Durch Möbel Inhofer gelöste Beschwerde. | 2631 Views | 30.08.2013 | 08:44 Uhr
geschrieben von Sabine John

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Reklamation Sofagarnitur wird in die Länge gezogen

Bestell-/Kundennummer: 5671937

Folgende Mail ging am 16.8.2013 an drei verschiedene Mail-Adressen der Firma Inhofer raus. Bis auf eine automatisierte Antwort bzgl. dem Eingang der Mail, haben wir jedoch bislang nichts erhalten.

Bestellung vom 5.1.2013

Auftragsnummer 5671937

Kundennummer 1785330

sehr geehrte Frau Stelzer,

am 5.3.2013 haben Sie uns die o. g. bestellte Sofa-Elementgruppe LOFT der Firma K+W Polstermöbel geliefert.

Am noch gleichen Tag haben wir Ihnen telefonisch mitgeteilt, dass das Sofa diverse Mängel aufweist:

• Alle Füße sind schief und liegen nicht auf dem Boden auf --> dadurch Beschädigungen am Parket, wo uns der Fahrer jedoch bat, dies nicht zu reklamieren, da er sonst große Probleme mit der Firma Inhofer bekommt!
  • Außerdem Beschädigungen am Leder und auch an der Verkleidung unter dem Sofa.
  • Die Mittelfüße haben keinen Kontakt zum Boden.

Sie leiteten daraufhin die Reklamation an den Hersteller K+W Polstermöbel weiter und diese schickten uns am 8.4.2013 einen Polstermöbeltechniker (Herr Martin Wulff), welcher das Sofa begutachtet (halber Tag Urlaub notwendig).

Auch dieser nimmt genau die gleichen Mängel auf und prophezeit uns schon einen langen Leidensweg.

In der Tat tut sich nun lange Zeit nichts und erst durch mehrere Anrufe unsererseits, sowohl bei der Firma Inhofer als auch bei der Firma K+W Polstermöbel, wird dann eine Abholung des Sofa´s eingeleitet.

Am 20.6.2013 wird das Sofa von der Firma Inhofer zur Mängelbeseitigung abgeholt (halber Tag Urlaub notwendig).

Das Sofa wird dabei übrigens ohne es vorher einzupacken und so vor weiteren Beschädigen zu schützen zum LKW transportiert – dabei werden unter anderem alle Füße demontiert und auf dem Weg zum LKW wird der Korpus mehrmals auf dem Boden abgestellt, auch auf der Lehne und Rückseite des Sofas. Auf dem LKW selber wird das Sofa dann (ohne die Füße!) auf der Ladefläche vorne abgestellt und reingeschoben - ohne Decken oder sonstigen Schutz. Diese Vorgehensweise hat uns sehr schockiert. Wir haben dies auch fotografisch festgehalten.

Es vergehen fast 2 Monate. am 13.8.2013 dann endlich die erneute Anlieferung des Sofas (halber Tag Urlaub notwendig). Es handelt sich dabei allerdings nicht um genau das Sofa, welches am 20.6.2013 bei uns abgeholt wurde.

Nachdem die Fahrer die Elementgruppe ausgepackt und aufgestellt haben, stellen wir folgende Mängel fest:

• Die Füße liegen auch diesmal nicht plan auf dem Boden auf, was zur Folge hat, dass auch diesmal der Parkett beschädigt wird.
  • Die Mittelfüße haben keinen Kontakt zum Boden --> dadurch haben die Monteure diese nicht komplett eingedreht, so dass diese lose und schief sind.
  • Diverse Beschädigungen am Leder.
  • Fehlerhafte Verbindung der zwei Elemente.

Alle Mängel wurden auch von den Fahrern aufgenommen und liegen zusätzlich in Form von Fotos diesem Schreiben bei.

Trotz Versuch, die Mängel im Wege der Reparatur bzw. des Austausches zu beheben, ist dies ganz offensichtlich nicht gelungen.

Weitere Reparaturversuche sind uns aufgrund der bereits bisherigen Dauer der Reklamationsabwicklung nicht mehr zuzumuten.

Wir fordern Sie daher auf, uns eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu gewähren und uns bis zum 31.8.2013 einen angemessenen Vorschlag zu unterbreiten.

Wir gehen davon aus, dass sie den Kaufpreis um mindestens 500,00 Euro herabsetzen werden (Kosten und Aufwand für die Eigenreparatur der Sofa-Füße, Hinnahme der Beschädigungen am Leder und der fehlerhaften Verbindung der beiden Elemente, Beschädigungen am Parkettboden, notwendiger Urlaub, sowie Nutzungsausfall für die 54 Tage (20.6. – 13.8.2013) ohne Sofa).

Um Antwort bis spätestens 31.8.2013 wird gebeten.

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: Kaufpreisminderung - siehe Schreiben

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
20.12.2013 | 14:46
Firmen-Antwort von: Möbel Inhofer GmbH & Co. KG
Abteilung: Kundendienst

Leider konnte die Reklamation nicht behoben werden, weshalb der Kaufvertrag rückabgewickelt worden ist.

30.08.2013 | 08:56
von Sabine John | Regelverstoß melden
Heute erreicht uns ein Schreiben der Firma Möbel Inhofer GmbH und wir wissen ehrlich gesagt nicht, was wir davon halten sollen.
Wollen die einen damit ärgern? Oder machen die sich lustig über ihre Kunden? Oder ist das einfach nur eine Masche?

DANKE

Sehr geehrte Frau John,

für Ihr großes Lob an unsere Mitarbeiter bedanken wir uns recht herzlich. Es freut uns, dass Sie bei der Lieferung mit unseren Monteuren Herrn. und Herrn. sehr zufrieden waren und Sie somit einen gelungen Einkauf bei Möbel Inhofer erleben konnten.

Gerne werden wir Ihr Lob als Ansporn nehmen, um uns auch weiterhin durch Freundlichkeit und Kompetenz bei unseren Kunden auszuzeichnen. Ihr Kompliment werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Als kleinen Dank für Ihre sehr positive Empfehlung haben wir diesem Schreiben einen Essensgutschein für 2 Personen beigefügt, mit dem wir Sie gerne in unser CAFE IN einladen möchten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Möbel Inhofer GmbH & Co.KG

Edgar Inhofer

Wir werden diesen Gutschein jedenfalls zurück schicken - denn zu Inhofer gehen wir definitiv nie wieder!

11.10.2013 | 08:49
von Sabine John noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.10.2013 | 08:54
von Sabine John | Regelverstoß melden
Nach weiterem regen Schriftwechsel und einigen Telefonaten mit diversen Mitarbeitern haben wir uns nun darauf geeinigt, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
Das Sofa wird Ende November von der Firma Inhofer abgeholt. Bei Abholung soll dann ein Scheck mit der bereits gezahlten Anzahlung ausgehändigt werden.
Bezüglich dem beschädigten Parkett bittet Inhofer um einen Kostenvoranschlag eines Parkettdienstleisters.
Die Angelegenheit ist also noch nicht gelöst, jedoch auf einem guten Weg.

20.12.2013 | 20:23

23.12.2013 | 15:01