1218 Views | 27.08.2013 | 22:19 Uhr
geschrieben von Christian Keller

Fitness First Germany GmbH (Frankfurt am Main)

Vermehrt Diebstähle aus den Spinden/FF stellt sich gg. Mitglied

Am 08.07.2013 wurden zwei Spinde in der FitnessFirst Zeil2, Frankfurt, manipuliert und die Wertgegenstände entwendet. Einer davon war meiner. Gestohlen wurde mir ein iPad 3G&Wifi, zwei Telefone, meine Armbanduhr und etwas Bargeld. Der Schaden wurde polizeilich auf ca. 1000 Euro festgesetzt.

Die Spinde wurden derart manipuliert, dass der Schließzylinder im Kontaktmodul verblieb und somit kein Alarm ausgelöst wurde. Angeblich sei dies das erste Mal geschehen. Weitere Recherchen haben jedoch ergeben, dass sich derartige Diebstähle bei Fitness First häufen.

So habe ich neben den beiden Brüchen am 08.07.2013 im Studio Zeil2 von zwei weiteren Aufbrüchen im Studio Hanauer Landstr. Kenntnis erlangt. Aufgrund der Häufung der Aufbrüche kann hier nicht mehr von sicheren Schränken gesprochen werden.

Aufgrund der Innenstadtlage des Studios besucht die Mehrzahl der Mitglieder die Sportstätte nach der Arbeit. Wer mit der S-Bahn anreist, ist gezwungen, die Wertgegenstände im Spind zu verstauen. Erst NACH dem Bruch wurde ich darauf hingewiesen, dass es spezielle Wertfächer gäbe. Deren Sicherheit ist lt. Aussage einer FF-Mitarbeiterin aber keineswegs höher, da 'niemand darauf aufpasst' (Zitat). Darüber hinaus sind die Wertschränke zu klein für Laptop & Co.

FitnessFirst verhält sich wie immer: bloß nicht kulant zeigen. Fitness-Studios haben für die Sicherheit der Mitglieder zu sorgen. Da dies nicht erfolgt ist, besteht hier eine Verletzung der Obhutspflicht. FF teilte zunächst in einer Email mit, dass keine Haftung oder Kostenübernahme geschehen werde. In einem darauf von mir verfassten Schreiben habe ich freundlich gebeten, den Schaden einer Versicherung zu melden und mir zu erstatten. Auch dies wurde abgelehnt. In einem weiteren Schreiben habe ich mit Klage gedroht, worauf mir ein (!) beitragsfreier Monat angeboten wurde. Das ist nicht zu akzeptieren.

Meine Forderung an Fitness First Germany GmbH: Erstattung des Schadens in Höhe von EUR 1000

03.09.2013 | 03:20
Sie glauben doch nicht tatsächlich, dass man Ihnen den Schaden ersetzt!

Haben Sie schonmal gehört, dass in Restaurants o. Ä bei Diebstahl Haftung übernommen wird?

Nein, sicherlich nicht.

Weshalb sollte nun in einem Fitnessstudio Haftung für Ihr Eigentum übernommen werden?
Zur Erleichterung IHRER Pflicht auf die Sachen aufzupassen, gibt es diese Schränke.

Es ist zu keinem Zeitpunkt die Pflicht der Mitarbeiter sich darum zu kümmern, dass Ihr unnötig mitgeschleppter Kram überwacht wird.

Und pardon, aber alles bis auf das Bargeld, EIN Telefon und möglicherweise noch die Armbanduhr,
(nebst den Bekleidungsstücken natürlich; ) ) ist definitiv MIST für einen wenige Stunden andauernden Besuch im Fitnessstudio.
Wo man vorher war spielt keine Rolle,
kaum zu glauben aber wahr:
Man stirbt nicht davon, wenn man an Tagen wo der Fitnessstudio- Besuch ansteht, das Ganze einfach zu Hause lässt; )

03.09.2013 | 12:27
Einen Wintermantel nun als Vergleich zu präsentieren. DAS ist UNFUG!

