Von primrose-garten.de beantwortete Beschwerde. | 2126 Views | 24.09.2013 | 19:22 Uhr
geschrieben von Torsten Stapelkamp

primrose-garten.de (Berkshire)

Extrem schlechter Service, verschwiegene Details

Bestell-/Kundennummer: 303-8257046-0365931

Das Produkt "Cosmos, 3-stufiger Solar-Kaskadenbrunnen, Ölkannen" hatte ich über amazon bestellt und wurde durch Brunnen-und-Mehr bzw. Primrose Deutschland geliefert (Unit 8 Borrowdale Road Winnersh Berkshire RG41 5UX Großbritannien).

Das Unternehmen Primrose bzw. Brunnen-und-Mehr vergeudet die Zeit seiner Kunden und bietet einen extrem schlechten Service. Ich muss nun schon zum dritten Mal darauf hinweisen, dass ich das Produkt zurückschicken möchte und einen Rücksendeschein erhalten möchte bzw. eine Erläuterung, wie der Rückversand in beiderseitigem Interesse unkompliziert erfolgen könnte. Primrose bzw. Brunnen-und-Mehr verschleppt die Zeit mit hinhaltenden E-Mails und plant so offensichtlich die Frist für die Rücksendung verstreichen zu lassen.

Die Verpackung ist katastrophal und wohl möglich gesundheitsgefährdend. Beim Auspacken werden tausende von feinen Kunststofffasern aufgewirbelt. Gesund ist es bestimmt nicht, wenn man diese einatmet und sich diese in der Lunge festsetzen.

Eigentlich ist das Produkt in einem Material verpackt, das wie Styropor aussieht. Aber das Foto zeigt, dass überall diese asbestähnlichen Fasern herumfliegen. In England mag es zulässig sein, Produkte so zu verpacken. Ob dies in Deutschland zulässig ist, sollte Amazon überprüfen lassen.

In der Veröffentlichung bei Amazon wird nicht darauf hingewiesen, dass dem Brunnen ein Akkumodul fehlt und dass die Stromversorgung ausschließlich über ein Solarpannel erfolgt. D.h. wenn die Sonne nicht scheint, läuft der Brunnen nicht. Er wird aber eindeutig auch zur Nutzung im Raum empfohlen, obwohl es das Solarpanel nicht schafft, dort genug Energie zu produzieren. Auch wenn ich das Solarpannel an das Fenster stellte, genügt der Strom immer nur für 1-2 Sekunden, um die Pumpe zum laufen zu bringen. Dieses „Stottern“ klang nicht gut und die kurzen und unterbrechenden Pumpschübe konnten den Brunnen nicht ansatzweise zum Laufen bringen.

Verschleiern scheint zum Prinzip dieses Unternehmens zu gehören. Es werden nicht nur die Mängel des Produktes verschwiegen, es wird auch verschwiegen, dass von England ausgeliefert wird. Im Sinne ökologischer Verantwortung sollte darauf hingewiesen werden, dass die Produkte aus großer Distanz angeliefert werden. Und dies sollte nicht erst im Impressum des Unternehmens zu finden sein. Ein seriöses Unternehmen würde darauf in der Produktbeschreibung hinweisen.

Es wurde keine Rechnung beigelegt und auch nicht per E-Mail gesandt. Der Kunde wird beim Wunsch einer Rücksendung hingehalten. Es fehlt fehlt das Infoblatt, wie der Rückversand optimal durchgeführt werden kann bzw. was der Kunde unternehmen kann, um in beiderseitigem Interesse den Rückversand zu optimieren.

Es fehlt das Rücksendeformular. Wenn man es anfordert, erhält man es nicht, sondern lediglich hinhaltende E-Mails.

Eventuelle Rechtsstreitigkeiten könnten erschwert werden, da von England ausgeliefert wird. Ich hätte dann nicht bestellt. Zum einen, um weite Lieferdistanzen aus ökologischen Gründen zu vermeiden, und zum anderen, weil zu befürchten ist, dass eventuelle Rechtsstreitigkeiten kompliziert oder gar unmöglich sind.

Abschließend kann ich nur feststellen, dass ich mich wundere, dass ein Anbieter mit so vielen Mängeln über Amazon verkaufen darf.

Meine Forderung an primrose-garten.de: Übernahme der Rücksendekosten; Zusendung eines Rücksendeformulars

09.10.2013 | 12:00
Firmen-Antwort von: primrose-garten.de
Abteilung: Kundendienst

Guten Tag,

Sie schreiben unter Anderem:

Meine Forderung: Übernahme der Rücksendekosten; Zusendung eines Rücksendeformulars

Hierzu kann ich sagen, dass wir Ihnen einen Rücksendeschein zugeschickt haben. Wir haben hierzu einen Kurier beauftragt, der die Ware kostenfrei für Sie abholen lässt. Sie weigern sich jedoch, die Ware zurückzugeben und behaupten, Sie hätten die Ware nicht mehr. Zudem hatten wir Ihnen den Kaufpreis vollständig zurückerstattet.

Fazit: Sie haben nun Ihre gesamtes Geld wieder PLUS die Ware.

Wir sind sehr offen mit unserem Firmensitz. Wir sagen sowohl auf Amazon, als auch bei eBay und unserer Hauptseite ganz deutlich, dass unser Sitz in England ist. Für Verpackungen nehmen wir ganz sicher kein Asbest. Wir haben auch über unsere Schachteln noch nie eine Beschwerde gehabt.

Der Brunnen ist ein Solarbrunnen und kann daher leider nicht über Strom betrieben werden. Der Solarbrunnen funktioniert nur über Solarenergie, welche Sie von der Sonne bekommen.

Wir dürfen auch weiterhin bei Amazon verkaufen weil wir ein seriöses Unternehmen sind und unsere Bewertungen bei Amazon, eBay und unserer Hauptseite können Sie sehen, dass unsere Kunden sehr zufrieden mit uns sind.

Fazit: Sie haben nun Ihre gesamtes Geld wieder PLUS die Ware.

Freundliche Grüße

12.09.2014 | 20:59
Die Antwort bzgl. Solar ist amüsant, wenn da nicht ein getäuschter Kunde wäre. Wenn ich Solarlampen kaufe und die brennen nur bei Sonnenschein, dann würde ich mich auch, gelinde gesagt, verkohlt vorkommen. Aber dafür gibt es ja das Rückgaberecht. Ärgerlich nur, wenn man nicht über Amazon, sondern direkt bestellt und dann auf den unter Umständen immensen Rücksendekosten (ggf. nicht paketversandfähige Speditionsware!) sitzen bleibt.

Primrose Deutschland: Keine Erstattung des Kaufpreises
Primrose Deutschland: Bestellung eines Sonnensegels