Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 12798 Views | 23.09.2013 | 18:03 Uhr
geschrieben von Danny

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trockner Bosch EcoLogixx 7 WTW 86562 - Wasserbehälter voll?

Wir haben uns nach langer Recherche für den Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7 entschieden.

Unter anderem wegen der neuartigen Technologie der Wärmepumpe und der angeblichen Stromersparnis sowie auch des guten Ergebnisses bei Stiftung Warentest.

Kurz nach Ablauf der Garantie fing er an zu spinnen. Egal welches Programm gestartet wurde, nach wenigen Minuten erscheint "Clean" auf dem Display und die Trockungszeit verkürzt sich auf wenige Minuten. Danach stoppt der Trockner und zeigt an, das die Abwasserschublade entleert werden muss, wobei sie fast leer ist. Ein vollständiges durchlaufen des Programms ist nicht möglich.

Laut Bosch-Hotline ist dieses Problem bekannt, gerne kann ein Mitarbeiter raus geschickt werden, aber die Kosten für die Instandsetzung muss trotzdem vom Kunden getragen werden und diese liegen bei mehreren hundert Euro!

Nach einiger Recherche im Internet ist dieses Problem wohl bestens bekannt und soll an der Pumpe wie am Flusensieb liegen und wurde bei den neueren Modellen wohl gefixt. Wie kann es bitte sein, das man fast 900,-- € für einen Trockner investiert, der nach nicht mal drei Jahren nicht mehr vollständig durchläuft, trocknet und mehr Strom durch das mehrmalige anstellen verbraucht, als ein Trockner niedriger Energiestufe?

Und das seitens Bosch keine kulante Lösung angeboten wird, obwohl das Problem bei dieser Baureihe bekannt ist, ist nicht wirklich kundenfreundlich.

Für uns kommt kein Bosch-Haushaltsgerät mehr in Frage. Wir werden uns wohl oder übel von dem guten Stück trennen und ein neues anschaffen müssen.

Danke Bosch!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Instandsetzung

26.09.2013 | 09:41
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte/r Danny,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Wäschetrockner mitzuteilen.

Ihr Befremden und Ihre Enttäuschung können wir aufgrund Ihrer Schilderungen nachvollziehen und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Um Ihr Anliegen überprüfen zu können, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnr.) und Gerätedaten (E- und FD-Nr.) unter kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

28.09.2013 | 14:39
von Oliver Neumayer | Regelverstoß melden
Hallo Liebe Leidensgenossen, auch ich habe mich vor ziemlich genau 2 1/2 Jahren entschieden aufgrund von Testberichten dieses gerät zu kaufen. Ansicht sind wir mit dem gerät auch sehr zufrieden bis sich der gleiche Fehler einstellte. Das Problem ist zu beheben und ich würde von der Anschaffung eines Neuen anderen Gerätes vorerst absehen. Vor dem Trockner stehend auf der rechten Seite befindet sich die Kondenswasserpumpe, um an diese zu gelangen muss die rechte Seite demontiert werden. Ist dies geschehen so drückt den Motor welcher über einen Riemen die Trommel antreibt nach oben um den Riemen auszuhängen (Vorsicht Federbelastet) ist dies geschehen so ist die Pumpe zugänglich. Vorsichtig die Stecker lösen (2 X 1X Levelsensor 1X Pumpenversorgung) danach die 3 Schrauben der Platte entfernen in welcher der Levelsensor sitzt und diesen heraus nehmen. Was Ihr nun seht ist die Ursache des Problems. Im Tank sammeln sich Flusen und diese hängen sich an den Sensor und überbrücken diesen. Somit erhält die Maschine ständig die Meldung tank voll. Also Sensor reinigen, den schwarzen schlauch von der Pumpeneinheit abziehen und auch diese entnehmen. Dies ist einwenig problematisch da 1 der schlauch sehr fest sitzt und 2 die pumpe nur mit sehr viel Geduld durch die zur Verfügung stehende Öffnung zu bekommen ist. Pumpenseitig nun ebenfalls die Flusen entfernen. Nun könnt ihr einen kleinen Schacht (ca 2 cm hoch und 4-5 cm breit) erkennen welcher unter den Kondensator geht, versucht unter dem Kondensator ebenfalls so gut wie möglich zu reinigen, achtet darauf keine spitzen oder scharfen Gegenstände zu verwenden um eine Beschädigung des Kondensators zu vermeiden. Solltet ihr im Besitz eines Nasssaugers sein so nehmt den Kondenswasserbehäler aus dem Gerät heraus, im Schacht des Behälters befindet sich am Boden zur linken Seite hin ein Ablauf. Dieser ist teil der "Selbstreinigung" lasst mit einer Gießkanne vorsichtig Wasser in diesen Ablauf fliesen und saugt dieses direkt im Pumpengehäuse ab. Mit dieser Aktion spült Ihr den Kondensator durch und entfern auch den Dreck aus dem Tank. Wenn Ihr nun diesen " selbstreinigenden Trockner" wieder zusammenbaut sollte das Problem für die nächsten 2 Jahre behoben sein. mfgoliverPs. Was ich nicht verstehe ist,- Dieses gerät wird nach wie vor von Stiftung Warentest mit 1,6 bewertetobwohl der Ausfall meiner Meinung nach vorprogrammiert ist. - Wenn ein gerät gebaut wird welches "sich selbst reinigt" indem es den schmutz in einem anderenBauteil lagert, so kann dies nur eine Lösung auf Zeit sein. Vorteil Service Einsätze nach dem Moto "was lange hält verdient kein Geld"- Nach unzähligen Beschwerden sollte eine Firma wie Bosch zu einem, meiner Meinung nach, konstruktivem Fehler stehen und Ihren Kunden eine Lösung anbieten und nicht jedes anliegen Prüfen.

13.10.2013 | 12:43
von Danny gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch Kundendienst hat sich unmittelbar mit uns in Verbindung gesetzt und es kam kurze Zeit später ein Techniker raus. Es wurde fast das komplette Innenleben des Trockners erneuert. Es handelt sich wohl um eines der ersten Modelle, wo einiges noch nicht perfekt umgesetzt war. Es gab eine neue Pumpe, eine neue Schublade, ein doppeltes Flusensieb und der Kondensator wurde gereinigt. Die Kosten wurden aus Kulanz übernommen, worüber ich sehr dankbar bin. Schade das man erst öffentlich werden muss, um richtigen Kundenservice zu erfahren.

Leider musste dann noch mal ein Techniker raus kommen, da bei der ersten Reparatur der Kondensatorschlauch nicht richtig befestigt wurde und an der Trommel schliff, so dass der Schlauch nach 3 Durchgängen defekt war und das komplette Wasser unten aus dem Gerät austrat. Ärgerlich, aber wir bekamen kurzfristig einen Termin und das Problem wurde behoben.

Vielen Dank!

21.07.2016 | 10:34
von Sabine Kern | Regelverstoß melden
Scheinbar ist das bei BOSCH zu regel geworden das die Geräte nach 2,5 Jahren den Geist aufgeben! Bei uns ist das mit unserer Waschmaschine Bosch WAQ28321 ebenfalls. und ebenfalls schnitt sie im Test "stiftung Warentest" als eine der Besten ab. Wir werden zur Wegwerfgesellschaft erzogen bei den Reparaturkosten und Ersatzteilpreisen - unglaublich. Ich habe nun auch Beschwerde eingereicht! Das kann es nicht sein! Ich wünsche allen viel Erfolg! Wehrt Euch!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden