1180 Views | 08.10.2013 | 14:37 Uhr
geschrieben von Dominik S.

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (Berlin)

Dreckiges Treppenhaus / Bezahlen wofür?

Da man sich bei der Kommunikation mit der WBM vorkommt wie bei der Telekom (Verantwortliche nie erreichbar, nichts ändert sich) bleibt mir ja kein anderer Weg als dieser.

Im Februar diesen Jahres bin ich in eine Wohnanlage der WBM eingezogen. Im großen und ganzen eine gute Wohnung in einer angenehmen Umgebung. Bis auf die gleich näher beschriebenen Treppenhäuser, macht die ganze Anlage einen befriedigenden Gesamteindruck. Schon beim Einzug sind mir extrem verdreckte Gitter (welche nahe dem Handlauf im Treppenhaus installiert sind) aufgefallen. Nachdem der Umzug vorüber war und ich die ersten Male in die neue Wohnung ging, bemerkte ich zudem, den etwas 'rauhen' Handlauf im Treppenhaus. Weil dort so gut wie kein Tageslicht einfällt, habe ich nach dem einschalten des Lichtes bemerkt, dass dieser so 'rauh' ist weil SO DRECKIG!

Bei genauerem hinsehen (siehe beigefügte Bilder) erkennt man neben Dreckspritzern (scheinbar von Schuhen) auch Spuckeflecken. Auf den beschriebenen Gittern bildet sich sogar langsam ein leichter Flaum aus Staub, welcher einem grauen pelz ähnlich sieht.

Da diese Situation nicht nur für mich als Bewohner ekelhaft ist, sondern ich mich bei Besuch immer für dieses Zustand entschuldigen muss, begann ich (bei der Hausverwaltung) darum zu bitten, für Abhilfe zu schaffen.

Um es etwas kürzer zu machen, werde ich nun die Stellen nennen, welchen ich das ganze mitgeteilt habe:

• Zuständige Objektverwalterin (Fr. E.) leider nur auf dem Anrufbeantworter, da telefonisch nicht erreichbar
  • Die für dieses Gebäude zuständige Reinigungsfirma und dort eben den zuständigen Objektverwalter
  • Eine Kollegin von Frau E., mit der ich verbunden wurde nach wiederholtem Anrufen und Bemerkung, das die Zuständige Dame nicht erreichbar sei.
  • Den Servicemitarbeiter der Wohnanlage, welcher scheinbar von der Hausverwaltung aus um Service bemüht ist.
  • Den Hausmeister des Objektes

Allesamt (mit Ausnahme von Frau E., welche ich nicht erreicht habe) haben mein Hinweis auf bestehenden Mangel gern zur Kenntnis genommen, waren höflich und haben zugesagt sich darum zu kümmern. Getan hat leider niemand etwas.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das seit Februar diesen Jahres - also:

• Juni
  • Juli
  • August
  • September - und nun Oktober

nichts geschah. Es handelt es sich also um den selben schon Anfangs dort klebenden Dreck inklusive dem neu hinzugekommenen. Die Meldung bei den jeweils 'zuständigen' Mitarbeitern erfolgte über die oben genannten Monate hinweg.

Meine Forderung an WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH: Anteilige Streichung, der umsonst bezahlten Kosten für Reinigung

16.10.2013 | 14:31
von Dominik S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund der Publikation im Internet, hat sich dann doch schnell ein Servicemitarbeiter persönlich bei mir gemeldet. Vor Ort wurde mir gezeigt, das die Verunreinigungen auf dem Handlauf nicht mehr entfernt werden können. Die Einschlüsse von Verunreinigungen scheinen laut Mitarbeiter schon zu alt zu sein.
Das Treppenhaus erfährt voraussichtlich eine Grundreinigung in den folgenden Tagen. Sobald angegebene Mängel beseitigt sind, werde ich das hier mit veröffentlichen.