7558 Views | 03.09.2013 | 22:19 Uhr
geschrieben von T. Krüger

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone vergrault Kunden durch die Kundenrückgewinnung

Bestell-/Kundennummer: 83801957

Vor kurzem habe ich als langjähriger Kunde meinen Handyvertrag bei Vodafone fristgerecht gekündigt, zum 9.11.2013.

Letzten Mittwoch dann erhielt ich einen Anruf von Herr P., Kundenrückgewinnung. Ein nettes Gespräch erfolgte indem ich meine Gründe schilderte und man machte mir daraufhin ein passendes Angebot mit ein paar Sonderkonditionen, 39.99€. Nachdem ich fragte ob dieses Angebot Freitag auch noch steht da ich Bedenkzeit möchte erhielt ich als Antwort "JA" und es wurde vereinbart das ich Freitag angerufen werde.

Als sich am Freitag Herr P. nicht meldete wählte ich die 1212 und ließ mich mit der Kundenrückgewinnung verbinden. Ein anderer Mitarbeiter, Herr S. war dran und fragte mich aus worum es geht. Kurzer Hand erzählte man mir das Angebot vom Mittwoch ist so nicht realisierbar, der Mitarbeiter muss sich geirrt haben und hat genau deshalb nicht mehr bei mir angerufen. Also wurde erneut gerechnet und Rabatt gegeben und man machte mir das selbe Angebot nochmal, aber 2.50€ teurer.

Ich willigte zu und der Vertrag wurde sofort per Telefon gemacht.

Samstag, also einen Tag später erhielt ich einen Anruf, Frau B. von der Kundenrückgewinnung. Ich berichtete das ich gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, welcher aber leider 2.50€ teurer ist als das erste Angebot. Sie verstand absolut nicht warum, da man bei mir mehr Rabatt einräumen könnte und Sie erfragte ob Sie sich darum mal kümmern soll. Ich willigte ein und sollte am Montag um 18.45 Uhr von Ihr angerufen werden. Als am Montag um 19.45 Uhr Frau B. noch nicht angerufen hat, wählte ich die 1212 und ließ mich mit der Kundenrückgewinnung verbinden. Dort verlangte ich nach Frau B., welche aber leider gerade telefonierte, mich auf meiner Nummer aber sofort zurückruft. Es erfolgte bis 21.00 Uhr kein Anruf und man konnte mich bei der 1212 auch nicht mehr verbinden da die Kollegen Feierabend haben.

Nach kurzem überlegen und sacken lassen habe ich dann die 1212 angerufen und bei Herr M. alles geschildert und meinen Vertragsabschluss vom Freitag widerrufen.

Dienstag, also heute, erhielt ich einen Anruf von der Kundenrückgewinnung. Man könne meinen Schritt nicht nachvollziehen. Nachdem ich alles erläutert habe wurde mir selbiges Angebot nochmal unterbreitet, jetzt aber nochmal etwas teurer. Ich fragte nach und wurde betont darüber belehrt das in meinem Fall dieses Angebot nicht günstiger Ausfallen kann. Ich lehnte dankend ab.

Darauf erzählte der Mitarbeiter das meine Kündigung ja erst zu 2014 erfolgen kann. Ich erwähnte das ich die Kündigungsbestätigung zum 9.11.2013 bereits per Mail bekommen habe, diese Angelegenheit also bereits in Sack und Tüten ist.

Ich bin mehr als verärgert wie man bei Vodafone mit langjährigen Kunden umgeht.

Aus meiner Sicht haben die Kolleginnen und Kollegen von der Kundenrückgewinnung die Namensgebung Ihrer Abteilung noch nicht ganz verstanden und arbeiten in die andere Richtung.

Glücklicherweise habe ich mir die Namen jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notiert und werde eine sehr ausführliche und detailreiche Beschwerde dem gesamten Vodafone-Vorstand schriftlich zukommen lassen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Kontaktiert mich wenn sich das Angebot verbessert, für mich! Ansonsten Ruhe bewahren und meine Kundendaten bitte zum 9.11.2013 löschen.

04.09.2013 | 11:19
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Aua, Vodafone Kundendienst. Hat wochenlang genervt und alles, aber auch alles durcheinander gebracht. Ich wollte lediglich meine Bandbreite ändern. Tipp: Versucht das niemals, behaltet, was erfolgreich installiert. oder wechselt gleich komplett zu einem anderen Anbieter. Das funktioniert überhaupt nicht. Jetzt habe ich endlich, was ich brauche, nach Hunderten Telefonanrufen. Dann ist das auch noch 3 Euro teurer als zugesagt. Ich ärgerte mich schwarz. Früher erst Telekom, die sind jetzt besser, nun Servicewüste Vodafone. Wie soll das noch enden.

