Durch KIA MOTORS Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5544 Views | 01.10.2013 | 22:15 Uhr
geschrieben von Thomas G.

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

7 Jahre Garantie? Nicht wirklich!

Hört sich super an 7 Jahre Garantie bei KIA. Aber wenn es denn soweit ist, ist es schon erstaunlich wie schnell sich KIA herausredet. Mein Rio habe ich 06/2012 beim Händler gekauft. Bei knapp 16.000 Kilometer wurde das Auto beim Vertragshändler gewartet und mit knapp 19.000 Kilometer ist nun die Kupplung defekt. Unabhängig davon, das der Händler die Garantie ablehnt, schreibt KIA, laut Auskunft des Händler, den Fehler auf meine mangelnden Fahrerfahrungen zurück, da ich die Kupplung hab ständig schleifen lassen. Da ich als Zweitwagen ein Firmenfahrzeug fahre, und ich mehr als 30.000 Km im Jahr damit fahre, empfinde ich das schon als eine Unverschämtheit.

Die Kosten in Höhe von über 1500,- Euro soll ich deshalb selber begleichen. Von einer Garantie kann somit nicht gesprochen werden, unabhängig davon, das der Händler sich überhaupt nicht bemüht, Ich finde: Eine Frechheit!

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Uebernahme aller Kosten im Rahmen der Garantie sowie die Kosten des Leihwagens

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
24.10.2013 | 13:19
Firmen-Antwort von: KIA MOTORS Deutschland GmbH
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrter Herr Thomas G.,

gerne haben wir uns mit dem Sie betreuenden Kia-Händler und unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Unsere Rücksprache nach erneuter Prüfung Ihrer Beanstandung ergab, dass die Reparatur der Kupplung Ihres Kia Rio aufgrund natürlichen Verschleißes nicht im Rahmen der Garantie durchgeführt werden kann.

Die Kosten für Leihfahrzeuge entstehen von dem Tag der Entleihung bis zur Rückgabe beim Händler. Leider haben wir das Fahrzeug erst nach Ihrem Urlaub zurück erhalten, so dass die Leihgebühren entsprechend anfielen und eine weitere Verleihung unsererseits nicht möglich war.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihrer Forderung der Kostenübernahme für die Reparatur und den Leihwagen aus den oben dargelegten Gründen nicht entsprechen können.

02.10.2013 | 14:49
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Wäre da ein Gutachter sinnvoll? Was meinen die ReclaBoxer dazu? Wir fahren einen Hyundai mit ähnlich langer "Garantie". Wäre schon interessant zu wissen.

02.10.2013 | 21:25
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Interessant für mich "Laie". Danke für die Informationen. :-)

02.10.2013 | 22:06
von Fred S. | Regelverstoß melden
Kupplungsabnutzung ist m. M. schwer als Garantie anzuerkennen. Fällt unter den Begriff natürliche Abnutzung.

03.10.2013 | 00:16
Verstehe nicht wie einige Nutzer behaupten können, es falle "unter den Begriff natürliche Abnutzung"! Doch nicht bei einem Neuwagen mit 19k Kilometer! Ein Fahrzeug mit einer solchen Verschleisserscheinung, dass wohl als "normal" angesehen wird, gehört direkt in die Tonne!

03.10.2013 | 14:28
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Das klingt nun schon einmal professioneller und auch ich als Beobachter sage da mal "Danke" für diesen Rat. Der ADAC scheint auch ein guter Tipp zu sein, die testen doch gerne und veröffentlichen das ggf. Der BF sollte das unbedingt so versuchen. Ich würde das auch nicht auf mich sitzen lassen. Die versuchen auch mit allen möglichen Tricks um Zahlungen herum zu kommen. Kenne ich auch noch von unserem Opel Corsa, den wir davor hatten. Zäh bleiben und hartnäckig. Wird wohl etwas dabei herausspringen. Danke für Eure Ausführungen. :-) Ich lerne mit.

05.10.2013 | 19:56
von Thomas G. | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde die beschriebenen Wege nutzten und mein Recht durchsetzen. Am meisten habe ich mich über den inkompeten Händler geärgert, der noch während der Testfahrt mir nach 2 Minuten erklärt: liegt am Fahrer und dem Fahrstil. Keine Garantie möglich. Auf jedenfall wird das mein letzter KIA sein.

