Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 1298 Views | 22.08.2013 | 19:57 Uhr
geschrieben von Jean-Yves PONCELET

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Ungeeignetes Verhalten des Bordbistrokellners

Brüssel, den 15. August 2013

Sehr geehrte Herren, sehr geehrte Damen,

Betrifft: ICE - Bordbistro - Beschwerde über Service

---------------------------------------------------------------

Meine Beschwerde bezieht sich auf der Strecke Brüssel-Frankfurt HBF des ICE 11 am 8. August 2013.

Ich fahre regelmäßig und vorzugsweise mit dem ICE, auch aufgrund des sonst ausgezeichneten Borddiensts im Bordbistro. An dem Morgen des 8. musste ich eine besondere unangenehme Erfahrung im Sitzrestaurant des Zuges bereuen.

Der ICE 11 hatte Brüssel gerade verlassen, da setzte ich mich an einem der Tische. Nach einigen Minuten kam der Kellner den Tisch decken. Ich grüßte ihn und sagte, ich wollte etwas zu essen bestellen. Auf einmal erwiderte er mir aufgeregt und anscheinend irritiert dreimal "Guten Morgen" und beschwerte sich anschließend, ich hätte ihn nicht gegrüßt. Überrascht antwortete ich ihm, ich hätte ihn zuerst in der Tat gegrüßt, was er zornig verleugnete. Indem ich erwiderte, er hätte mich vielleicht nicht gehört, "schimpfte" er mich erneut und verschwand in der Küche.

Nachdem er einen anderen Kunden fertig bedient hatte, kam er zurück zu mir und fragte in einer abrupten Weise, ob ich etwas bestellen wollte. Ich antwortete ihm dann, er möchte sich vielleicht zuerst wegen seiner schroffen Manieren wohl entschuldigen. Darauf erwiderte er, er hätte sich für nichts zu entschuldigen, ich sei der Freche gewesen und verweigerte sich, mich zu bedienen.

Ich erzählte dem Zugmanager von dem Vorfall. Kurz darauf folgte ein etwas hitziges Gespräch vom anderen Ende des Wagens und ich erkannte die Stimme des Kellners; ich begab mich sofort zur Theke und erwischte ihn dabei, indem er mich bei dem Zugmanager und bei einem der Schaffner eindeutig und laut beschimpfte und zwar mit solchen Schimpfworten wie "er könne mich am A* lecken", "ich sei ein A*" und dergleichen mehr.

Als ich erschien, entfernte er sofort seinen Namensschild und verweigerte sich bei mir zu identifizieren (seine Dienstnummer hätte schon genügt!). Er verleugnete weiterhin, mich geschimpft zu haben, obwohl dabei in der Anwesenheit des Zugmanagers und des Schaffners, dazu noch von ein paar Mitreisenden erwischt.

Darauf hat mich der Schaffner empfohlen, einen Beschwerdebrief direkt an Sie zu richten. Der eigentliche Name des Kellners sei nicht nötig, da er allein im Dienst gewesen wäre.

Ich erhebe also eine Klage gegen diesen Kellner. Seine schlechte Laune, freches Anbellen und Beschimpfung, dazu noch in der Anwesenheit von Mitreisenden, sind in den Umständen nicht zu rechtfertigen oder zu tolerieren.

Ich würde es sehr schätzen, wenn Sie meine Klage aufnehmen möchten und mir über die etwaigen Maßnahmen und gegebenen Folgen Bescheid geben. Was mich betrifft, wünsche ich, dass ich Ihr Bordbistro auf ICE-Zügen weiter genießen kann.

Ich danke Ihnen im voraus für Ihr sachgemäßes Eingreifen.

Hochachtungsvoll

Jean-Yves PONCELET

xxx

B-1070 Bruxelles

BELGIEN

jeanyvesponcelet spider monkey yahoo.com.au

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Sachgemäßes Eingreifen des DB-Zuständigen (Kundendienst)

23.08.2013 | 15:06
War die Klimaanlage im Zug ausgefallen, oder wie kommt auf so einen Schwachsinn?

23.08.2013 | 15:32
So ein Kindertheater wegen nichts!
Ein Glück, daß es die Reclabox gibt. .. Bei der Bahn wird das eh hochachtungsvoll in den Papierkorb verschoben!

12.09.2013 | 21:44
von Jean-Yves PONCELET gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden