einem Abschluss bringen möchten, werden wir Ihnen die berechneten Versandkosten in Höhe von 29,50 € aus Kulanz umgehend erstatten.

-Geschäftsleitung-

19.08.2013 | 15:22
von Felicitas Iseli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben eine Entschuldigung der Firma erhalten, sie haben die Verantwortung für die Falschlieferungen etc. übernommen und uns versprochen, dass uns die Versandkosten zurückerstattet werden sollen. Falls diese Zahlung eingegangen ist, ist die Beschwerde für uns erledigt.
Mit ReclaBoxes Hilfe! Danke! F. Iseli

19.08.2013 | 15:36
von Felicitas Iseli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was noch aufstösst: alle unsere Beschwerden bei decoga GmbH/zaun24.de sind persönlich, mit Absendernamen, erfolgt. Die Antwort der Firma dann unverbindlich: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde. ". Wieso das denn? Sind solche Entschuldigungsschreiben vorgefertigt und werden so oft verwendet, dass die Personifizierung nicht lohnt?
F. Iseli

20.08.2013 | 11:26
von Felicitas Iseli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gutschriftsanzeige der Firma zugeschickt erhalten mit der Erklärung, dass die Anrede nicht personifiziert wurde aus Datenschutzgründen.
Wir warten den Zahlungseingang auf unserem Bankkonto ab und löschen dann unsere öffentliche, unter unserem Namen deponierte Beschwerde.
F. Iseli

23.08.2013 | 22:29