06.10.2013 | 00:17
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Muss vielleicht nicht der "letzte KIA" sein, vielleicht doch ein anderer Händler. Davon abgesehen - KIAs schnitten zumindest früher in den Pannentests oft ziemlich schlecht ab, z. B. sogar schlechter als der Hyundai, der eigentlich vom gleichen Autobauer stammen soll. Wir haben uns einen wesentlich günstigeren Hyundai "EU-Neuwagen" gekauft und waren hartnäckig, um diesen vom Autohändler unseres Vertrauens zu bekommen. Dieser hat dann, nach vielem Hin und Her, uns unser Auto beim anderen Händler besorgt und die Finanzierung geregelt, natürlich etwas draufgeschlagen, doch das war zu verschmerzen. Grundsätzlich lohnt es sich freundlich, bestimmt, hartnäckig und auch unnachgiebig zu sein. Sachlich untermauerter "Druck" schadet offensichtlich nicht. Wir erreichten jedenfalls unser Ziel. Wohl dem. Viel Erfolg! ;-)

08.10.2013 | 21:30
von Thomas G. | Regelverstoß melden
So habe gerade das Auto vom Händler geholt. Insgasamt über 1550,- Euro bezahlt. Das Schwungrad wurde auch gewechselt. Für den Leihwagen hat der Händler 290,- Euro genommen. Habe auch den ADAC, KIA und Rechtsanwalt kontaktiert.

08.10.2013 | 22:33
von Thomas G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KIA hat sich noch gemeldet bei mir oder hat keine Lust.

09.10.2013 | 12:46
von Thomas G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KIA hat sicher immer noch nicht gemeldet.

10.10.2013 | 20:07
von Thomas G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe KIA direkt auf der Webseite kontaktiert und habe folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08. Oktober 2013, worin Sie unsere Garantieablehnung im Falle Ihres Kupplungsschadens hinterfragen und um erneute Prüfung bitten.

Leider lassen sich mögliche Beanstandungen während der Garantiezeit nicht ganz ausschließen. Berechtigte Beanstandungen werden natürlich gemäß den Garantiebestimmungen der Kia Motors Deutschland GmbH für den Kunden kostenfrei abgestellt.

Unsere Kia-Werkstätten können am Schadensteil zweifelsfrei feststellen, ob der Schaden auf einen Materialfehler oder Verschleiß zurückzuführen ist. Gerne haben wir uns mit Ihrem Kia-Händler, Autohaus Holsten GmbH, in Verbindung gesetzt. Herr Holsten bestätigt aufgrund des Schadensbildes den Verschleiß der Kupplung.

Ist Verschleiß die Ursache, unterliegt dieser nicht der Kia-Fahrzeuggarantie. Auf die Abnutzung bzw. Lebensdauer haben neben dem verwendeten Material natürlich auch die individuellen Fahrgewohnheiten des Fahrzeuglenkers sowie die Art der Nutzung starken Einfluss. Klassische Verschleißteile wie Kupplung oder Bremsbeläge und –scheiben werden daher von der Garantie ausgenommen. Vergleichen Sie bitte hierzu auch die Ausführungen in Ihrem Garantie- und Serviceheft.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn in solchen Fällen weder eine Garantie- noch Kulanzregelung unsererseits erfolgen kann, da beides einen Materialfehler voraussetzt.

10.10.2013 | 21:17
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Was für minderwertige Teile baut KIA wohl in seine Autos ein.?

Mit Sollbruchstelle, oder so ähnlich?

Auto verkaufen und anderes kaufen, oder? Wer weiß, was da sonst noch folgt.

10.10.2013 | 21:20
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Bitte unbedingt den ADAC auf dem Laufenden halten. Sowas muss unbedingt in deren Pannenstatistik aufgenommen werden. Das würde ich auf jeden Fall überall veröffentlichen.

24.10.2013 | 23:03
Die Antwort von KIA ist eine Frechheit, hätten die lieber garnicht geantwortet. Diese Antwort ist der Todbringer für die Firma, wer noch einen KIA kauft muss selbst Schuld sein. Bin ich froh mir keinen neuen KIA geholt zu haben, dies wird nach deren Antwort auch sicherlich NIEMALS passieren!

01.11.2013 | 22:03
von Thomas G. | Regelverstoß melden
Der Gutachter meint, es liegt am Fahrer und nicht an KIA. Damit ist ein Rechtstreit vor Gericht kaum erfolgreich. Ich werde jetzt so schnell wie möglich den KIA Rio verkaufen und mir nie wieder einen KIA mehr kaufen.

15.11.2013 | 22:12
von Thomas G. | Regelverstoß melden
So habe den KIA verkauft und mir wieder einen Fabia zugelegt. Das war und ist der letzte KIA für mich gewesen.

15.11.2013 | 22:23

18.11.2013 | 21:50
von Thomas G. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe jetz den KIA verkauft und mir einen neuen Fabia gekauft. Der Händeler ist auf jedenfall ein kompletter Reinfall und mit KIA will ich nichts mehr zu tun haben.

KIA MOTORS Deutschland: Neuwagen mit Mängeln
KIA MOTORS Deutschland: Wartezeit auf Ersatzteile