Bekleidungsstücke waren ausgenommen. lesen Sie richtig, bevor Sie Ihren angestauten Frust über Ihre eigene weltfremde Anschauung anderen unterzujubeln wagen

03.09.2013 | 22:55
von Christian Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
FitnessFirst hat sich natürlich nicht gemeldet.
 spider monkey ReclaBoxler-1650372: Sportstätten haben eine Obhutsverpflichtung. Wenn nun- wie bei FitnessFirst in Frankfurt-Schränke regelmäßig aufgebrochen werden, ist diese Obhutsverpflichtung verletzt worden. Daraus lassen sich Schadenersatzansrpüche ableiten.
Darüber hinaus bedeutet Ihre weltfremde Schilderung: wenn man zur Sicherung seiner Gegenstände erst selbige zuhause ablegen muss, ist die Nutzung quasi ausgeschlossen. Ein Laütop oder ein ipad trägt man nun einmal mit sich herum. Darüber hinaus vermute ich, dass sich hinter dieser Schilderung ein FF - Mitarbeiter verbirgt, der inkognito antwortet. Wundern würde es mich nicht.

18.09.2013 | 09:25
von Christian Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fitness First hat sich natürlich nicht gemeldet. Interessanterweise hat das Unternehmen jedoch per Aushang am schwarzen Brett vom 03.09.2013 eingeräumt, dass es in den Studios in Hamburg und Frankfurt verstärkt zu Einbrüchen gekommen ist.

01.10.2013 | 18:13
von Christian Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem sich FF bei mir nicht gemeldet hat, gleichzeitig jedoch in einem Aushang die Mitglieder von der Einbruchsserie unterrichtet hat, ist die ursprüngliche Aussage 'Unsere Schränke sind sicher' widerlegt. Wir erinnern uns, da war doch was mit der Rente. Klage wegen Obhutsverletzung wurde nun beim Amtsgericht eingereicht.

22.10.2013 | 21:04
von Christian Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erwarte auch keine Reaktion von Fitness First mehr. Klärung vor Gericht.

15.11.2013 | 16:09
von W. T. | Regelverstoß melden
Das ist wieder mal typisch.es ist doch einem Mitglied nicht zuzumuten

alles während des Trainings bei sich zu führen.

Diese Herrschaften sollten mal ihre Aufsichtspflicht erfüllen. und nicht auf Teufel komm raus. Gesindel als Neumitglieder aufnehmen.

Sie müssen doch bei diesem Beitrag verpflichtet sein. die Möglichkeit zu schaffen einige Wertsachen zu deponieren.

Die Geschäftsführung dieser Unternehmen sind mehr als eigenartig. das ist keine Kundenwerbung.

da weiß man halt das man dort nicht hin geht

10.05.2014 | 23:02
von Katharina Z. | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

mir wurde am 29.4.2014 bei Fitness First Hanauer Landstrasse in Frankfurt auch der Spind aufgebrochen. Gestohlen wurde meine Jeans und ein Gürtel, sowie mein Autoschlüssel und Haustürschlüssel. Als ich zum Parkplatz ging, fand ich das Auto geöffnet vor. Daher war ich nun gezwungen die Schlösser des Auto sowie unserer Wohnung austauschen zu lassen. Der Schaden beläuft sich somit auf mehrere Tausend Euro.
Fitness First hat mir auf meine Beschwerde hin, 2 beitragsfreie Monate angeboten. Das will ich natürlich so nicht akzeptieren, da es sich hier offensichtlich um eine Serie von Einbrüchen handelt!

Mich würde daher interessieren was bei deinem Fall rausgekommen ist, Chritsian?

Vielleicht gibt es noch mehrere denen das Gleiche passiert ist? Vielleicht kann man sich hier zusammen tun und eine Sammelklage einreichen?

Anzeige bei der Polizei ist auch bereits erfolgt, die mir auch bestätigt haben, dass es sich hierbei um eine Reihe solcher Spindaufbrüche mit Diebstahl handelt.

Gruss
Katharina