Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 2361 Views | 06.05.2009 | 12:22 Uhr
geschrieben von Michaela Wenzel

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax stellt seit 3, 5 Monaten keine Schlussrechnung

... und zahlt auch den Sonderabschlag von 200 Euro nicht zurück.

Meinen Fall muss ich nicht großartig separat schildern. Der Sachverhalt ist wie bei vielen anderen auch. Ich bin seit dem 1.2.2009 kein Teldafax Kunde mehr, habe aber bis heute (auch nicht nach achtmaliger Nachfrage per E-Mail und Telefon) weder meine Schlussrechnung erhalten, noch meine Rückzahlung des Sonderabschlages bekommen.

Immer wieder nur wird sich auf fehlende Zählerstände, die ich definitiv mehrmals schon gemeldet habe etc. herausgeredet.

Mir reicht es jetzt. Ich habe Strafanzeige bei der Polizei gestellt und TelDaFax letztmalig per Einschreiben aufgefordert, mein Anliegen bis Ende Mai in Ordnung zu bringen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Sofortige Rechnungsstellung und Rückzahlung des Sonderabschlages

13.05.2009 | 15:09
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

Von TelDaFax-Pressearbeit:

Sehr geehrte Frau W.,

mit direkter Mail an Sie hat TelDaFax sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigt - ich möchte dies auch hier in aller Form noch einmal wiederholen. Da wir auch in Ihrem Fall bedauerlicherweise unser selbstgestecktes und auch in der Reclabox veröffentlichtes Ziel, Ihre Schlussrechnung innerhalb von zwei Monaten zu erstellen, nicht erreicht haben, verzinsen wir Ihr Guthaben selbstverständlich, wie es der TelDaFax-Vorstandsvorsitzende Klaus Bath zugesagt hat. TelDaFax ist weiterhin bemüht, Schlussrechnungen zeitnah zu erstellen, auch wenn wir wissen, daß dies in allzuvielen Fällen leider (noch nicht) funktioniert hat.

Die sehr hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistern hatte uns buchstäblich "überrannt" - damit einhergehend haben wir an der - wie bekannt - dringend notwendigen Erweiterung und Optimierung unserer gesamten Abläufe und Technik wie sämtlicher Systeme gearbeitet. TelDaFax ist dabei auch ein bißchen stolz, daß wir auch in Zeiten der allgemeinen Wirtschaftskrise umfangreiche Investitionen in Hard-und Software und die erneute Aufstockung der Zahl unserer Mitarbeiter vornehmen konnten. Dies hat uns fit für die Zukunft gemacht - unsere "Hausaufgaben" können wir damit Schritt für Schritt reibungsloser erfüllen.

Ihre korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung geht Ihnen voraussichtlich bis Ende nächster Woche zu, auch dies haben wir mit gesonderter E-Mail bereits mitgeteilt.

Vielleicht macht dieser Fall ja auch anderen Kunden Mut - TelDaFax ist nicht an Rechtsstreitigkeiten interessiert, sondern daran, daß unsere Kunden zufrieden sind - auch wenn Sie unserem Haus den Rücken kehren sollten.

Peter Müller, Pressereferent

06.05.2009 | 13:31
von Peter UNlustig | Regelverstoß melden
Ja , alle Fälle liegen gleich - immer das gleiche Schema bei Teldafax - sie stellen sich tot und arbeiten mit unserem Geld.

Ich habe Klage gegen Teldafax eingereicht - mit mir nicht.

06.05.2009 | 14:07
von Ex Teldafax Kunde | Regelverstoß melden
Mir gings damals genauso.

Kunde bis 31.01.09.

Geld habe ich aber schon seit dem 8.04.09, aber auch nur, so vermute ich, weil ich mit der Presse und einer Anzeige wegen möglicherweise Insolvenzverschleppung gedroht hatte.
Bei Teldafax helfen meiner Meinung nach nur juristische Schritte.

!! Und nicht vergessen:

Alle Teldafax Geschädigten sollten dies öffentlich machen, an alle Verbrauchermagazine markt, wiso, usw.., Bundesnetzagentur usw. schreiben und die Fälle schildern.

15.05.2009 | 13:06
von Peter UNlustig | Regelverstoß melden
Werter Herr Müller,

auch wenn Sie gebetsmühlenhaft Besserung geloben, ändert sich bis dato nicht wirklich etwas.

Schaut man sich die Anzahl der Beschwerden hier in der Reclabox gegen Ihr Unternehmen Teldafax an - erkennt man schnell , dass Sie einsamer Spitzenreiter in der Anzahl der Beschwerden sind.

Man kann nur hoffen, dass viele Menschen diese lesen und Ihrem kundenunfreundlichen Unternehmen und Kundenwünschen gegenüber ignorierenden Unternehmen mit Vertröstungscallcenter den Rücken zukehren bzw. niemals Teldafax Kunde werden.

15.05.2009 | 15:47
von Peter UNLustig | Regelverstoß melden
Werter Herr Müller,

dieser Satz von Ihnen, ich zitiere: "Vielleicht macht dieser Fall ja auch anderen Kunden Mut... " ist blanker Hohn auf die Beschwerdeführer. Das ist nicht nur Dreist, sondern zeigt uns (ehemaligen) Kunden, was Sie von uns und unseren berechtigten Beschwerden halten.

Verschwenden Sie nicht Ihre und unsere Zeit mit sinnlosen, haltlosen Floskeln a la "alles wird gut..." - sondern nutzen Sie die Zeit, um unsere berechtigten Forderungen endlich zu befriedigen.

