Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 4071 Views | 13.08.2013 | 14:32 Uhr
geschrieben von Susanne Dopjans

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Abzocke durch ExtraEnergie/Priostrom

Ich habe im Dezember 2010 mit der Firma Priostrom prioenergie.de einen Neukundenvertrag abgeschlossen, Start Februar 2011! Ich bin über Check24 gegangen, dort wurde mir Priostrom als günstigster Anbieter angezeigt.

Nach Online-Abschluss des Vertrages bin ich in den Weihnachtsurlaub gefahren. Als ich zurück kam, fand ich in meinem Postfach eine Bestätigung der Priostrom über den neu geschlossenen Vertrag und stellte fest, dass der Preis pro KWH erheblich höher sein sollte, als im Internet angegeben. Leider war die Widerspruchsfrist von zwei Wochen wegen meines Urlaubs bereits verstrichen.
Dennoch versuchte ich stundenlang jemanden bei der Hotline zu erreichen, um Widerspruch einzulegen. Da dies fruchtlos war, legte ich Widerspruch per Mail und per Post ein. Hierauf erhielt ich nach Wochen eine Antwort, die besagte, dass ich die Widerspruchsfrist habe verstreichen lassen und ich daher keinerlei Recht habe, den Vertrag aufzulösen.

Zwischenzeitlich hatte ich die erste Abschlagszahlung zurück buchen lassen, da ich mich betrogen fühlte. Leider hatte ich keine Chance mehr, gegen diesen Vertrag vorzugehen. Somit musste ich in den sauren Apfel beissen und den viel zu hohen Preis zahlen.

Laut AGB hätte mir am 01.02.2012 eine Bonuszahlung, sowie 260 Frei-kWh zugestanden.

Dies habe ich bereits zum o. g. Zeitpunkt geltend gemacht. Hierauf wollte man sich aber nicht einlassen, woraufhin ich eine Rückbuchung vorgenommen habe. Inzwischen sind alle Rechnungen bezahlt, bis auf die letzte Forderung.

Dieser Forderung muss ich meiner Meinung nach nicht nachkommen, da mir wie oben beschrieben noch eine Bonuszahlung sowie 260 Frei-KWH zustehen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: 100% Erlass der Forderung

13.08.2013 | 16:58
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey prioenergie.de zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre prioenergie

13.08.2013 | 15:43
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Über wen haben Sie den Vertrag denn abgeschlossen: Über Check24 oder direkt bei Priostrom? Sie sollten umgehend Ihren Vertrag mit ExtraEnergie kündigen; 5 Minuten Internet-Recherche vor Vertragsabschluss hätte Sie vor dieser Neusser/Chemnitzer - Pest bewahrt :-)

17.08.2013 | 11:03
von Johann Breu | Regelverstoß melden
Ich habe mich nach meinem Albtruam mit Hitenergie an das ZDF-Magazin WISO gewandt. Wenn möglichst viele sich an WISO wenden, sind die Chancen größer, daß dieser Skandal öffentlich gemacht wird.Es wird höchste Zeit, daß diesem Unternehmen das Handwerk gelegt wird.
Mail: WISO spider monkey zdf.de

17.08.2013 | 19:28
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Offentlich ist der Skandal schon: WDR Markt berichtete mehrfach darüber. Es folgen allerdings nur Hinweise, wie man solchen Unternehmen aus dem Weg geht.

19.08.2013 | 10:30
von Susanne Dopjans noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von einer Lösung noch sehr weit entfernt.

19.08.2013 | 10:34
von Susanne Dopjans | Regelverstoß melden
Interessant ist, dass Priostrom mich hierüber gebeten hat, den Verlauf per Mail zu schildern, ums dieses Problem zu lösen. Dies habe ich auch am selben Tag getan, also am 13.08.2013. Gestern bekam ich eine Mail vom Inkassounternehmen der Firma Priostrom. Hierin werde ich aufgefordert umgehend eine riesige Summe zu zahlen. 1. Erschliesst sich mir in keinster Weise, wie man dort auf eine solche Summe kommt. 2. Hatte ich der Firma Priostrom bereits mitgeteilt, dass ich, um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, bereit bin, die noch offene Summe zu zahlen, aber das ganze in monatlichen Raten. Ich finde es eine absolute Frechheit, wie hier mit Kunden umgegangen wird. Ich denke, jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass ich mich an die Presse wenden. Vielen Dank für den Tip mit WISO. Das werde ich machen.

19.08.2013 | 11:15
Zitat: "Nach Online-Abschluss des Vertrages bin ich in den Weihnachtsurlaub gefahren. Als ich zurück kam fand ich in meinem Postfach eine Bestätigung der Priostrom über den neu geschlossenen Vertrag und stellte fest, dass der Preis pro KWH erheblich höher sein sollte, als im Internet angegeben. Leider war die Widerspruchsfrist von zwei Wochen wegen meines Urlaubs bereits verstrichen. "

Mehr muss man doch gar nicht wissen.
Kann man noch dü. mm.er handeln?

27.08.2013 | 15:14
von Susanne Dopjans | Regelverstoß melden
Hier nun die Antwort von Prio-Strom auf meine Beschwerde.
Ich finde es reicht!
Sehr geehrte Dopjans,

Bezug nehmend auf Ihre Beschwerde vom 13.08.2013 teilen wir Ihnen folgendes letztmalig mit.

Am 17.12.2010 beauftragten Sie unser Unternehmen zur Belieferung mit Strom über das Vergleichsportal Check24. Am gleichen Tag haben Sie den Antrag von Check24 per E-Mail erhalten und am folgenden Tag, dem 18.12.2010 unsere Willkommensemail. Am 06.01.2011 wurde die erste Abschlagsrechnung erstellt, welche im Lastschriftverfahren am 10.01.2011 von Ihrem angegebenen Konto eingezogen wurde. Am 02.02.2011 weist Ihr Vertragskonto eine Rücklastschrift, mit der Begründung „wegen Widerspruch“ zu dieser Rechnung auf. Hierzu waren Sie jedoch nicht berechtigt. Wiederholend weisen wir darauf hin, dass Sie uns zum Einzug ermächtigten und die Abschlagszahlungen vertraglich vereinbart wurden. Die gesamten Unterlagen hatten Sie einen Tag nach der Antragsstellung erhalten.

Unter Ziffer 6.9. der wirksam in den Vertrag einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist zur Gewähr der Boni Folgendes geregelt:

„…. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bonus/Frei-kWh. “

Da Sie die Rücklastschrift unstreitig selbst zu vertreten haben, besteht kein Anspruch auf die Gutschrift der Boni.

Zusammenfassend ist mitzuteilen, dass Sie keinen Anspruch auf Bonus und Frei-kWh haben und Sie zu keinem anderen Preise abgerechnet wurden, wie auf Check24 zur Antragsstellung angegeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihr Anliegen klären und bitten für die aufgetretenen Verzögerungen um Entschuldigung.

prioenergie
eine Marke der ExtraEnergie GmbH