Außerdem: Am Anfang des Kuddelmuddels stand ein fristgerechter Widerruf.

10.09.2013 | 18:54
von T. Krüger | Regelverstoß melden
Eine Woche ist vergangen, es hat sich einiges getan.

. in der Zwischenzeit habe ich den Widerruf auch nochmal schriftlich eingereicht.

Nachdem ich eine SMS bekommen habe das "mein bestelltes Handy" die kommenden Tage eintrifft musste ich die 1212 wählen und erwähnte das ich die Vertragsverlängerung bereits widerrufen habe.
Man sagte mir ich solle das Paket einfach nicht annehmen, dadurch wird auch automatisch die Vertragsverlängerung widerrufen und ich bekomme den Widerruf schriftlich.
Am 04.09 habe ich das Paket unter Zeugen nicht angenommen.
Da sich die Tage nichts getan hat fragte ich am 08.09 bei der 1212 nach wo meine Bestätigung zum Widerruf bleibt- man sagte mir "es muss erst das Handy" wieder zurück sein.
Einen Tag später fragte ich erneut nach und war erstaunt.
Das Handy ist am 06.09 bei Vodafone eingetroffen und wurde am 07.09 im System storniert.
Man bearbeite das jetzt und meldet sich morgen bei mir.
Es erfolgte kein Anruf!
Heut habe ich wieder angerufen und erfragte meine Widerrufsbestätigung, welche ich per Mail möchte. (Briefe dauern mir zu lange und kommen eh nicht an)

Leider kann man mir diese aber nicht per Mail schicken bekam ich zu hören.

Ich erzählte das ich die Bestätigung der "eigentlichen" Vertragskündigung doch aber am 14.08.2013 auf Anfrage bei der 1212 sofort per Mail (pdf) erhalten habe. (da bis dahin auch nichts im Briefkasten war)

Ich bekam zu hören das die Kundenbetreuung sowas nicht per Mail verschickt und ausserdem arbeitet die Kundenbetreuung nicht mit pdf-Dateien.

Mit der Mail-Bestätigung vom 14.08 vor meinen Augen und einer bestätigten E-Mail Adresse bei Vodafone willigte ich notgedrungen ein mir das Schriftstück per FAX auf Arbeit zu schicken.
Morgen früh auf Arbeit ist der erste Gang zum FAX-Gerät.

------------------------------
Was ist bloß los bei Euch, Vodafone? ? ? ? ?
Ich möchte hier nochmal erwähnen das ich gewillt war meinen Vertrag
zu verlängern.

02.10.2013 | 09:10
von T. Krüger | Regelverstoß melden
Jetzt hatte ich mich auch noch im Vodafone-Forum angemeldet, dort mein Anliegen geschildert. Man wollte sich kümmern.
Seit über 14Tagen ist in meinem Beitrag funkstille, auch auf Nachfrage kommt von dem Moderator der sich kümmern wollte nichts.

Diesem Verein ist nicht mehr zu helfen!

Das Internet ist voll von Vodafone-Beschwerden und dessen dubiosen Abläufen.
Nach meiner Meinung kann man sich das in der heutigen Zeit nicht mehr leisten, einen solchen Umgang mit dem Kunden.
Und genau das fällt diesem Anbieter irgendwann auf die Füße.

02.10.2013 | 14:40
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen da nur DURCHHALTEVERMÖGEN und gute Nerven wünschen. Das ist der Horrorkundenservice hoch drei. Jeder, mit dem Sie dort reden, erzählt etwas anderes und verspricht: "Das Problem lösen wir. Alles wird erledigt. " usw. Alles ist danach dennoch anders oder falsch und das immer wieder. Vielleicht würde der Rechtsanwalt oder eine gute Verbraucherberatung da weiterhelfen. Ich hätte auch sehr gerne gewechselt, aber hier bei mir auf dem Land ist es schwierig, einen vernünftigen und schnellen DSL-Tarif zu bekommen. Ich musste mich da durchquälen und bei denen wird man richtig verwirrt und reif für die Insel. Wechseln, wechseln, wechseln sobald es irgendwie machbar ist. Den versprochenen Tarif habe ich übrigens bis heute nicht. Mein jetziger entspricht zwar meinen Vorstellungen, er liegt dennoch 3 Euro monatlich über dem telefonisch zugesagten und vereinbarten. Die halten sich tatsächlich an gar nichts, was versprochen wird, weder an das schriftliche noch an das mündliche. Rüsten Sie sich gut.