19.05.2009 | 10:22
Von TelDaFax Pressearbeit:
 spider monkey Peter UNlustig: Ob es Ihnen möglich wäre, Ihre Beschwerde auf reclabox spider monkey teldafax.de nochmals zu präzisieren - wir würden Ihnen gerne weiterhelfen! Vielleicht hilft ja auch schon ein Blick auf das Posting von Herrn Joseph von Essen, hier auf ReclaBox:
"Da kann ich nur sagen, lassen Sie sich mal zu einem Herr Büler verbinden, das ist wohl der Chef in der Buchhaltung, hat mit ihm toll funktioniert. Ich habe ewig auf ein Schlußabrechnung gewartet und innerhalb von drei Tagen nach dem Telefonat alles gehabt. Sehr kompetent und freundlich. Weiß nicht, wo Sie den ausgegraben haben, aber der versteht sein Handwerk! Meine Nachbarn hatten ähnliche Probleme und denen wurde auch innerhalb von wenigen Tagen geholfen.Er hat sogar nach einer Woche direkt bei mir angerufen und gefragt ob alles geklappt hat!"

09.06.2009 | 10:17
von Verena Albert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem obigen Eintrag in der ReclaBox und meinem Einschreiben an TelDaFax hat sich endlich etwas getan: Ich habe wie von Hr. Müller angekündigt dann ca. zwei Wochen später meine Schlussrechnung im Briefkasten gehabt und das Guthaben trudelte Ende Mai auf dem Konto ein.
Hiermit ist für mich das Thema TelDaFax für alle Zeiten endgültig erledigt. Danke ReclaBox!

09.06.2009 | 16:29
 spider monkey Verena Albert von TelDaFax-Presse:

Danke für Ihr Posting, schade, daß Sie unserem Haus den Rücken kehren. Freut mich, immerhin, daß es nun also doch geklappt hat mit der Rückzahlung und der Schlussabrechnung - wenn auch, zugegeben, verspätet.

Wünsche Ihnen in jedem Fall eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Stromanbieter und würde mich natürlich freuen, wenn Sie, irgendwann später vielleicht, doch noch einmal Ihr heutiges Urteil überdenken? Wollte jedenfalls nicht versäumen, Sie dazu einzuladen, auch wenn Ihre nachvollziehbare Verärgerung dies vielleicht derzeit noch als unmöglich erscheinen lässt.

"Danke, Reclabox": Wir schließen uns Frau Albert an, daß wir nicht zuletzt über Ihre Plattform am Ende zu einer Lösung gefunden haben.

09.06.2009 | 17:48
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An H.Müller
Was Sie da schreiben, bringt mich zum Lachen. 75 Beschwerden über Teldafax laufen hier.

24.06.2009 | 02:12
von Lena Bulz | Regelverstoß melden
TelDaFax ist meiner Ansicht nacht ein unseriöser Anbieter und die Mitarbeiter sind nicht kompetent genug die Sachverhalte abzuwickeln.
Es kann sein, dass die Firma Zuwachs an Mitarbeiter bekommen hat. Was nützt es, wenn die Anzahl der Kunden immer weniger wird?

24.06.2009 | 17:08
Von TelDaFax Presse
 spider monkey Lena Bulz,
Sehr geehrte Frau Bulz, darf ich höflichst nach dem genauen Grund Ihrer Beschwerde fragen? Möglicherweise möchten Sie Ihre Beschwerde ja auch via reclabox spider monkey teldafax.de unter Angabe Ihrer Kundennummer mitteilen? Ich verspreche Ihnen, daß wir uns kurzfristigst bei Ihnen melden.

Daß Sie unsere Mitarbeiter als "nicht kompetent genug" einstufen, finden wir bedauerlich. Bitte lassen Sie uns wissen, was der Auslöser hierfür war?

16.12.2010 | 15:37
von Anja K. | Regelverstoß melden
Auch ich warte seit vier und halb Monaten auf meine Endabrechnung und die Erstattung des zu viel gezahlten Betrags sowie die Rückzahlung meiner Sonderzahlung. Ich habe denen schon zig Mails geschrieben - werde nur vertröstet, sie seien überlastet etc. Bei der Hotline wird man ebenfalls verschaukelt - sie kassieren je Gespräch, es geht aber nie ein Kundenberater dran, sondern nach ca. 30 Minuten kommt die Meldung "Hotline überlastet, versuchen Sie es später nochmal". Einfach nur unverschämt! Auch auf Briefe reagiert da keiner, sie sind für ihre Kunden nicht erreichbar.

03.05.2011 | 18:40
von Alfred Witucki | Regelverstoß melden
Zu o. a. Thematik fallen z. Zt. etwa 50.000 TelDaFax Kunden in die teure Ersatzversorgung aufgrund von Netzzugangssperren der örtlichen Grundversorger. Dazu gehöre ich. Allerdings reagiert TelDaFax nur mit Festhalten an die Verträge. Obwohl TelDaFax keine Leistung erbringt, sollen die Verträge weiterlaufen. Abrechnungen mit Auszahlungen der Guthabenstände nebst Kautionen werden nicht veranlasst. Lt. Hotline sei die Netzzugangssperre nicht im TelDaFax System vermerkt.
Unter wehrhaft.de/teldafax/teldafax.html habe ich meine ersten Ergebnisse über TelDaFax mal eingestellt.